Ich bin seit geraumer Zeit bereits Mitleser in diesem Forum...

Und ich muss sagen, hier gibt es einige Dinge die mir echt gegen den Strich gehen!

Ein Mensch, der sich hier über eine PRF / PZF informiert, muss in einer schrecklichen Situation sein und benötigt Hilfe! Glaubt ihr ernsthaft, dass ihr mit euren Beleidigungen, die teilweise echt unter die Gürtellinie gehen, dieser Person helft? Wenn ihr auf Sadismus aus seid, dann befriedigt euch gefälligst anderswo!

Und mal ehrlich, sämtliche dieser "netten" Beiträge der PRF / PZF Gegner deuten doch einfach nur darauf hin, dass sie selbst bereits eine enttäuschende Erfahrung gemacht habt!

Die Grundvoraussetzung bei einer PRF ist ja auch dass beim Partner noch Gefühle vorhanden sind. Was spricht also dagegen, dass man diesen Menschen zu ihrem Glück verhilft???? NICHTS!!! Also was soll der Scheiss von wegen Manipulation des Partners?!

Anstatt ständig Menschen zu VERLETZEN, die bereits genug Probleme haben, solltet ihr DRINGENST vor euer eigenen Haustüre kehren!

Jeder soll seine Meinung äussern können, aber bitte auf einermsachlichen und respektvollen niveau!

Überlegt euch mal, wie ihr die Menschen verletzt mit euren Beleidigungen!

Nun ja
Es gibt auch durchaus Menschen, die noch Gefühle füreinander haben und trotzdem nicht miteinander glücklich werden, ganz einfach aus dem Grund, weil es auf anderen Ebenen nicht mehr passt oder nicht mehr das ist, was es einmal war. Nicht jedes Paar, das sich trennt, vollzieht so einen Schritt aus reinen Hassgründen heraus. Es gibt sogar viele Paare, die trennen sich gerade, weil noch Gefühle da sind, aber eben keine mehr, die ausreichend wären, um eine partnerschaftliche Beziehung auf dem Niveau der Liebe zu führen.

Ich denke, niemandem steht es zu, einen anderen (jetzt mal rein auf das Thema Partnerschaft bezogen) zu seinem Glück "zu verhelfen" bzw. darüber zu entscheiden, was ihn glücklich machen könnte oder nicht.
Woher will man das wissen? Viele Menschen haben ein Leben lang Gefühle für ihre erste große Liebe und heiraten später jemand ganz anderen. Deswegen kann doch aber die erste große Liebe nicht plötzlich anfangen, den anderen mittels eines Rituals versuchen zurückzuholen, nur weil noch irgendeine Form von Gefühl da ist. Gefühl hat immer etwas mit Verbundenheit zu tun, aber nicht immer mit Liebe.

Stell dir vor, du hast deinen Ex-Freund noch lieb, hegst für ihn liebevolle Gefühle. Aber lieben, so richtig vom Herzen her tust du schon deinen neuen Partner.
Nun kommt der Ex daher und sagt: Ja, aber, sie hat doch noch Gefühle für mich und versucht dich mittels PRF zurückzugewinnen.
Würdest du das gutheißen wollen?
Das war jetzt nur ein Beispiel, natürlich muss es nicht so sein, dass der andere schon wieder glücklich gebunden ist.

Wenn die Gefühle eines Menschen ausreichend sind für eine Beziehung, wird er sich auch dazu bekennen. Hiervon ausgeschlossen jetzt einmal die Menschen, die ganz schwer verliebt sind, aber aus anderen (z. B. kulturellen etc.) Gründen ihrem Herzen nicht folgen können oder wollen. Aber weder hier noch dort sollte sich irgendjemand das Recht herausnehmen und entscheiden, was den anderen glücklich machen würde und ihn dann durch Rituale dazu zu bringen, in erster Linie sein eigenes Bedürfnis zu befriedigen, anstatt dem anderen seinen Willen zu belassen.

