heii leute ich bin 19, w und will aufjedenfall (erstmal) 10 kg abnehmen! vor allem an oberschenkel, hüfte und bauch.
Will jetzt täglich ins fitness studio und will dann jeden tag ausdauer und alle 2 tage krafttraining machen. Wenn ich nur ausdauer mache, mache ich 30 min laufband und 30 min fahrrad/crosstrainer und bei krafttraining sieht mein plan so aus: 10 minuten aufwärmen mit crosstrainer dann 3 übungen für beine&po jede 20 mal, 1 rückenübung 20 mal, 1 armübung 20 mal, 1 bauchübung 20 situps, dann nochmal 1 armübung 20 mal und des ganze programm 2 mal.
Danach dann noch 30 min laufband/crosstrainer/fahrrad. Ich bin mir bei der zusammenstellung von crosstrainer/fahrrad/laufband aber nicht ganz sicher :???: und weiß nicht was sich besser eignet um "problemzonen" (oberschenkel, bauch und hüfte!!!) gezielt zu "behandeln". Hoffe auf Tipps!!!!
Brauche dringend die meinung von anderen!!!
Naja startgewicht?
naja, wichtig ist vor allem dein Startgewicht zu berücksichtigen - wie groß bist du und wie viel wiegst du? wenn du im Bereich des Normalgewichts (also BMI unter 24 liegst) dann ist es sicher nicht so einfach schnell 10 Kilo abzunehmen - außerdem kann es sein dass du genetisch bedingt einfach eine weiblichere Figur (dh mehr an Hüfte, Oberschenkel) hast.
Hast du allerdings Übergewicht dann schreite trotzdem langsam voran - ich kenne das aus meiner Erfahrung - ich hatte zwar kein Übergewicht aber ich habe auch das meiste "Fett" an Po, Oberschenkel... (hatte maximal BMI 24, jetzt so um die 22-23, bin also auch der weibliche Typ - habe aber auch von natur aus eine kräftigere Statur mit Muskelmasse)
am besten du stellst dich langsam um und siehst das ganze als eine Lebensstil-Umstellung und nicht nur als kurzfristige Diät oder so an- das bildet auch übrigens den Charakter - es bringt nichts 2 Monate zu hungern, wie verrückt zu sporteln und dann das ganze aufzugeben.
Ich mache Sport seit ich 15 bin (laufe, schwimme, situps etc) erst nach Jahren hatte ich die Kondition um mehr als 30 Minuten Lauftraining (jeden Tag bzw jeden 2. Tag - dh nicht "nur" 3 Mal in der Woche) am Stück durchzuhalten - jetzt laufe ich Problemlos eine Stunde 1 Std 15 im mäßigen tempo wenn ich mal einen langen Lauf veranstalte - sonst ist es gut wie gesagt jeden Tag sich zu bewegen 30 35, 40 minuten oder jeden 2. etwas mehr - am besten nicht spätabends, sd am nachmittag und vielleicht noch davor 15 mintuten morgensport und auch sonst aktiver zu sein.
Für dich denke ich ist es gut mal mit 10 minuten anzufangen dann Pause dann wieder 10 minuten laufen - im langsamen bis mäßigen tempo. Wenn du das eine Woche oder mehr durchhälst dann kannst du langsam steigern. Schaue einfach wie es dir geht - es soll nicht alles bis zum umfallen schmerzen bzw du solltest nicht außer Atem sein. Außerdem ist es gut, wenn du immer mit einem leichten Hunger schlafen gehst - also nicht übertreiben und hungern. So nimmst du garantiert fix 1 - 2, maximal 3 Kilo im Monat ab, was ideal ist ("gesund ernähren nicht vergessen;) ).
