Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern Abend eine kleine Diskussion mit meinem Liebsten. Zum Hintergrund: Seit September ist er auf einer Privat Akademie in Vollzeitunterricht mit ca. einer Std. Anreise entfernt. Nebenbei arbeitet er... da wir sonst finanziell ein wenig ins Schlittern geraten würden. Er ist seit Beginn dieser "Schule" etwas zurückgezogener, nachdenklicher und ein wenig gestresst... er versucht sich zwar Mühe zu geben, dennoch gibt es auch viele Tage an denen er müde und träge ist. Als ich gestern mit ihm darüber reden wollte und ihn frug was denn los sei, sagte er nur dass er müde ist!

Ich gebe zu, mit so ner Antwort geb ich mich ungern zufrieden... :lol: deshalb hakte ich noch was nach und er rückte dann mit der Sprache raus dass er innerlich total unruhig wär und einen Ausgleich braucht. Ich verstands einfach nicht so richtig... hört sich für mich so an, als sei er nicht ausgelastet, oder versteh ich das falsch? :???:

Ich hab ihn danach gefragt und er konnte es mir nicht wirklich benennen... ich kenne keine innere Unruhe und weiß auch nicht so richtig, wie ich das einsortieren kann. Kann mir jemand helfen, will es einfach nur ein wenig mitfühlen können?!

Danke vorab für eure Hilfe :cool:

Ich denke...
... es geht nicht darum, dass Du "nur ein wenig mitfühlen" willst. Es geht vielmehr darum, dass Du Gewissheit haben willst, dass seine innere Unruhe nichts mit Dir zu tun hat!

Lass ihn einfach und bohr nicht weiter nach. Denn dann hat das Ganze tatsächlich was mit Dir zu tun - ganz einfach, weil er sich dann wegen nichts und wieder nichts bedrängt fühlt und sich dann von Dir zurückzieht, weil er einfach keinen Stress will!

Die innere Unruhe würde wohl jeder kriegen, der Vollzeitunterricht hat, also den GANZEN TAG stillsitzen muss, und der dann später noch arbeiten muss! Klar braucht man dann einen Ausgleich - rausgehen, Sport machen... Aber man hat einfach keine Zeit dazu oder fühlt sich auch gleichzeitig zu erschöpft dazu und kann sich nicht aufraffen, obwohl man weiß, man sollte. Von daher gibt es da nicht viel nachzuvollziehen, oder? Und Mitleid/ Mitgefühl ist auch nicht vonnöten, denn der andere ist ja nicht krank oder so...

Also einfach: cool bleiben und nicht nerven! ;-)

Meine meinung
    innere unruhe: hmm ich kenne so ein gefühl, dann kommt es daher, wenn irgend etwas in der beziehung nicht stimmt.

ich fürchte, da solltest du nochmal nachbohren. hmm vielleicht hat er eine neue kennengelernt?

männer (und ich will es nicht verallgemeinern) neigen ja dazu, nicht so recht kommunizieren zu wollen, bzw. fragt man nach, dann bekommt man - so wie du - eine unbefridiegende Antwort.

ich weiß nicht, wie lang ihr schon zusammen seid und wie die stimmung ist, aber sein verhalten ist schon verdächtig bzw. fällt auf. da ist es doch dein gutes recht, nachzufragen was mit ihm los ist und auch eine antwort zu bekommen oder?!

ausgelastet ist er mit sicherheit (studium und job), er ist ja müde und träge sagst du...aber irgendwas haut eben nicht so hin, wie er es gern hätte. vermutlich weiß er es selbst nicht einmal oder aber vwie schon oben erwähnt vermutung nummer 2: er hat wen anders kennengelernt. auf einmal ist da halt eine ganz neue entwicklung im spiel, das geht schneller als man denkt, glaub mir, ich spreche aus erfahrung.

also bleib dran und alles gute!

Nicht gleich den teufel an die wand mahlen :NON:
    wenn ich mich in die situation deines freundes einfühle, empfinde ich auch eine innere unruhe. und zwar aus dem grund dass er total unter stress steht. studium an sich ist ja schon stressig und mit viel druck verbunden. er muss erwartungen erfüllen, die er sich selbst stellt oder die andere an ihn stellen. dazu kommt die existenzangst bezüglich der finanziellen situation. du schreibst, wenn er nicht zusätzlich noch arbeiten würde, hättet ihr einen engpass. auch das löst wieder spannungen auf in ihm. er ist einfach überfordert, wenn du mich fragst. ich kenne eure finanzielle lage und euren standard nicht, aber vielleicht kannst du ihn irgendwie etwas entlasten?! glaube nicht, dass eure beziehung zum scheitern verurteilt ist oder du schuld an seiner momentanen verfassung bist. greif ihm etwas unter die arme/nimm ihm was ab. wenn das nicht geht, versuch ihn etwas zum entspannen zu geben. massage, bad, ein wochenende irgendwo in ne ferienwohnung und bisschen wandern etc pp keine ahnung was ihm/dir da gefällt. er muss einfach mal abschalten. innerlich wieder zur ruhe kommen und kraft tanken. auf dauer wird man sonst krank! genau das ist mir nämlich passiert!

liebe grüße und alles gute

jilly_12761592

:BIEN:
      Also ich hab mir deine Antwort jetzt zweimal durch gelesen, mit der Erkenntnis dass du Recht hast... :) Ja, ich habe Angst, dass es etwas mit mir zu tun hat - ich kann das leider nur sehr schwer trennen weil ich auch einfach dieses Gefühl nicht kenne! Dankeschön für die Hilfe...

:-)
      Hallo,

also ich kann deinen Freund gut verstehen.
      Schule und arbeiten sind ja nicht gerade Dinge, die man tut, weil sie einem so Spaß machen, oder man da besonders abschalten kann.
      Vielleicht braucht er einfach noch ein Hobby, bei dem er abschalten kann oder sich richtig verwirklichen.
      Sorgen um Schule und Finanzielles können einen schon unruhig machen, schlechter Schlaf etc.
      Vielleicht überlegt ihr euch einfach mal, was ihr im Leben noch erreichen wollt und welche Hobbys man daraus schließen kann, oder wo in der Woche man mal Zeit für sich einplanen kann und wirklich nicht an Schule etc. denken muss.

lg

alisia_12841431

Also...
        ... er meinte gestern auch, dass er sich iwas suchen will wo er mit nem Kumpel einmal pro Woche was macht, Tennis, Fussball oder was auch immer. Vielleicht liegt es wirklich daran... ich kenn dieses Gefühl nicht, mich bringt einfach so schnell nix aus der Ruhe und ich geh ja nun auch Vollzeit arbeiten, kümmer mich größtenteils um den haushalt und so... Danke für eure Meinungen. Das hilft mir wirklich sehr weiter!!!