Hallo
Ich versuche, seit einem Jahr schwanger zu werden. Im November soll ich mal wieder zum Frauenarzt, er will dann mal sehen, obs schon geklappt hat.
Wenn bis dahin noch nicht, kann mir jemand sagen, wie es dann weiter geht? Bekommt man vom Arzt angeboten, etwas zu unternehmen im Bezug auf künstliche Befruchtung oder muß man ihn selbst daraufhin ansprechen?
Untersuchen lassen haben wir uns beide schon, bei meinem Mann, als auch bei mir ist alles in Ordnung.


Liebe Grüße
Martina

Hallo Martina.
Also ich bin schon nach dem ersten 6 Monaten zum Arzt gegangen und habe nachgefragt was man machen kann um auch bestimmt Dinge auszuschließen und sich darüber nicht unnötig den Kopf zu zerbrechen. Er meinte ich soll es mit Temperatur messen probiern ist erstmal das einfachste um zu sehen ob ich überhaupt ES habe. Da kam mir aber eine Zyste dazwischen und er hat mich ins KH geschickt dort war auch gleich eine Kinderwunschabteilung. Dort habe ich mit der Ärztin geredet und sie meinte bevor sie bei mir rumdoktern würden ist der Mann dran also Sperma in ein Becherchen und ab ins Labor damit. Und es war alles okay, das nimmt auch erstmal dem Mann die Angst nicht Zeugungsfähig zu sein und er geht entspannter an die Sache. Wenn es nun nicht bis zum Herbst geklappt hat bei uns muss ich wieder hin und dann zur Bauchspiegelung, da soll geschaut werden ob meine EIleiter frei sind. Zwischendurch gibts noch ne Hormonanalyse, da kann man auch sehen ob du ES hast.


Aber ich würde dir auf jeden Fall nach den langen 12 MOnaten mal raten das Sperma untersuchen zu lassen. Bevor du an Künstliche Befruchtung denkst. Und wenn dich dein Arzt noch länger vertrösten will such dir einen anderen...es ist Zeit die dir durch die Lappen geht. Sicher es gibt auch Frauen bei den dauert es wirklich auch ohne irgendwelche Krankheiten lange aber wenn der Kopf frei ist und alles i.O. ist lebt es sich einfach besser und Entspannter.


Man nun ist es aber doch ganz schön lang gewurden..war garnicht meine Absicht. Aber vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.


VG

    Ich versteh dich zu gut,
    wir versuchen es nun schon seid 9 Monaten also seid Oktober 07 und es hat immer noch nicht geklappt.
    Bei meinem Freund ist auch alles ok haben sein Sperma untersuchen lassen.
    Naja wir wollen es nun noch bis ende des Jahres so probieren und wenn ich bis dahin nicht schwanger bin dann werden wir zu einem Spezialarzt gehen.

    Hallo Martina
    Noch einmal hallo Martina,


    denn ich hab dich heute schon bei "Wer möchte auch ein 2.Kind?" begrüßt ;-) !


    Da ihr ja beide schon untersucht wurdet; und da gehe ich bei dir von Blutwerten aus??; wird bei dir dann sicher ersteinmal geschaut, ob du überhaupt einen ES HAST! Das kann auch anhand der BW gemacht werden, aber auch durch engmaschig gemachte Ultraschalls!
    BEVOR an eine künstliche Befruchtung gedacht wird, wird dein Hormonsystem erstmal durch Medis angekurbelt...
    Da ihr ja aber schon ein Jahr probiert, würd ICH es jetzt schon anstreben und VOR September hingehen!
    Da ihr ja schon Kinder habt, liegt es vielleicht wirklich daran, dass deine Hormone nicht ok sind?! Das kann sich im Laufe der Jahre auch verändern! Ich habe auch schon einen gesunden Sohn, mit dem ich gleich im ersten ÜZ ss geworden bin, nun haben sich aber meine Hormone so verändert, das ich von allein keinen ES mehr habe und deshalb eben mit Hormonen stimuliert werde!
    Also, nicht gleich künstliche Berfuchtung, erstmal ankurbeln das Ganze ;-) ! Und damit könnt ihr doch gleich anfangen ;-) !
    Ich habe deshalb auch extra meinen FA gewechselt, weil meiner immer nur warten und warten wollte! Er hat nicht einmal einen Hormonstatus gemacht! Als ich dann zu einem anderen gegangen bin,hat dieser es gleich gemacht und eben festgestellt, das ich wohl noch Jahre hätten so verbringen können, weil ich garkein ES habe!!!


    Mein Tipp also noch mal:
    "Verschwende" keine Zeit und sprich mit deinem Doc .... wenn er nicht mag, dann ein mag ein anderer ;-)


    LG
    Weetzie
    mit Noel fest an der Hand und *Marlie im Herzen


    www.babywunschmamis.foren-city.de

    liza_12537826

    Hallo Ihr Lieben :-)
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich war letztes Jahr zur Routinuntersuchung beim FA. ER fragte mich, ob ich ein Pillenrezept bräuchte. Ich sagte, nein, es besteht ein Kinderwunsch, wenn seiten des Arzte keine Bedenken sind. Dann meinte er nur, schauen wir mal. Bei mir alles ok. Ich habe schon 2 Kinder, mein Mann noch keine. Mein Mann hat in seiner früheren Beziehung schon auf ein Kind hingearbeitet, klappte nicht. Er ging zum Arzt, ließ Sperma untersuchen, alles in Ordnung.
    Wir machen uns keinen Druck, auch wenn wir beide schon 39 sind, aber würden uns freuen, wenns bald klappen würde. Mein Arzt sagte mir, da ich 15 Jahre die Pille nahm, wir sollten uns gedulden.
    Nun soll ich im November noch mal zum FA, er wollt dann mal sehen, obs schon geklappt hat.
    Blutuntersuchungen wurden bei mir noch nicht gemacht. Auch kann ich sagen, das ich einen Eisprung habe, denn ich merke ihn, jeden Monat.
    So, nun ist fast ein Roman draus geworden. Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag.
    Liebe Grüße
    Martina