Hallo zusammen,

ich hab meinen Beitrag jetzt einfach nochmal hier gepostet, weil in dem anderen Forenthema keiner geantwortet hat bisher :(

ja ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll und vielleicht gibt es gar nicht wirklich ein Problem....

Ich habe über meine beste Freundin meinen jetzigen Freund kennengelernt und wir sind mittlerweile seit knapp 3 Monaten zusammen, in denen wir uns sieben Mal für jeweils ca. 2-3 Tage gesehen haben.

Er wohnt in Karlsruhe, ich in Berlin und daher können wir uns nur so alle 2-3 Wochen sehen.

Ich habe schon das Gefühl, daß er gern mit mir zusammen ist, weil er ja schließlich zu 90 Prozent zu mir fliegt und all die Mühen auf sich nimmt.

Vielleicht sollte ich auch damit zufrieden sein und das als Geste genug betrachten, ich finde es nur komisch, daß er bisher noch nicht sowas wie vermiss dich, hab dich lieb oder ähnliches gesagt hat -er soll mir ja auch nicht gleich die Sterne vom Himmel holen, wäre wohl etwas zuviel verlangt

Aber was das "Anlehnungsbedürfnis" angeht, sms schreiben etc. geht alles von mir aus-telefonieren tun wir in der Zeit der Trennung gar nicht, nur ab und zu mal chatten.

Er hat natürlich gerade auch weniger Zeit, weil er sich eine (Eigentums)-wohnung einrichtet Blödes Timing!

Wenn wir zusammen sind, ist eigentlich alles wunderbar, wir geniessen die Zeit zusammen, scherzen und lachen viel.

Er hat auch mal gesagt, daß er sich vorstellen kann, nach Berlin zu ziehen, das wird aber nicht vor Juli nächsten Jahres sein, weil er bis dahin einen Vertrag zu erfüllen hat.

Ich erwarte gar nicht, daß er gleich zu mir zieht, nur etwas mehr Zuneigung-oder bin ich zu anspruchsvoll?

Vielleicht bin ich auch nach meiner letzten, sechsjährigen Beziehung einfach nur ein "gebranntes Kind" und habe Angst, verletzt zu werden und schieb nur unnötig Panik, denke zuviel nach?

Ich will auch nicht zu klettig rüberkommen, und was kann man von dem Partner nach 3 Monaten erwarten?

Ich habe keine Erfahrung mit Fernbeziehungen, vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

Übrigens hat er mir noch neulich gesagt, ich sei seine erste richtige Beziehung, alle anderen gingen vorher auseinander, weil er wohl nicht so gut im Kontakte pflegen sei....????

Und wer weiß, ob wir noch zusammen wären, wenn wir nicht soweit voneinander entfernt wohnen würden-was soll ich denn davon halten?

Verhält er sich evtl. so, weil er eben nicht wirklich Beziehungserfahrung hat?

Er ist 28, ich 30.

Danke für Euer Input

:?:
Kannst du nochmal kurzfassen, wo das Problem ist?
Also du vermisst das entgegenkommen von seiner Seite? Dann meld dich einfach mal nen paar Tage nicht, auch wenns schwerfällt. Irgendwann kommt er schon ;)

hab auch ne Fernbeziehung, im Sommer werdens 2 Jahre. Wohnen Saarland-Ostbrandenburg (800km) und sehen uns so alle 2 Monate, dann für 2 Woche, mal nurn Wochenende, oder komplette Sommerferien.

kajsa_12934816

Unnötig verkompliziert?
    mhm, ja...gute Frage!

Ich finde es einfach etwas komisch, daß wir überhaupt nicht miteinander telefonieren, wenn wir uns nicht sehen-sind dann so 2 Wochen.

Außerdem komme ich mir manchmal etwas klettig vor, weil so Küsschen, Kuscheln etc. in der Öffentlichkeit null von ihm kommen.

Und eben die Aussage, daß wir ja evtl. gar nicht mehr zusammen wären, wenn wir nicht soweit voneinander entfernt wohnen würden.

Wie gesagt, vielleicht grübel ich auch nur zuviel nach und interpretiere unnötig viel rein.

Ich kann ihn eben noch nicht so einschätzen nach den paar Malen sehen, auch wenn es mir andererseits schon vertraut zwischen uns vorkommt.

Komplizierte Denkweise, ich weiß ;)

kelcey_12760109

:arrow:
      also gut, telefonieren tun wir sogut wie jeden abend.

klettig... das ist bei uns auch so, ich will mehr, er brauch hingegen hin und wieder abstand, das ist ganz normal ;-)

er hat echt gesagt, dass ihr ohne die entfernung vllt nich mehr zusammen wärt? ohoh... und hattest du nicht auch gesagt, er richtet sich seine eigentumswohnung ein? dh, er hat sich eine wohnung gekauft, erzählt dir aber (nach "erst" 3 monaten, dass er nicht vor nächstet jahr juli zu dir ziehen wird?) er richtet 3 monate lang seine wohnung ein? alles etwas komisch

kauft man sich eine wohnung um zu sagen, dass man vllt eh bald dort wegzieht? mieten ist ja was anderes, aber kaufen? und für ein jahr ordntlich schick einrichten? wenn ich wüsste dass ich es irgendwo eh nur ein jahr aushalten muss, würd ich auch in ner bruchbude leben :D naja, jedem das seine...

kajsa_12934816

Blödes timing
        ähm, nun ja...die zusage für den wohnungskredit hat er genau ein paar tage bekommen, BEVOR wir überhaupt uns kenngelernt hatten-also einfach echt blödes Timing!

