Bitte attackiert mich nicht mit Beiträgen, dass das das falsche Forum ist.


Meine Cousine (6 Jahre) ist zu dick. Zu Hause gibt es bei ihr meist ungesundes Essen (Rosswurst, Chicken Wings, Fischstäbchen, Bratwürste). Auch haben sie und ihr kleiner Bruder (bei dem das ungesunde Essen jedoch nicht anschlägt) die Möglichkeit und Erlaubnis, sich selbstständig Süßigkeiten zu holen.
So gibts dann als Nachspeise zu Bratwürsten auch noch eine Packung Gummibärchen, 1-2 Eis, ein bißchen hiervon, ein bißchen davon.


Auch wird hauptsächlich Limonade getrunken.


Gefrühstückt wird nicht. In der Schule gibts dann in den Pausen 2 Brezen und auch mal nen Schokoriegel. Darauf habe ich meine Tante schon beiläufig hingewiesen, dass es ungesund ist, nicht zu frühstücken.


Generell komm ich mit meiner Tante ganz gut klar.
Ich bin selbst ziemlich dünn und meine Verwandten wissen auch, dass ich mich kalorienarm ernähre. Meine Tante witzelte auch mal :"na, was isst du heute noch? 5 Gurkenscheibchen?" ...


Ich ernähre mich wohl zu bewusst, und deswegen weiß ich nicht, OB ich die richtige Person bin, meine Tante auf die Ernährung ihrer Tochter hinzuweisen. Vermutlich wird sie dann sagen, ich soll zuerst mal auf mich selber schauen und mir überlegen, ob es denn so gesund ist, was ich mache. Ich verzichte wirklich viel.


Meint ihr, ich soll mit meiner Tante reden? Wenn ja, wie?

Hi
ich will dich nicht attackieren, keine sorge ;)
aber wenn du es schon ahnst, dann poste doch lieber im "ernährungswissenschaften" oder "diät"-thread...
und auf deine frage zurückzukommen, ich finde schon, dass du mit ihr reden solltest, sie einfach fragen, wie sie denkt, wie sich die kinder so in eine gute richtung weiterentwickeln sollen und nicht dick werden und darunter dann leiden. das sie einfach an mehr gesundes essen gewöhnt werden, was ihnen nach einer zeit auch besser oder zumindest gut schmecken wird...
naja, schau einfach mal, ich denke ein gespräch wäre sinnvoll...
LG :)

    jacqui_11890878

    Danke
    danke für deine antwort!


    Normalerweise würde ich mit ihr sprechen.


    Das Problem ist, dass meine Tante denke ich von meiner Essstörung weiß und ich irgendwie nicht die richtige Person bin, die sie auf die falsche Ernährung ihrer Tochter ansprechen soll.
    Denke ich.


    Dass das dann soa ussieht, wie wenn ich die kleine auch in eine Essstörung treibe.


    hmm...

      tess_12503670

      Sag


      doch mal einem deiner Elternteile, dass sie ein Wörtchen mit der Schwester wehcseln sollen....



      was ich fragen wollte, definier mal DICK bei deiner Cousine?

        jana_12894832

        Also
        meine Eltern sagen da beide, dass sie sich nicht einmischen.


        Das ist schwer zu sagen. Ich hab sie nicht gefragt, wie groß sie ist und wie schwer sie ist. Meine Röcke passen ihr jedenfalls. Ich bin 1,63 und 51 kg.

          tess_12503670

          Wär halt
          interessant zu wissen wie groß und schwer sie wirklich ist.... aber rein optisch "boah guck mal das dicke kind" oder "naja ok moppelkind"?


          auf diät setzen kannst du das kind auf ekinen fall. schadet mehr, als es nützt. lieber die süßigkeiten einsparen und vllt für bewegung begeistern. vllt mit einem kleinen trick "wenn du diese woche x km mit dem rad fährst, dann bekommst du eine Barbie" oder so irgendwie ?
          Vllt bekommt sie ja noch eienn wachstumsschub, dann gleicht sich das auch etwas aus...

            jana_12894832

            Naja ok
            ziemliches moppelkind.


            Ich hab schon versucht, ihr z.B. Wirsing schmackhaft zu machen. Sie lehnt von vorneherein ab "Pfui Teufel", "Das schmeckt bestimmt be...."


            Wachstumsschub ist eher ausgeschlossen, sie ist die größte in ihrer Klasse. Etwa 2 Kopf größer als die kleinste.

              tess_12503670

              ....
              wenn du mal die Gelegenheit hast sie mehr oder weniger nackig von hinten zu sehen, achte mal darauf, ob die so Fettschwarten am Rücken hat. Und wenn du sie von vorne ansiehst udn sie die hände nach oben streckt, ob sich dann ihre rippen abzeichen.


              Aber bitte nicht nach dem motto "komm stell dich mal hin ich will dich angucken".... das is richtig mies.mach das mal unauffällig.
              Bei normalgewichtigen Kindern zeichnen sich nämlich beim händehochheben die rippenbögen ab und die haben auch KEINE fettschürzen am Rücken....


              Das Gewicht der Kleinen wär halt interessant. hab selber einen 6 jährigen bruder... das könnte man dann bisschen vergleichen....


              aber solange sie nicht rriiiichtig dick ist, musst du dir keine sorgen machen o.Ä. ein bisschen moppelig is ja nichts schlimmes. und kindern schadet man mit einer diät mehr, als es ihnen nutzen würde.




              ps: wirsing schmeckt doch echt scheiße. mach ihr doch obst schmackhaft :)

              13 Tage später

              Meine Tochter
              ist auch ein recht dickes Kind. Sie ist im Mai 6 Jahre alt geworden und wiegt bei einer Größe von 1,16 Meter leider schon 29 Kilo. Bei ihr sieht man, wie beschrieben, rein optisch sofort, dass sie ziemlich dick ist.
              Bei uns ist es so, dass ich unter Esssucht leide und meinem Kind leider auch oft zu viel zum Essen gebe. Sie futtert halt manchmal mit mir mit, wenn ich einen Anfall habe und da isst sie schon mal eine Tüte Gummibärchen und eine Tafel Schokolade.
              Noch hat meine Tochter keine Probleme mit ihrem Gewicht und zeigt auch stolz ihr dickes Bäuchlein. Wir beiden sagen immer, sie hat einen dicken Gummibärchen-Bauch, weil sie so gerne Gummibärchen isst.

                6 Tage später
                ivonne_12252311

                Versuchst du nicht,
                etwas dagegen zu tun?


                So kommt sie immer schwerer aus dem Essverhalten raus..


                Ich will dich nicht schimpfen, denn mit ner Essstörung zu leben und anderen ein normales Essverhalten anlernen zu wollen ist wohl sehr schwierig, ... wohl kannst du ihr auch nicht das richtige Maß vorleben.


                Aber du musst es versuchen! Vielleicht mit ner Ernährungsberaterin...