Der Mensch ist ohnehin schon vielen Begrenzungen unterlegen, viele Bereichen, in denen er sich zu fügen hat und nun sollen auch noch seine Gefühle fremdbestimmt gelenkt werden? Das kommt ja schon einer emotionalen Entmündigung gleich.
Die Liebe ist eines der größten Risikofelder unseres Lebens. Niemand weiß, ob es gut geht, ob die Gefühle erwidert werden, ob sich ein neuer Versuch lohnt oder man doch lieber getrennte Wege gehen soll. Aber diese Erfahrungen muss jeder für sich sammeln, und zwar freiwillig.
Wenn sich späterhin herausstellt, dass jemand diesen Schritt auf den anderen zu versäumt und sich der andere möglicherweise schon neu orientiert hat, dann ist das seine persönliche Lebenserfahrung. Aber diese Erfahrung darf niemand einem anderen nehmen. Vielleicht wären diese beiden wieder zusammengekommen und hätten sich später wieder getrennt. Dann hätte aber einer von den beiden die Chance auf den neuen Partner in dem Fall nicht gehabt.

Gerade bei dem Thema PRF/PZF sollte man nicht bei der abwesenden Person gucken, sondern primär bei sich selbst:
Warum ist es auseinander gegangen? Wo lagen meine eigenen Fehler? Was ist schief gegangen? Hätte es anders verlaufen können, wenn ich mich anders verhalten hätte? Wäre ich dann aber immer noch ich oder hätte ich mich für den anderen, um ihn zu halten, nur verstellt? Wer hat in unserer Beziehung die meisten Kompromisse geschlossen und wer hat am meisten aus ihr profitiert? Möchte ich die Beziehung noch einmal genau so eingehen wie sie war? Würde das dann bedeuten, sich wieder zu verstellen und evtl. klein bei zu geben? Unter welchen Bedngungen hätte unsere Beziehung mehr Erfolg gehabt? Sind wir beide dazu in der Lage, diese Bedingungen zu erfüllen, und zwar nicht nur heute und morgen, sondern über einen beständigen Zeitraum? Wo lagen die Vorteile in der Beziehung, wo die Nachteile? Warum vermisse ich den anderen? Gewohnheit oder Liebe? Angst vorm Alleinsein? Gekränktes Selbst? Wieso kann ich den anderen nicht loslassen? Was bestätigt mich in der Annahme, dass noch Gefühle bei dem anderen für mich da sind? Welcher Art sind diese Gefühle? Sind sie wahrhaftig oder ist es mein Wunsch, dass es diese Art von Gefühlen sind?

Diesen Fragenkatalog kann man noch um einige Fragen ergänzen.
Dann sollte man ganz ehrlich (und das können die wenigsten, weil der Gedankenwunsch der Zurückgewinnung einfach vorherrschend ist gerade auch in frischen Trennungssituationen) diese Fragen auch aus Sicht des Partners beantworten.

Wir alle müssen in unserem Leben unsere eigenen Erfahrungen sammeln, auch wenn wir später mit erhobenem Zeigefinger vor dem anderen stehen und sagen "Ja hättest du mal damals nur..." Denn auch die Zeit zwischen "damals" und "heute" ist ja geprägt von vielen neuen Erfahrungen, und zwar für beide Seiten. All das hätte nicht stattgefunden, wenn "damals" eine andere Entscheidung gewesen wäre. In dem Moment, wo ich jemanden "zurückhole" nehme ich dem anderen ja die Chance, genau diese unbekannten Erfahrungen zu sammeln. Auch da steht niemandem das Recht zu, dem anderen die unbekannten Wege, die unbekannten Möglichkeiten durch sein Verhalten mittels PRF vorzuenthalten.

Leider gibt es hier in diesem Forum viel sinnloses Gemotze und Geschimpfe. Leider geht es hier auch sehr oft abseits der guten Regeln zu.
Aber wenn z. B. jemand nach einer PRF fragt und gleich hinzufügt "aber hört mir auf mit euren Ratschlägen", weiß jeder, dass diese Person nicht nachgedacht hat, sondern sich verletzt fühlt und mit Gewalt zurückholen möchte, von dem sie glaubt, dass es ihr zusteht. Solche Threads sind hier nicht selten. Da kann man so manche aggressivere Reaktion dann ansatzweise verstehen.