Aber er hat auch gesagt, er kann sie jederzeit vermieten-verkaufen erst nach 10 Jahren-ist halt schon immer ein Anhängsel, auch wenn man woanders wohnt.

Ich glaube auch, er hat einfach noch nicht soviel Beziehungserfahrung, ich bin seine erste längere Beziehung.

Jobmässig ist das in seiner Branche(landwirtschaftliche Beratung) in Berlin auch schwer u. ich kann das nach 3 Monaten auch nicht erwarten, daß er einfach alles stehen u. liegen läßt.

Wir wollen erstmal das Jahr zuende gehenlassen, um zu sehen, wie sich unsere Beziehung entwickelt-dann sehen wir weiter.

Danke aber für deine Meinung, hilft mir alles mal von "außen" zu sehen.:)

kelcey_12760109

:!!!:
          ja gut, das mit der wohnung ist nun mal so, hast du recht, blödes timing...

3 monatige beziehung ist seine erste längere beziehung? woran liegt das?

neinneinnein, ich erwarte ja gar nicht, dass ihr hals über kopf zusammenzieht u alles stehen u liegen lasst um himmels willen, nein!!!
          ich würde sowas, grade in einer fernbeziehung gaaaanz langsam angehen. wies übers wochenende ist, weiß man ja nu, dann bleibt man mal eine woche, dann mal 2 wochen, dann verbringt man einen ganzen monat mit dem partner... und so wird mehr und mehr gesteigert, bis man sich sicher ist, ja, das könnte klappen.

Öhm...
            Ihr telefoniert in der Zeit die ihr euch nicht seht nicht mal? Das finde ich dann schon etwas seltsam. Würde ich persönlich gar nicht aushalten.

Ich habe auch eine Fernbeziehung. Es sind zwar "nur" 200 km, aber dafür grenzübergreifend und somit 2 bzw. 3-sprachig (inkl. englisch). Wir telefonieren aber jeden Abend und machen uns die Mühe uns durch die jeweilige Sprache zu boxen. Lockeres losreden und mal eben erzählen ist für uns noch weit entfernt. Aber selbst wenn einer von uns was anderes vor hat, haben wir immer Zeit für einen Gute-Nacht-Anruf.

Alles andere hätte für mich auch keine Perspektive. Wenn ich nicht mal weiß, was mein Freund am Tag so macht, welche Probleme und Sorgen da sind, was ihn freut und was nicht - wäre mir das zu zermürmend. Ich glaube nicht, daß sich irgendjemand besonders wohl damit fühlt, tagelang nichts vom "Liebsten" zu hören.

Gerade in einer Fernbeziehung ist es doch wichtig sich einen gewissen "Alltag" aufzubauen, den anderen an seinem Leben teilhaben zu lassen. Daraus besteht doch eine Beziehung. Und dazu kommt noch, daß man sich Sicherheit gibt. Was ich in einer Beziehung - und gerade in einer Fernbeziehung - auch unheimlich wichtig finde. Man muss sich dafür nicht zwangsläufig jeden Tag sehen, aber ein bissl Gemeinsamkeit sollte schon vorhanden sein.

Ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber du wärst eine äußerst angenehme Affäre für so manchen Mann, weil du deine Ansprüche komplett nach hinten stellst und lieber schweigst anstatt zu sagen, was dir nicht gefällt.

Außerdem seh ich in deinen Postings etwas - ich sag jetzt mal "typisch" - weibliches: Du hast 100 "logische" Erklärungen dafür, warum er so wenig Kontakt sucht. Arbeit, Wohnung, Unerfahrenheit, blödes Timing.... usw. Das das nicht so ganz normal ist was er da macht, wirst du aber wohl selber wissen. :-(

Wir haben alle mal "klein" angefangen, aber wenn man verliebt ist, reagiert man meist doch ziemlich ähnlich. Egal ob nach 2 Tagen Beziehungserfahrung oder nach 20 Jahren.

Keine Ahnung was ich davon halten soll. :???:

kajsa_12934816

Mal eine Wochen, mal 2?
            Dann nochmal ein ganzer Monat??? Und das dann noch steigern? Hut ab. Das geht vielleicht wenn man Schüler oder arbeitslos ist. Aber den normalsterblichen, am Arbeitsleben teilhabenden Mitmenschen ist sowas im Normalfall vergönnt.

Falls doch, wüsste ich gerne wo ich mich bewerben muss. :mrgreen:

Sorry, wenn ich das so sage, aber manchmal finde ich die Antworten hier doch recht naiv. Wer ist denn in der Lage SO viel Zeit aufzubringen um mal eben für Wochen - auf gut Dunst - eine Beziehung zu testen? Das würde ich selbst ohne Fernbeziehung nicht hinkriegen.

an0N_1293733699z

:mrgreen: :FOU:
              :D ok, ich bin schüler und bin in den sommerferien 5 wochen bei meinem freund (obwohl er arbeiten geht)... da geht das dann schon... ;)

kajsa_12934816

Na toll....
                Das ist dann ja auch keine Kunst. 5 Wochen wären mein Jahresurlaub. (Ich glaub ich geh wieder zur Schule :mrgreen: )

Aber vielleicht solltest du bei deinen Antworten bedenken, daß nicht jeder diese Möglichkeiten hat. So einfach ist das halt nicht bei jedem. ;-)