Hallo,
ich wollte einmal meine "Geschichte" erzählen und würde mich über Eure Meinung/Hilfe sehr freuen....
Ich bin 22 Jahre alt, habe einen Job, einen tollen Mann/Freund mit dem ich gerade auf Wohnungssuche bin (wir wollen zusammen ziehen, auch wenn wir erst 4 Monate zusammen sind - es passt einfach mit uns :-)
Vor 3 Wochen war ich im Krankenhaus und musste nach Entlassung noch Antibiotika nehmen.. mein Freund und ich haben daher mit Kondom verhütet nur leider ist uns eines "kaputt" gegangen... Da ich meine Tage nicht bekommen habe, habe ich nun einen Test gemacht - Positiv.
Ich persönlich finde es zu früh für ein Kind, Kinderwunsch habe ich, aber meine Planung war mit 25, da ich finanziell nichts erspartes habe (kein Sparbuch oder so) habe ich Bedenken, ebenso weil ich erst 4 Monate mit meinem Freund zusammen bin... Ich überlege ob ich abtreiben soll... Ich fühle mich nicht "erwachsen" genug für ein Kind, da ich gerne feiern gehe, gerne Partyurlaub mache und mein Freund ebenfalls (er weiss noch von nichts, ich werde es ihm aber Montag erzählen) vielleicht könnt ihr mir mal Eure Meinung schreiben?? danke...
Schwanger, was nun?
Hallo!
Also bevor Du nicht mit Deinem Freund gesprochen hast ist es schwierig die Situation einzuschätzen.
Du bist unsicher, seine Reaktion wird wichtig sein. Freut er sich oder ist er total dagegen... ist entscheidend für die weiteren Überlegungen!
Geld ist sehr wichtig, das verstehe. Wenn beide wollen kann es trotzdem klappen!
Meinung
Hallo Miccelle1986,
Danke für das Vertrauen, daß Du uns so offen Einblick gibtst in Deine Lebengeschichte.
Vieles klingt sehr positiv:
-Du hast einen tollen Freund
- Du bist 22 Jahre alt
-Du hast einen Job
Und nun kommt ein positiver Schwangerschaftstest, der Dir Deine ganzen Pläne auf den Kopf stellt. Da hat sich jemand bei Dir eingenistet ohne Dich zu fragen. So ein positiver Schwangerschaftstest ist wie ein Gruß von einem anderen Planeten: "Hallo Mama, ich habe mich auf den Weg gemacht, ich 8 Monaten bin ich da: Gruß Dein Kind."
Daß Du Dir da erst einmal überfahren vor kommst ist verständlich. aber Dein Kind hat es nicht böse gemeint, es war eine Liebeserklärung: "Du sollst meine Mutter sein, Dir traue ich dies zu."
Ich persönlich glaube nicht, daß ein Kind einfach so passiert, weil halt ein Komdom kaputt geht, sondern da gibt es jemand der unser Leben bestimmt und plant. Der dieses Leben, das in Dir entstanden ist will.
Warum ist manchmal schwer zu verstehen, aber dies liegt daran, daß wir im Heute und Jetzt leben und nicht wissen was morgen ist.
Du hast rein generell einen Kinderwunsch. Ich würde Dir empfehlen, dann nimm doch jetzt dieses Kind, denn du weißt nicht welche Möglichkeiten Dir das Leben in 3 Jahren bietet. Man muß nicht 25 sein um ein Kind erziehen zu können. In eine Aufgabe wächst man hinein. Niemand von uns hatte die perfekte Mutter, und trotzdem leben wir ganz selbstverständlich. Ihr feiert gerne und macht gerne Prtyurlaub.
Dich Aussicht ein Kind zu bekomnmen stellt das Leben auf den Kopf.
Natürlich wird ein Leben mit Kind anders, aber anders ist nicht immer schlechter. Und Zuhause muß man dewegen keinewegs immer sitzen bleiben und Feste zu feiern gibt es dann auch noch genug. Eine Abtreibung kann Dein Leben über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten (www.vor-abtreibung.de, Knopf Risiko),dies trägst Du dann vermutlich alleine, darum kann nicht die Reaktion Deines Freundes darüber entscheiden, ob Du das Kind behälst oder nicht. An solchen Punkten entscheidet sich dann, ob er tatsächlich so toll ist. Wenn er das Kind nicht will, dann lehnt er einen Teil von Dir ab. Und ich persönlich würde dann keine Basis für eine weitere Beziehung sehen. Du wirst ihn also am Montag genauer kennen lernen. Und die Gewißheit ob Dein Partner zu Dir hält, kannst Du auch nach 10 Jahren zusammensein noch nicht haben. Ich sprach neulich mit einer Frau die erzähle mir: "Er war Student, ich arbeitete schon in meinem Beruf. Da wurde ich schwanger. Und er sagte mir treib ab. Dies tat ich dann. Trotzdem heiratete ich ihn noch und bekam Kinder mit ihm. Doch ab dem Tag der Abtreibung haßte ich ihn, weil er mir mein Kind genommen hatte. Dieser Haß wurde nicht kleiner, sondern wurde immer größer. Bis schließlich ein Zusammenleben nicht mehr möglich war. Es mußte unweigerlich zur Scheidung kommen." Laß mal was von Dir hören, wie Dein Freund auf Deine Nachricht reagiert hat. Da zeigt es sich dann, wieviel Du ihm wert bist. Wenn er zu Dir hält, ist es gar nicht schlecht daß ihr gerade auf Wohnungssuche seid, dann könnt ihr gleich einere größere nehmen. Wenn nicht, schaffst Du es auch alleine, denn aus Deinen Zeilen höre ich sehr viel Verantwortungsbewußtsein heraus.
