lubna_876006Symptome des Narzissmus...
Hallo, guck mal, was ich bei Wikipedia gefunden habe:
Narzisstische Persönlichkeitsstörung [Bearbeiten]
A. Die allgemeinen Kriterien für eine Persönlichkeitsstörung (F60) müssen erfüllt sein.
B. Mindestens fünf der folgenden Kriterien müssen vorhanden sein:
(Anmerkung des Übersetzers: Die folgende Auflistung entspricht im englischen Original (bis auf allergeringste Abweichungen) wörtlich dem entsprechenden Text der DSM-IV.)
1.hat ein grandioses Verständnis der eigenen Wichtigkeit (übertreibt etwa Leistungen und Talente, erwartet ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden)
2.ist stark eingenommen von Phantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Brillanz, Schönheit oder idealer Liebe
3.glaubt von sich, besonders und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder hochgestellten Menschen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder mit diesen verkehren zu müssen
4.benötigt exzessive Bewunderung
5.legt ein Anspruchsdenken an den Tag, d. h. hat übertriebene Erwartungen auf eine besonders günstige Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen
6.ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch, d. h. zieht Nutzen aus anderen, um eigene Ziele zu erreichen
7.zeigt einen Mangel an Empathie: ist nicht bereit, die Gefühle oder Bedürfnisse anderer zu erkennen / anzuerkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren
8.ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn / sie
9.zeigt arrogante, hochmütige Verhaltensweisen oder Ansichten
Bei meinem Ex stimmt JEDER Punkt. Ich bin froh, weil ich zumindest eine Erklärung für all diesen Stress, dieses Geschrei gefunden habe...
Ich habe gemerkt, er hatte regelrecht Spass daran, mich klein zu machen. Ich bin nicht klein - überhaupt nicht.
Ich weiss nur, dass man manchmal hilflos ist, so eine 'Liebe' sofort zu beenden. Wann beendet man sowas? Man will ja auch nicht immer alles ganz zur Trennung bringen. Wieviel Trennungen will man denn noch haben im Leben?
Ich will keine Trennung mehr. Und die einzige Möglichkeit, die ich habe, mir das zu garantieren, ist dass ich mit keinem Mann mehr was anfange. Fertig. Aus. Ende. Basta.