• Fit & Gesund
  • Was/wieviel esst Ihr überhaupt so über den Tag verteilt?

Hallo!
Ich bin in der 6. Woche schwanger und frage mich, ob ich nicht meine Essgewohnheiten umstellen sollte. Also bisher habe ich nicht viel mehr Hunger, auch keinen Heißhunger oder so, aber so wie bisher kanns sicher nicht richtig sein.

Bislang esse ich morgens 1 Scheibe Toast mit Honig/Marmelade.
Dann im Büro esse ich ev 1-2 Kekse bis zum Mittag, dann in der Kantine wird mir für 3,- ein Einheitsgrößen-Teller vorgesetzt (Fleisch oder Fisch oder Eintopf, manchmal auch vegetarisch). Den Teller esse ich normal nicht ganz leer (zu viel!). Reste aus der Kantine mitnehmen geht leider nicht.
Dann esse ich ev. nachmittags noch 1-2 Kekse oder kleine Waffeln, und das wars dann. Ev. vorm Fernseher noch ein Stückchen Schokolade oder jetzt ein Lebkuchenherz oder so.

Also insgesamt ist das glaube ich alles gaaanz schlecht.

Dachte nun, statt den 1-2 Keksen kann ich auch nen Apfel essen oder so, aber ne Banane z.B. wär mir schon wieder zu viel. Und was mache ich abends? Da habe ich bisher gar nichts gegessen. Egal, was ich nun am Abend esse, es ist am Ende insgesamt mehr als vorher, und das, obwohl ich eigentlich nicht mehr Hunger habe.

Ich hab echt Panik, dass ich jetzt schon (zu sehr) zunehme. Natürlich werde ich sowieso zunehmen, das weiß ich ja, aber wenn ich sehe, was (auch hier bei gofem bei Mama&Co) für Muster-Speisepläne aufgefahren werden....puuh! Das kann doch kein normaler Mensch essen, ohne aufzugehen wie ein Hefekuchen?!

Also, was esst Ihr denn so??

LG
Ally

ein Monat später

Da kann ich mithalten ....
....bin auch den ganzen Tag am futtern .... oder dabei daran zudenken :-D
Ganz oben steht Lasagne, Pizza .... ganz viel Käse ebend.So richtig deftig muss es sein .... mit schoki hingegen kann man mich jagen .....
War in meiner ersten Schwangerschaft auch so ....Ende vom Lied: Hab 25kg zugenommen und nur knappe 6 Kg direkt nach der Geburt wieder verloren! Iss ja eigentlich auch ne blöde Erfindung .... schwangersein und zunehmen! :lol:

ein Monat später

Grundumsatz
Hallo,
auch wenn du nicht schwanger wärst würde ich sagen, das du inssgesamt zuwenig ist. Ich denke das wird im Verlauf der SS für dein Kind nicht gut sein und es vieleicht unterentwickelt sein. sprich doch mal mit deinem FA oder Hebamme darüber, vieleciht haben sie auch Broschüren zur Ernährung in der Schwangerscahft. Du solltest deinen Grundumstaz erreichen, der errechnet sich aus Größe, Gewicht und der Tätigkeit.
Ich denke er wird bei dir bei mindenstens 1200 kcal pro Tag liegen und dass ist du auf keinen Fall. Ebenso benötigst du und dein Kind Vitamine, Mineralien etc und die werden mit Keksen und Einheitsessen in der Kantine auch nicht zugenommen.
Der Grundumsatz ist alleine das, was dein Körper täglich braucht um seine Funktionen auszuüben. Als Schwangere steigt der dann natürlich auch.

Auf lange Sicht ist es nicht gut zu wenig zu essen. Das ist auch bei anderen die abnehmen wollen das Problem.

Versuch mal aufzuschreiben was du isst und wieviele Kalorien das hat und versuch deinen Grundumsatz auch zu erreichen.
Gruß Marylin

ein Monat später

OH wei :-D
ich esse alles querbeet...
ich achte schon sehr darauf das ich nicht zuviel schokolade oder fettiges esse
doch manchmal kommt schon der heißhunger und dann geht es nicht anders...
ich denke schon das du evtl...statt keksen mehr obst/gemüse essen solltest...;)
tut dir und deinem baby sicherlich gut

8 Monate später

Hey
Hallo, ich bin in der 5 SSW. Ich weiß leider immer noch nicht sogenau, was ich jetzt essen dart und was nicht.

Kannst du mir da villeicht weiter helfen?

Liebe Grüße ;-)

4 Monate später

:NON:
Das ist aber sehr wenig, was du isst! Selbst wenn du nicht schwanger wärst, würde ich mir Sorgen machen, dass du vom Fleisch fällst. Vorallem nimmst du so sehr wenig Vitamine und MIneralstoffe zu dir.

Man sagt eigentlich, dass schlanke Frauen mehr zunehmen als kräftige Frauen. Eine schlanke Frau nimmt im Schnitt 11-17 kg zu. Wenn man bedenkt, das das Kind ca. 3000 g wiegt, dann noch die Plazenta, die Gebärmutter, die Brüste, die größer werden, Wasseransammlungen, und die erhöhte Blutmenge, dann kommt man schnell auf das Gewicht.

Wie du nur 3,5 kg zunehmen konntest, ist mir ein Rätsel.

2 Monate später

;-) abwechselungsreich....
Also:

zum Frühstück gibts Schokomüsli mit kalter, frischer Milch (ultrasättigend und langanhaltend)

zwischendurch 1 - 2 Kaffee im Büro und Banane oder Apfel

Mittags 1 Vollkornbrötchen mit Salat und Kochschinken
geschnibbelte Schlangengurke

2 L Wasser medium

Abends gern eine heiße Brühe mit Gemüse und Fruchtjoghurt

Leider kann ich zwischendurch nicht auf frisches Eis, Käsecrèpe und Fisch verzichten...

Bin jetzt bei 72kg in der 23.SSW, hatte zu Anfang in der 5.SSW 66,7kg...mein Doc sagt soweit ok.