Ich bin auch eine Gegnerin von PRF, aber ich habe keine enttäuschte Erfahrung damit hinter mir. Dieser Vorwurf von dir und auch deine Worte sind nicht minder aggressiv als manche Antworten anderer Teilnehmer dieses Forums.

Die Antwort, was spricht dagegen, den Menschen zu ihrem Glück zu verhelfen, besteht aus vielen Gründen. Einige findest du in dieser Antwort.
Es wäre schön, wenn die, die an PRF denken, vielleicht einfach mal darüber nachdenken.

Liebeskummer ist Mist, keine Frage. Aber manchmal ist es besser, sich diesem Kummer zu stellen und den Herzschmerz zuzulassen, als sich in Ideen zu verlieren, die nur ablenken und den Schmerz am Ende nur noch größer machen.

Conzuela

Belli1983
    Es gibt genug Leute, die nicht aus Liebe, sonderm purem Egoismus ihren EX-Partner unbedingt wieder haben wollen und denen dazu jedes Mittel recht ist. Ebenso Damen und Herren, die sich ein vergebenes Objekt der Begierde auserkoren haben. Wo kämen wir da hin, wenn jeder auf Gut Will eine PRF/PZF praktizieren würde?
    Es gibt immer Gründe warum einer nicht mehr will und sich schließlich trennt, aber anstatt mal an sich selbst zu arbeiten und eben diesen Wunsch zu respektieren muss man alle Register ziehen ? :NON: Es ist wohl eine Manipulation. Wer liebt und vermisst kommt selbst zurück. Wenn nicht, dann muss man das akzeptieren. Alles andere ist Egoismus. Keiner kennt seinen Partner von Geburt an, dieser gibt einem auch nicht die Luft zu atmen. Man lebte vorher und wird das auch hinterher tun. :!!!:

elmira_12843365

:BIEN: WOW! toller beitrag!
    liebe conzueka1111

selten liesst man hier einen SO sachlichen beitrag!

ich kann dem nur noch meine persönliche erfahrung beifügen.

als meine grosse liebe mich damals verliess, sagte er sogar, er liebe mich und werde dies immer tun, aber es klappt einfach nicht (ich wusste das ja selber, aber ich wollte ihn nicht loslassen).
    so dachte ich auch an PRF, hatte aber kein geld dafür.
    der gedanke liess mich nicht los, aber ich hatte auch später nie das geld dafür.
    ich war fast tot innerlich vor lauter trennungsschmerz und dachte, ich würde daran sterben.

aber stattdessen entschied ich mich, mein leben meu zu ordnen, ihm einen neuen sinn zu geben und begann, endlich mal MICH zu finden. erst heute, jahre später, bin ich in meiner mitte angekommen und bin heute unendlich dankbar für diese erfahrung, die sicherlich zur schmerzvollsten meines lebens gehört, ABER sie war auch die lehrreichste schule und hat mich endlich auf den richtigen weg gebracht, der mich mehr erfüllt, als jede beziehung.

sollte irgendwann der richtige noch kommen: herzliche wilkommen in meinem leben :-)
    sollte das nicht der fall sein: bin ich auch weiterhin genauso glücklich, wie jetzt.

unlängst meldete sich eine jahrzehnte verflossene liebe von mir wieder und gestand mir, trotz ehe etc., dass ICH immer seine grosse liebe war und bleiben werde.
    da dachte ich: wenn er nun eine PRF machen lassen würde, wie würde ICH das finden? meine grosse liebe war ER nämlich nicht.

es gibt erfahrungen, die müssen wir einfach durchleben und können nicht, wie ein kleinkind nach der amam rufen, damit sie uns alle steinchen aus dem weg räumt.
    tote können wir auch nicht wieder erwecken...

saskia_11851801

Mein Beitrag
      war selbst sehr agressiv, das habe ich mittlerweile auch begriffen, und ich entschuldige mich hierfür. :shy: Mir ist einfach der Kragen geplatzt... :FOU:

Ob nun eine PRF/PZF moralisch vertretbar ist oder nicht, darüber wird man sich wohl nie einig.

