an0N_1295028799zIch schreibe...
...auch per Handy, darum die Tippfehler (vor allem Groß - und Kleinschreibung).
Das mit der Wahl ist bei Essgestörten so eine Sache, natürlich hat man immer die Wahl, vom Grundsatz her, aber manchmal ist diese Wahl in ihrer Wahrnehmung gestört - das nennt man dann ein Krankheitsbild. Eine Essstörung ist eine Krankheit, eine Störung der Wahrnehmung inklusive, da sieht man subjektiv eben nicht die Wahl, die objektiv jeder andere hat!
Also ja, aus Sicht der "Normalen" hast du wohl recht, ich denke dass ist auch jedermanns Ziel hier, aber für einen Essgestörten ist es eben schwierig dieses Balance zu finden, ich möchte hier noch einmal das Wort "Störung" in den Raum werfen, wenn es das nicht gäbe, dann würden alle anderen hier im Forum das auch können was du kannst, und Himmel, Theorie und Praxis ist immer was anderes.
Ich zB habe Soziologie und Sport studiert und eine staatlich anerkannte Ausbildung zum Ernährungscoach, ich WEISS also wie man sich in Balance hält, nichts desto trotz, war auch ich essgestört, das hat also weniger mit Unwissen zu tun, wie du ja selbst festgestellt hast.
Was du hier sagst ist ja richtig: Hey, ihr habt kein Blancegefühl mehr fürs Essen. Ja, richtig, aber das wissen Essgestörte, die aus der Misere heraus wollen, schon selbst, denn sie sehen das Problem, woran es hapert ist die Problemlösung.