Wenn Du mal über alle Deine Unsicherheiten, Zweifel und Fragen mit jemand reden willst, kannst Du Dich unter www.profemina.de melden.
LG Itemba
Er weiss es...
Hallo zusammen,
ersteinmal danke für die schnellen Antworten. Ich habe es meinem Freund nun mitgeteilt... Er war natürlich auch ziemlich "überfahren"; etwas hilflos kam er mir vor :-( er meinte, "abtreiben sei bestimmt nicht gut, vorallem für mich" - austragen ist aber auch "irgendwie doof..." Er sagte, letzendlich entscheide ich dass und er steht egal wie diese Entscheidung ausfällt zu mir und würde mich nie hängen lassen :-) große Hilfe kann er natürlich nicht sein, da ich ja sozusagen "das letzte Wort" habe.... Ich bin aber immer noch unsicher, was ich machen soll... Meine Eltern wären garnicht begeistert (seine schon g*) Irgendwie mach ich mir sogar Gedanken was wohl der Freundeskreis denken würde - ich weiss das es völlig egal was "andere" denken aber ich habe halt immer noch dieses "geplante" Leben/ mein geplantes Leben vor mir... ich habe donnerstag meinen Termin beim FA (mein Freund möchte gerne bei allen Terminen - auch wenn ich das Kind nicht möchte - dabei sein, dass ist mir schon echt viel wert) Nun liegt es an mir, wie ich mich entscheide.... bisschen Überlegungszeit vllt. Gewöhnungszeit werde ich brauchen... schönen Restmontag Euch allen
Ein
job und fester freund sind eine sehr gute voraussetzung.
aber du bist halt erst 22 und sagst selber von dir,dass du noch gerne viel party machst und so.
jetzt musst du dir überlegen was dir wichtiger ist,deine freiheit,dein normales gewohntes leben?willst du dies behalten?
oder könntest du das alles ohne problem für ein kind aufgeben?
würdest du überhaupt psychisch mit einem abbruch klarkommen?was hat für dich vorang?
lass dir zeit,aber nicht allzulang und überlege...
und lass dir nicht einreden,abreibung sei mord.
jeder der ein bisschen ahnung hat,weiß,dass es nicht so ist...
lg
Ich war auch Partymaus :-)
bin mit 23 schwanger geworden und war/bin mit dem Vater meines Kindes gar nicht zusammen. Wir verstehen uns mittlerweile sehr gut,auch zu seiner Familie habe ich ein gutes Verhältnis bzw. auch zu seinem Bruder(Onkel von meinem Kleinen).
Mir war es ehrlich gesagt egal wie er dazu steht. Ich hätte einen Abbruch nicht verkraftet,das weiß ich jetzt schon. Party machen kann man auch mit Kind und mal ganz unter uns...das Leben besteht nicht nur aus Suff und feiern gehen.
Ich hatte damals auch einen guten Job und hab alles für mein Kind selbst gekauft. Vom Kindesvater kam damals nichts.
Ich würde es immer wieder so machen und liebe mein Kind wirklich sehr. Mein Kleiner Krümel ist das Wichtigeste in meinem Leben und ich bin Froh ihn zu haben.
Alles eine Frage der Charakterstärke,ob man für sein Kind sorgen kann oder nicht.
Man kann nicht alles planen. Klar kannst du später noch Kinder bekommen,aber das Eine was du jetzt in dir trägst kommt nie mehr wieder. Darfst du bei deiner Entscheidung nicht vergessen.
Wünsch Euch alles Gute und hoffe man liest sich bald im SS-Forum wieder...
Gruß
Evelyn+Nico-Alexander*14Monate
Hmmm,
hallo!!
Die reaktion von Deinem freund mag sich ja auf den ersten Blick ganz gut anhören... Er überläßt Dir die Entscheidung und steht, egal wie Du Dich entscheidest, hinter Dir!
Das verstehe ich nicht ganz! Es geht doch auch um seine Zukunft, um sein Kind!!
Wie kann einem das "egal" sein bzw. man keine richtige Meinung dazu haben...?!
Also wäre ich an Deiner Stelle, ich könnte mit dieser Haltung gar nichts anfangen. Gleichgültigkeit als ginge es ihn nichts an - unverständlich!!!!
Grade da Du ja absolut keine Ahnung hast, zu was Du eher tendierst, wäre eine etwas aussagekräftigere Meinung seinerseits von Vorteil!
So kommst Du nicht weiter, rede nochmal mit ihm. Er macht es sich schon sehr einfach...
Liebe Grüße!!