Hallo,
hab ne dringende Frage: wir wollen demnächst mit den Vorbereitungen für eine ICSI anfangen. Meine FA meinte, sie würden immer vorher eine Gebärmutterspiegelung machen, um alles auszuschließen. Also rein kontrollehalber. Muss das wirklich sein? Weiß nicht, ob das nur reine Geldmacherei ist, da der Grund für die ICSI nicht bei mir sondern meinem Mann liegt. Es nervt mich auch, dass das noch alles so lange dauert. Bin ungeduldig und hibbelig, wies hier immer so schön heißt. Hat jemand schon Erfahrung gemacht damit?Wäre froh um eine Antwort...
Viele Grüße an alle !

Vertrauen ist alles
Liebe Mini,

bei mir wurde das nicht gemacht (Grund für die ICSI war auch das mangelhafte Spermiogramm meines Mannes). Viel wichtiger finde ich persönlich aber, dass Du den Ratschlägen Deiner Ärzte grundsätzlich vertraust. Falls Du das Gefühl hast, dass Du das nicht kannst, würde ich an Deiner Stelle am besten direkt mit dem Arzt sprechen und ggf. diesen wechseln. Zweifel werden nämlich immer wieder aufkommen und vom Grundgefühl her solltest Du Dich schon gut aufgehoben fühlen, damit bei allem Stress zumindest die Beziehung zu Deinem Arzt entspannt ist. Sprech ihn doch am besten nochmal darauf an.

Liebe Grüße und viiiieeel Glück
Bondgirl

Hi Mini,
    habe 2 ICSIS hinter mir, vorm 3. Versuch haben die ne Spiegelung gemacht, obwohl es an meinem Mann liegt. Es wurde ein Septum gefunden, mit welchem ich hätte nie schwanger werden können. Der 3. Versuch war dann aber trotzdem negativ... dir viel Glück, Daniel

Mein Arzt
    meinte es auch und ich wolte natuerlich nicht so und noergelte rum und hinterfragte, dann sagte er mir: wissen Sie, es ist Ihre Entscheidung, ich rate Ihnen nur das, was ich meiner Frau auch raten wuerde. Man versucht die Bedingungen vor der ICSI zu optimisieren und das mas moeglich ist schon in Vorab klaeren. Das sagte er. Ich machte es schliesslich, da ich dachte, sollte es nicht klappen, werde ich mir Vorwuerfe machen und es spaetestens dann machen lassen, also, was soll es.
    Es ist nicht schlimmer, als die PU. Eine kurze Vollnarkose und du bekommst nichts mit. Bei uns ist auch mein Mann Schuld, bei mir haben sie nichts gefunden. Man kann denken, ich habe es umsonst gemacht, aber ich kenne mich, ich wuede mich verrueckt machen und immer denken, ah, haete ich es machen lassen.
    Ist aber wirklich kein Thema, keine Angst. Muss also nicht sein, ist aber ratsam.
    LG

9 Tage später

Hallo
    ich fange nun mit IUI und bei mir wurde vor kurzen eine gemacht. Es war ein absoluten Albtruam den ich keinen empfehlen würde.

Erst wenn es mit ICSI nicht klappt, nach ein paar Zyklen, und alles anders ausgeschlossen ist (Schilddrüsse, Gerinnungsstörung, Zillerzellen, Spermiogramm.....) dann würde ich sie durchführen. Aber nur, nachdem man mit ICSI kein Erfolg hatte.

Das ist meine Meinung nachdem ich die OP hinter mir gebracht habe.

Bei mir hat man übrigens nichts gefunden.

LG
    Nadal (Schnullerstorch)

sidney_11935990

Danke
    für eure Meinungen. Tatsächlich fühle ich mich in dieser KIWU Praxis etwas wie eine Nr. (KIWU Praxis KL-SB).Irgendwie fehlt der persönliche Kontakt. Im Prinzip lege ich ja nur auf ein positives Ergebnis wert, aber irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, dass das alles auch ein Stück weit Geldmacherei ist. Vielleicht hab ich auch einfach nur Angst vor dem Eingriff und versuch Gründe zu finden, das nicht machen zu lassen. Im Prinzip bin gesund und hab manchmal Angst mit der ganzen Sache (ICSI) meine eigene Gesundheit zu riskieren. Von wegen Hormonhaushalt usw. wegen der Stimulation. Denke manchmal es wäre einfacher es mit Fremdsperma zu versuchen.
    Dann könnte ich mir die Stimulation sparen oder? Die FA meint aber das sei alles Routine und gehört dazu. Die Sache mit der Gebärmutterspiegelung. Na ja wir werden demnächst noch mal ein Gespräch haben auch mit meinem Mann dabei und dann werden wir entscheiden was passiert.
    Nochmals danke für eure Meinungen und Erfahrungen hilft mir echt weiter!!

Spiegelung
    Hallo Mini!

Bei mir wurde im letzten Jahr eine Spiegelung gemacht, mein
    Artzt wollte einfach schauen wie es bei mir aussieht. Es stellte sich heraus, dass ich bei mir Myome sehr wohl fühlten. In einer 2. OP bei einem Spezialisten wurde diese entfernt, ebenfalls auch Endometriose. So schaffte man bei mir optimale Vorraussetzungen für die geplante ICSI. Ich würde den Weg immer wieder so gehen, vor allem die erste OP war total harmlos. Nach der zweiten bin ich auch schnell wieder fit gewesen.
    Eine ICSI ist nicht immer ein leichter Spaziergang, da sollte alles mögliche im Vorfeld ausgeschlossen werden, es ist nicht alles im Ultraschall erkennbar.
    Unser 2. Versuch hat übrigens geklappt, in gut einer Woche habe ich Termin.

Wünsche Dir alles Gute und vor allem Geduld.
    Cindarella