Was mich aber stört, ist dass die Menschen, die hier auf der Suche nach Infos oder Hilfe sind ständig beleidigt und beschimpft werden. Diese Menschen sind hier auf der Suche nach Hilfe, ihnen geht es ohnehin schon schlecht, warum muss man denn auf diesen Menschen noch herumtrampeln? Jeder kann , bzw. soll seine eigene Meinung haben, das steht ausser Frage. Aber man kann sich auch sachlich oder zumindest in einem anständigen Ton mitteilen, anstatt immer gleich auf diesen Leuten rumzuhacken. So erreicht man erst recht nichts, im Gegenteil.

Danke an Conzuela und Neuhier, eure Beiträge sind sehr ausführlich und macht einem nachdenklich. Solche Beiträge helfen einem Menschen in einer schwierigen Lage viel mehr. Und es wäre doch super, wenn man sich genau so untereinander austauschen könnte.... DANKE!!!

;-)
        Welches Thema wurde hier nicht schon zigfach durchgekaut? Selbst wenn ein Beitrag 1000x gepostet wird und dabei vielleicht nur 1 Leser von Tausenden erreicht, hat er immer noch seinen Zweck erfüllt.

Dass Liebeskummer unangenehm ist, war auch nicht als neue Weisheit verkündet worden, sondern Bestandteil einer allumfassenden Erklärung und den Umgang damit.

Die, die es interessiert, werden es lesen und auf ihre eigene Weise eventuell kommentieren oder kommentarlos stehen lassen.
        Die, die es nicht interessiert, haben doch die wunderbare Möglichkeit, gar nicht darauf zu reagieren, den Beitrag zu ignorieren und zu einem Thread zu wandern, der ihren eigenen Interessen entspricht. Aber auch so etwas scheint einige Menschen immer wieder schwer zu fallen und macht die Stimmung in einem Forum nicht gerade harmonischer.

Conzuela

elmira_12843365

:BIEN: :BIEN: :BIEN:
        ....sehr guter Beitrag (hätte glatt von mir sein können :lol: ).
        Schön sachlich und auf den Punkt. Bravo, bravo, Conzuela !!!

Fazit: echte Liebe findet immer einen Weg (auch wenn es manchmal etwas dauert). Also: PRF/PZF ist überflüssig und nur auf Euer Bestes aus, nämlich Euer Geld ! :FOU:

liebe Grüsse von der liebenliese :mrgreen:

;-)
        Wie gesagt lissiletta: es ist deine freie Willensentscheidung, solche Beiträge zu ignorieren oder dich auf sie einzulassen und dich genervt zu fühlen. Wenn Letzteres zur Anhebung deiner Stimmung beiträgt oder dienlich ist, vielleicht deinen eigenen Frust freien Lauf zu lassen, hat selbst dann der Beitrag noch einen guten Dienst geleistet ;-)

Conzuela

PS Ich möchte dir nicht ! unterstellen, dass du gefrustet bist. Es war nur ein Vergleich.

ai_11893249

Hallo belli
        musst dich doch nicht entschuldigen, ich verstehe dich sehr gut, denn der ton hier ist wirklich meistens unter allem niveau, aber wie lissiletta schrieb, wird sich daran nichts ändern.man kann nur ignorieren und sich mit den leuten austauschen, die es einem selber wert sind.

ich verstehe dich sehr gut und ich gebe dir auch recht, dass jeder mensch sich frei entscheiden kann.
        wenn wir von schicksal ausgehen, dann ist es auch schicksal, wenn jmd soetwas durchführen lässt, egal, ob es klappt, oder nicht.

also ist die ganze diskussion eh hinfällig ;-)

wir sind ja alle hier, um unsere erfahrungen zu machen :-)