*
Hallo Keks872,
also ich kann deinen Freund schon verstehen. Das Problem ist vielleicht auch nicht direkt das Gewicht, sondern eher deine Krankheit an sich, zu der ja auch die Fixierung auf die Waage gehört... du beschreibst ja selber, dass du "von den Zahlen abhängig bist". Glaub mir, ohne dieses Abhängigkeitsgefühl von der Waage lebt es sich besser... Es ist auch bei Therapien sogar relativ üblich abzusprechen sich z.B. nur noch einmal pro Woche zu wiegen wenn jemand daneben steht. Für eine normale Beobachtung eines Gewichtes reicht das auch völlig aus. Sieh mal, wenn du z.B. einen Apfel isst zeigt die Waage hinterher 150 g mehr an, obwohl du die mit Sicherheit nicht zunimmst. Daher macht man sich nur unnötig verrückt wenn man so oft auf die Waage steigt. Genauso wenig Sorgen musst du dir eigentlich bei einem Zwieback um deinen Bauch machen, davon verfettest du sicher nicht.
Wichtiger ist es regelmäßig und "das Richtige" zu essen, dann darf man sich auch bedenkenlos satt essen ohne sich Sorgen machen zu können. So kann man sein Essen genießen und beugt Fressatacken vor.
Wenn das Gewicht "ok" ist heißt das ja nicht gleich dass man gesund ist.
Hast du mit deiner Therapeutin/deinem Therapeuten mal über das Verhalten deines Freundes gesprochen? Vielleicht kannst du ihn auch mal mit zur Therapie nehmen und dann könnt ihr dort darüber sprechen wie er dir am besten helfen kann?
Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, aber für mich ist sein Verhalten eher ein Liebesbeweis, er geht das Risiko ein dass du sauer auf ihn bist weil du ihm wichtiger bist, weil er sich Sorgen um dich macht (wie du selber erkannt hast) und will, dass es dir besser geht, du gesund wirst. Versuche es nicht als Angriff oder als Beraubung zu sehen, er will dir helfen weil er dich liebt, er will dich nicht kontrollieren (-das tust du wahrscheinlich selber schon zu Genüge...?).
Rede offen mit ihm und nimm seine Hilfe an, auch wenn es im Moment verdammt schwer ist - du möchtest doch gesund werden? Es ist schön, dass du jemanden an deiner Seite hast der dir dabei helfen möchte, versuch es zuzulassen.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Schillerfalter1