Hallo ihr Lieben,

ich muss mal was kritisches anmerken, auch wenn gleich viele vielleicht aufschreien. Ich lese gerne hier im Forum die Beiträge, findes vieles interessant, vieles lustig und einiges erschreckend. Aber wenn ich lese das einige 1000 von Euros über die Lines vertelefonieren bin ich geschockt. Was erwarteten die jenigen? Eine Beratung wo das gesagt wird was sie sich wünschen? Oder kann es sein das die Karten vielleicht nicht über jeden was zu sagen haben? Würde gerne eure Meinung dazu lesen.

In dem Sinne

Vertraut auch wieder selber mehr

Athene

In dem Bereich ist es oft...
... (aber nicht immer) was ich als Sucht bezeichnen würde. Dann geht es nicht mehr wirklich darum, "was man sich erwartet" und mit "Vertraut auch selber wieder mehr" macht man es sich als Außenstehender zu leicht, wenn es wirklich um die Sucht geht.

LG nyx

gytha_12650464

Verantwortung
    Erkennt ein guter Berater dann nicht die Sucht und hat die Plicht dementsprechend was zu unternehmen, oder zählt da dann nur wieder das Geld? Noch dazu, ich kenne jemanden unbelehrbaren, der zu sovielen KL geht , bis er das gewünschte Ergebnis erhält. Ob es eintrifft oder nicht, ist in dem Moment egal. Falls das Erhoffte nicht eintrifft ( was meistens der Fall ist) beginnt für denjenigen die Odysse von vorn.

LG Athene

an0N_1250879199z

Man sieht es manchmal
      in den karten ob jemand sich viel die karten legen lässt. dann mach ich auch darauf aufmerksam, alle zeigen sich dann einsichtig und trotzdem weiss ich bei manchen, sie legen auf und rufen den nächsten an. wenn ich kunden habe die mich mehrmals wöchentlich anrufen oder sogar täglich und alles reden nützt nichts, sperre ich auch schonmal eine weile. da hat man als berater unbedingt auch verantwortung.

riannah

an0N_1250879199z

Klar, aber...
        Am Anfang habe ich es ehrlich gesagt nicht genau gesehen, weil ich das (in dem Maße schon gar nicht) erwartet hätte. Danach... man sieht es in vielen Fällen, aber hast Du jemals mit einem Süchtigen gesprochen? Da kann man selbst als Freund nur helfen, wenn derjenige WIRKLICH mit seiner Sucht aufhören will. Ansonsten kannst Du selbst als Freund sagen, was Du willst, es wird nichts ändern.
        Als Fremder per Telefon? Mir ist bis heute keine Lösung eingefallen :-/
        Das Thema ansprechen bringt je nach Anrufer entweder ein "jaja" oder einen Abbruch des Gespräches (habe ich meist gemacht, ist aber alles andere als eine gute Lösung).
        Selbst das Gespräch abbrechen stößt den Anrufer in dem meisten Fällen vor den Kopf, so dass er / sie erst recht andere anruft.
        Kostenlos beraten in diesen Fällen bringt auch gar nichts, weil das auch nur die Sucht nährt.

Die einzige Möglichkeit sind meiner Meinung nach Suchtberatung und -Betreuung, die auf stoffungebundene Sucht, mgl. in diesem Bereich spezialisiert sind. Die sind aber leider (noch, wie ich hoffe) sehr dünn gesät und auch die können nur helfen, nie ändern.

xenia_12145776

Sperren
        wäre es dann nicht eine Lösung das die lines eine blacklist führen und den Süchtigen dann zum Beispiel für ein Jahr sperren? Aber was ich eigentlich noch interessanter finde WAS bewegt die Menschen dazu sooft bei den lines anzurufen, das sie sich so verschulden(ich meine noch nicht die süchtigen), ich muss dazu sagen ich gehe selber zur Kartenlegerin, aber das 1mal im Jahr und dann zu einer privaten. Was sagt ihr dazu?