Mit Fitnessstudio kenne ich mich nicht aus, ich laufe im Winter auch draussen (auch bei Minusgraden) - wenn du noch nicht bei Kälte gelaufen bist, dann fange im Frühling an; bzw im Herbst und gewöhne dich langsam daran;)
wenn du durchhälst dann hast du schon in einem halben Jahr gute Erfolge ;) und zwar auf Dauer;) alles Gute dir!:)
Bmi
mein bmi ist 25 also hab leichtes übergewicht bin 170 und wiege 73,6 kilo also mit 10 kilo weniger bin ich voll und ganz zufrieden! man sieht mir das übergewicht nicht wirklich an aber es stört mich trotzdem da ich sehe das ich fülliger bin wie damals als ich noch 61 kilo wog :( hab leider zugenommen seit juni 2010 wegen pille und ja war leider EXTREM faul und hab gefuttert was das zeug hält und mich gehen lassen :( ich habe keine probleme 30 minuten am stück zu laufen aber für den anfang lass ich jetzt erstmal langsam angehen und hungern tue ich auch nicht, ich esse jetzt wieder bewusster und trinke viel, mache 5-6 mal die woche mindestens 1 stunde sport und fühle mich super dabei :) ich merke vor allem dass das essen bei mir sehr viel ausmacht.. ich war im sommer 10 tage in griechenland und habe dort mittags nur an 2-3 tagen was gegessen, abends aber richtig reingehauen und trotzdem war ich nach dem urlaub schlanker! mein freund motiviert mich dabei zusätzlich sehr, will ja nicht nur für mich sondern auch für ihn wieder überragend aussehen ;-) wenn der frühling kommt habe ich vor mit ihm joggen zu gehen. Da er sportlich sehr aktiv ist bin ich da glaube ich in guten händen :BIEN:
vielen danke für deine hilfe :)
Fitness
Ich würde es mit dem Sport nicht ganz so übertreiben. Ich selbst hab im Sommer 8kg in 10 Wochen durch Ernährungsumstellung&Fitnessstudio abgenommen. Beim Fitnesstudio würde ich dir empfehlen, dich 10Minuten aufzuwärmen (nicht länger sonst fehlt dir die nötige Kraft fürs Krafttraining) dann zu den Kraftgeräten überzugehen. Am besten machst du immer 3 Durchgänge mit 15 Wiederholungen. Das Gewicht sollte so sein, dass du deine Muskeln bei der 14,15 Wiederholung richtig spürst. Irgendwann wirst du dann automatisch dein Gewicht erhöhen. Du kannst auch die Wiederholungen ändern, z.B. auf 18-20 steigern, damit deine Muskeln sich umgewöhnen und nicht immer nur 15 Wiederholungen machen, Das würde ich dir jedoch erst nach 6Wochen empfehlen. Ich mache immer Brustpresse,Butterfly,Gesäßpre sse,Adduktion,Appduktion,Crunc hes usw... Immer mal mit ner Abwechslung drin. Danach solltest du dich auf jeden Fall erstmal ergiebig dehnen und danach dann auf Crosstrainer/Fahrrad/Laufband. Auch hier ist es gut, wenn du die Geräte immer mal wieder wechselst, damit dein Körper sich umgewöhnen muss. Ausdauer mach ich immer 30-60Minuten, meistens 45min. 30 reichen nach einem Krafttraining aber absolut. Ohne Krafttraining würde ich dir 45-60Minuten empfehlen. Jeden Tag Sport und vor allem Krafttraining kann dir schaden. Deine Muskeln brauchen eine Regenerationsphase von 48Stunden, also gönn' ihnen das auch. Gerade weil du untrainiert bist.
Und sei nicht enttäuscht, wenn du erstmal nicht viel Gewicht verlieren wirst, du wirst Muskeln aufbauen und die sind nunmal schwerer als Fett aber trotzdem wirst du "dünner", durchtrainierter aussehen. Ich hatte auch nach 4Wochen Training nur 1kg weniger und war so enttäuscht bis die Trainer mich dann aufgeklärt haben ;-)
Liebe Grüße
Re fitness
vielen dank für deine ratschläge ich werd sie zu herzen nehmen :)
ich wärme mich immer 10 minuten auf und mache dann entweder kraft oder ausdauertraining. kraft nur 2-3 mal die woche weil ich dann zu viel an muskelmasse gewinnen würde und wie du ja schon sagtest: ist einfach nicht gut. Allerdings mache ich nur 2 durchgänge a 20 wiederholungen an jedem gerät bzw. situps, wobei ich da bei beiden immer unterscheidlich zwischen 20-25 wiederholungen variiere. in 3-4 wochen möchte ich gerne einen 3. druchgang dazu machen wenn ich merke das ich steogern kann. Ich merke auch das nach dem krafttraining die muskeln arbeiten und gehe dann noch eine halbe stunde ausdauer machen. Das mit dem Geräte wechseln werde ich berücksichtigen hab auch nicht immer lust halbe stunde wie ne blöde aufm laufband zu schwitzen ;-)