Oh Mann... ich habe ja eben in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich gerade kurz in AstroTV reingeschaut habe, weil ihr mich neugierig gemacht habt... und jetzt wird mein Herz schwer... Eine ältere Dame ist am Telefon und freut sich so sehr, dass sie durchgekommen ist und dann sagt sie einen ganz traurigen Satz: "Ich habe keinen Menschen mehr." Das hat mich so bewegt... Diese Frau sitzt vor dem Fernsehen, freut sich so sehr, dass sie durchgekommen ist und ist so froh, dass sie überhaupt jemanden zum Sprechen hat... wieviele Menschen werden wohl außer solchen Beratern niemand anderen mehr haben? Das ist so traurig...
Traurig...
Guten morgen elli
...das ist hier leider sehr häufig.
viele menschen sind allein und einsam, junge und alte.
in unserer gesellschaft wird uns das bild der aktiven, gesunden und finanziell abgesicherten menschen dargestellt. nur sieht es oftmals ganz anders aus. durch meinen sozialen beruf komme ich mit vielen menschen in kontakt und weiß daher vieles.
oftmals erlebe ich es in meinen beratungen, dass die menschen einfach nur reden wollen. das ist keine seltenheit.
lg rattenengel
Natürlich verlange ich geld dafür
...ist nun mal das zahlungmittel in unserer zeit.
warum sollte ich meine arbeitskraft kostenfrei zur verfügung stellen?
von der luft wird mein essen, die stromrechnung und die miete auch nicht bezahlt.
im übrigen verlangt mein arbeitgeber gespräche mit patienten, dafür werde ich von ihm bezahlt...
wenn ich dann nebenberuflich auch beratungen anbiete, dann muss ich auch dafür etwas verlangen, biete ja eine leistung an.
so ist das nun mal, ein geben und nehmen.
der preis wird bestimmt durch angebot und nachfrage. das ist nun mal so in der marktwirtschaft.
egal welchem beruf du nachgehst, du gibst deine arbeitskraft und bekommst dafür geld als gegenleistung. daran wirst auch du nichts ändern.
auch wenn dein horizont mittlerweile über deine nickelbrille nicht hinausgeht.
lg rattenengel
Das ist wirklich traurig!!!
Ich finde es auch bedauerlich dass es Menschen unter uns gibt welche wirklich alleine auf der Welt sind! Irgendwie scheint doch unser gesamtes System und unsere Art zu leben in Frage gestellt.
Bedauerlich finde es aber auch wenn genau diese einsamen, eventuell hilfebedürftigen Menschen dann an irgendwelche möchtegern - Lebensberater und "Hotlines" geraten welche abgesehen vom eigenen Ego ("Komm ich jetzt im Fernsehen??") einzig und allein nur die eigenen finanziellen Interessen im Kopf haben.
Traurig ist jedenfalls das eine wie das andere.... :-(
Kopfschüttel
hallo duscholux,
du sprichst als richter über meine kompetenz? das dir anzumassen, steht dir in keinster weise zu.
es ist aber nun mal so, pflegerische leistungen werden von den kassen gezahlt. dazu gehört auch ein gewisses quentchen an zuwendung, leider wird der immer geringer bezahlt.
ein lächeln, eine haltende hand, dafür gibt es in keinem katalog für die pflegeleistungen einen unterpunkt, wohl aber für waschen, haarewaschen usw.
rede nicht über etwas wovon du keine ahnung hast.
bist ein armer wicht.
lg rattenengel
Was denn nun
Du schreibst hier, du arbeitest nur nebenberuflich als Beraterin, in dem Beitrag "Ihr Berater solltet noch teuer werden" findet man diese Antwort von dir:
- Zitat-
Gesendet von rattenengel am 27 Dezember um 07:58
kann dir nur recht geben.
leider kommt es aber immer wieder in den beratungen vor, dass kunden an die hand genommen werden wollen und bloss selbst keine entscheidungen treffen.
ich gebe in meinen beratungen gerne hilfestellung, aber betrachte es als hilfe zur selbsthilfe.
mein verdienst ist auch nicht schlecht, kann davon leben.
kann alles so bestätigen wie du es geschrieben hast.
lg rattenengel"
- Zitat Ende -
Bekomme teilweise eine wut...
...wenn ich sehe wie mit der einsamkeit geld verdient wird.
da ich oft in haushalte komme, wo die einsamkeit zu hause ist, dann schmerzt es des öfteren. die kinder kommen nicht, weil sie mit den macken der mutter oder des vaters nicht mehr umgehen können. dafür íst dann ja der pflegedienst da, die werden dafür ja bezahlt.
leider wird aber nur eine pflegerische leistung gezahlt. die psychologische betreuung fällt für "normale personen" nicht darunter. du hast ständig die zeit im nacken und so bleibt vieles auf der strecke.
allerdings muss ich auch sagen, das einige leute einsam sind, da ihnen einfach das geld fehlt um zu irgendwelchen treffen zu gehen. auch wenn es nur für einen kaffee wäre, meistens kommen dazu allerdings auch noch fahrtkosten. da bleibt dann der fernseher der einzige begleiter.
lg rattenengel
Was ist daran nicht zu verstehen?
ich arbeite in einer klinik für suchtkranke.
freiberuflich arbeite ich als beraterin, in erster linie helfe ich menschen besser mit ihren tieren klar zu kommen.
lg rattenengel
Das finde ich schön
Oh, dass du deine Omas morgen besuchst, das finde ich schön... ich merke das ja an meinen Großeltern, wie gerne sie mich bei sich haben. Ich werde auch bald mal wieder bei ihnen vorbeischauen, auch wenn sie zum glück nicht einsam sind, denn wir sind eine große Familie mit viel Kontakt.
Ich hab so das Gefühl
dass einige hier so nach dem Motto schreiben "was nicht passt, wird passend gemacht".
Komisch, dass du erwähnst, dass du von deinem Nebenjob gut leben kannst. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Hauptberuf einen ernährt!
Ich habe große Hochachtung vor dem Beruf Krankenschwester. Er ist mehr als hart. Und genau aus dem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand dann in seiner Freizeit als Berater arbeitet und sich auch noch Leid und Not anhört. Hab eine Freundin, die als Krankenschwester arbeitet und die beschäftigt sich in ihrer Freizeit mit anderen Dingen, einfach um abzuschalten.
Und die Titulierung "Beraterin" riecht für mich nach Line-Arbeit, wo die Kunden doch angeblich alle süchtig sind, die dort anrufen! Wenn es an dem ist, auch ein Widerspruch an sich, einerseits die Sucht zu fördern und dann in einer Klinik für Suchtkranke zu arbeiten.
Genau deswegen
Sich hier gegenseitig nieder zu machen, war nicht der Sinn meines Threads... Aber genau deswegen sind wohl viele Menschen so einsam... weil man sich nicht mehr für den anderen interessiert und wenn doch, dann nur, um auf ihm rumzuhacken... und das, obwohl man ihn nichtmal kennt... denkt mal darüber nach.