an0N_1250879199z

Was bringt einen dazu...(my story)
          ..so etwas zu tun?..
          Tja, wie wäre es mit absoluter Verzweiflung und der Suche nach einem Ausweg?Einsamkeit?
          Zu mir persönlich kann ich nur folgendes sagen:
          Ich bekam vor einigen Jahren mal von einer Kollegin einen Gutschein geschenkt für einen Besuch bei einer Kartenlegerin.Bis dato war ich strenggläubig und habe so etwas abgelehnt, habe aber so meine Krise mit der Religion gehabt. Wir waren auch zusammen dort.Fand es faszinierend, was sie alles sagen konnte, obwohl sie nur meinen Namen kannte.
          Etwa ein Jahr später bin ich persönlich sehr tief abgestürzt, war grade in eine neue Stadt gezogen, die Arbeit war nicht ansatzweise so gut wie sie beim Bewerbungsgespräch erschien, ich hatte noch keine neuen Freunde/Bekannte, die wichtigen Menschen waren alle weit weg und maximal per Telefon zu erreichen. Ich lag also einsam und verzweifelt in meiner Wohnung vor der Glotze und sah so eine Astroshow, ich glaub, es war von Q. Habe mich glatt da eingeloggt und über eine Zeit regelmässig bei verschiedenen Beratern angerufen und ne Menge Geld verzockt.Einiges ist tatsächlich eingetroffen, und als es mir wieder besser ging, dachte ich keineswegs mehr an die Kartenlegerei.
          Zwei Jahre später, wieder das gleiche, neue Stadt, keine Leute, schlimme Arbeit. Und da habe ich mir wieder bei Q Hoffnung geholt.Wieder traf tatsächlich einiges ein, was mir so prophezeit wurde. Wieder wurde nach ein paar Monaten alles gut und vergessen war die...Abhängigkeit.
          Jetzt gerade ist wieder alles ganz schlecht,habe meine große Liebe verloren, und ich bin schon wieder ne Zeit abhängig von irgendwelchen Fremden, die mir irgendwie vermitteln, dass doch alles gut wird etc. pp.
          Ich habe Unmengen von Geld verpulvert.
          Aber in den letzten Tagen und durch dieses Forum habe ich einiges begriffen und gehe das Problem gerade an, so dass ich nur noch diese schlimme Telefonrechnung haben werde, die jetzt kommt und dafür sorgt, dass ich den Monat über von Wasser und Brot leben werde.Ich schäme mich dafür, so etwas getan zu haben, habe schließlich einen sehr guten Schulabschluß und eine Berufsausbildung mit einem staatlichen Examen.Das war mir ein Lehrstück.Hoffentlich endgültig diesmal.

Ihr seht, so kann es kommen. Einsamkeit, Ängste, keinen Ausweg aus dem Gedankendschungel im Kopf finden oder sich irgendjemandem erklären wollen/können...
          mit Dummheit hat das überhaupt nichts zu tun, und alle, die hier verdammt schäbige oberflächliche Komemntare schreiben, sollten sich was schämen. oder am besten durch so etwas durch müssen.

In diesem Sinne, einen schönen Abend

liza_11950774

"my story"
            hallo nordlicht79, sehr schöner beitrag, kann dich sehr gut verstehen, ich habs noch nicht geschafft, ganz davon wegzukommen, und abhängigkeit, bzw. anrufen, hat absolut nix mit dummheit zu tun. das mit einsamkeit, ängsten u.s.w. kenn ich nur zu gut. wünsche dir alles liebe und gute von herzen, LG v. engel5055

liza_11950774

Nicht falsch verstehen,
            eins möchte ich hier ganz deutlich sagen und ich hoffe das es auch so rübergekommen ist: Ich verurteile niemanden, ich habe diesen Beitrag nur geschrieben um besser zu verstehen, wie es dazu kommen kann so abhängig zu Kartenlegern/Beratern zu werden. Ich habe auch grade einen ziemlichen Schicksalsschlag hinter mir, aber das ist zum Glück nicht mein Weg.Mein Weg ist es , das ich mich selber intensiver mit den Karten beschäftige und versuche eigene Antworten zu finden.

Viele Grüße Athene

Vorschlag
            Für mich persönlich ist das beraten übers Telefon nichts, habe allerdings auch nur ein Gratisgespräch in Anspruch genommen, hat mir gar nichts gebracht. Ich habe mir mit viel Mühe eine private Kartenlegerin gesucht; gehe 1mal im Jahr zu Ihr. Das ist immer schön, sie nimmt sich Zeit für mich , beantwortet meine Fragen und erklärt auch viel. Und ne Tasse Tee gibt es auch noch. Ich weiß was der Besuch bei ihr kostet., egal wie lange ich bei ihr bin. Wäre das vielleicht nicht auch was für dich?

LG Athene