Hallo,
in ein paar Monaten werde ich meine Liebste heiraten. Wir sind knapp 3 Jahre zusammen. Sie ist Mitte, ich Ende 20. Sie hat über ein Jahr lang gebettelt, geweint, gefleht, geflucht, dass wir heiraten sollen. Vor ca. einem halben Jahr habe ich "nachgegeben".
Ich liebe sie über alles und mehr als ich jemals jemanden geliebt habe. Nur bin ich leider seit (fast) Anfang an latent misstrauisch, weil sie es mit der Wahrheit sehr oft nicht so genau nimmt. In jeder Hinsicht. Wenn's gerade vorteilhaft ist, gibt sie an, sie sei verheiratet. Oder auch alleinerziehende Mutter (sie hat kein Kind...), um den Absatz eines Weihnachtsmarkt-Standes zu fördern. Mal gibt sie vor, den angestrebten Abschluss schon längst zu besitzen oder erzählt mir auch gerne, sie sei mit ner Freundin weg, wobei am Ende rauskommt, dass sie sich mit einem Bekannten getroffen hat.
Wir haben schon 100x darüber geredet. Sie meint, sie liebt mich und will nicht, dass ich mir Gedanken mache. Sie wisse, wo die Grenze liege und die werde sie nicht überschreiten.Sie brauche ihre Freiheit und das Aufdecken dieser Lügen empfindet sie als "hinterher spionieren". Ich soll ihr diese Nebenwelten lassen. Sie brauche das, sonst würde ich sie erst Recht zu Dummheiten treiben.
Leider waren da auch nicht ganz unerhebliche Knaller bei wie das Verschweigen des Absetzens der Pille oder gezieltes Den-Kopf-Verdrehen von Kerlen, um sich durch sie nach Streitereien mit mir die Bestätigung zu holen, die sie in dem Moment von mir nicht bekommen hat. Überhaupt hat sie ständig nebenbei Chat- und SMS Kontakt zu Kerlen, die auf sie stehen. Sie meint, ich soll ihr das lassen. Das ist harmlos und sie findet's halt schön, begehrt zu werden. Sie liebt mich und ich soll nicht ständig nerven.
Allerdings geht mir das schon ziemlich nahe. Ändern kann ich es aber wohl nicht. Und dass sie wirklich "echte" Dummheiten macht, glaube ich nicht. Ich möchte sie nicht durch meine Eifersucht in die Enge treiben, sondern durch eigene Taten, Aufmerksamkeit, Respekt, Erfolge, Erfüllung ihrer Wünsche, etc. dazu bringen, es sein zu lassen. Keine Ahnung, ob das klappen kann.
Eifersucht führt da nicht zum Ziel. Ich möchte davon loskommen, auch wenn nach ein paar Lügengeschichten vom Wochenende mal wieder mein ganzer Körper weh tut. Mit ihr zu sprechen bringt nichts. Sie reagiert total aggressiv. Was denn meine Scheiss-Eifersucht soll und warum ich ihr jeden Tag, was neues andichten würde. Sie hat sich für Aktion X (austauschbar...) doch 10x entschuldigt und langsam ist mal gut.
Tja, lange Rede, kurzer Sinn: Wie wird man so eine latente Eifersucht oder besser gesagt, so ein unterschwelliges Misstrauen los? Wenn sie mir sagt, "ich geh mit Freundin X irgendwohin", dann kann ich es ihr einfach nicht mehr abnehmen...