Vielleicht könnt ihr mir helfen... ich hab heute bereits den 2. Tag wirklich gar nichts gegessen bis auch so eine Mini-Banane (zu großer Heißhunger). Einerseits ist es ein guten Gefühl, andererseits habe ich dabei ein schlechtes Gewissen weil ich weiß, dass das total ungesund ist. Bin aber nicht untergewichtig. Eigentlich möchte ich wieder ganz normal essen können ohne darüber nachzudenken aber ich schaff es einfach nicht:(
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie lang es der Körper überhaupt so aushält... ich fühl mich jetzt schon oft schwindlig aber ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll - essen oder nicht... ich bin total verwirrt und weiß nicht mehr was ich machen soll!
Nichts essen...
....
wie du schon selber sagst dein körper macht sich bemerktbar... das ist der größte fehler nichts zu essen. ich weiß das ist immer alles kopf sache und nicht einfach. aber einen kleinen tipp ... versuch es mal mit ein wenig sport und du hast gleich ein kein so schlechtes gewissen weil du sagst zu dir ich habe was gemacht. natürlich sollst du normal essen weil dein körper braucht gewisse nährstoffe und kraft um den alltag zu meistern.
LG
Sash
Essen...
Du weisst nicht mehr was du machen sollst?!
Mein Tipp: ESSEN!
Hör bloß auf damit. Du machst dich und deinen Körper richtig kaputt wenn du weiter vor dich hinhungerst!
Damit ist wirklich nicht zu scherzen (ich weiss wovon ich rede). An Magersucht oder anderen ES zu leiden ist richtig übelst und wieder daraus zu kommen richtig harte Arbeit. Du machst deinen Körper und Stoffwechsel gerade vollkommen kaputt. Irgendwann wirst du einen riesigen Fressanfall bekommen und all das essen was du in den 2 Tagen nicht gegessen hast. Das ist ein Teufelskreis. Bleib bitte gesund!
Viele Grüße
Danke...
...für die Antworten.
Also ich hab heute bzw. gestern wieder was gegessen weil meine Mum extra Kuchen für mich zum Geburtstag gebacken hat. Aber dann gleich viel zu viel scheiß Heißhunger. Einerseits bin ich schlecht drauf des ich des gemacht hab, andererseits weiß ich ja dass es wichtig ist etwas zu essen... jedoch werde ich morgen sicherlich 1-2 Kilo mehr draufhaben.
Sport würde ich gerne machen. Tanze 2mal die Woche aber sonst nichts! Mir fehlt die Zeit dazu ganz einfach.
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich da endlich raukomm, GESUND ABNEHMEN kann und mich wieder normal seh also nicht mehr so "verzehrt". Möchte das alles nicht mehr. Ich will wieder normal denken können!!!!!
LG, Aramat
Hallo aramat
Hmm, also wie ich immer zu sagen pflege, bevor du dich dem gesunden Abnehmen widmest, wäre es wichtig die Esstörung an sich in den Griff zu bekommen (ich weiß jetzt leider nicht ob du MS oder Bulimikerin bist, aber ich denke eher MS, oder?). Also du solltest an deiner Selbstwahrnehmung arbeiten und nicht zu streng mit dir sein. Am allerbesten wäre es natürlich du könntest eine Therapie starten.
So und nun werde ich dir mal was über Ernährung sagen... Es kursieren so viele Gerüchte und dumme Behauptungen, dass man heutzutage gar nicht mehr weiß, was gesund ist und was nicht, was fett macht und was nicht.. Überall diese irreführende Lebensmittel mit den Begriffen "light", "wellness", "fitness"... da erscheint einem ein normales Brötchen geradezu wie eine Kalorienbombe!! Ich würde dir als Einstieg empfehlen dir einen wöchentlichen Essensplan anzufertigen. Berücksichtige hierbei folgende Punkte die ich kurz zusammenfassen werde:
1. 3-5 ausgewogene Mahlzeiten am Tag (hierbei NIE das Frühstücken auslassen!)
2. Achte insbesondere darauf ausreichend Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten, Kartoffeln, Reis, Nudeln zu dir zu nehmen, denn das sind GESUNDE Kohlenhydrate (die sogenannten komplexen KH) die NICHT dick machen. Sie liefern am längsten Energie und machen dementsprechend lange satt, so dass du nicht ständig zwischendurch anderes naschen musst.
3. Idealerweise nimmst du schon morgens eine kleine Menge an Kohlenhydrate zu dir, wie in Form eines Müslis oder einer belegten Vollkornschnitte. Dazu noch etwas Obst, einen Joghurt oder ähnliches. Mittags wäre es am besten seine "größte" Mahlzeit einzubauen, denn so hast du über den ganzen Tag verteilt genügend Energie zur Verfügung. Abends solltest du eher was leichtes zu dir nehmen, wie eine leichte Brotzeit, einen Salat mit Fleisch oder eine Suppe.. Super wäre wenn du Abends auch was Eiweißhaltiges essen könntest (zu finden in allen Milchprodukten, Fisch, in hellen Fleisch und Eiern), denn sie fördern die Fettverbrennung Nachts (Zucker hingegen verhindert die Fettverbrennung -also lieber keine Schoki vorm Schlafengehen).
4. Achte auch auf die Zubereitung der Lebensmittel -> also lieber dünsten und backen statt frittieren. Keine zu fetten Soßen. Lieber in hochwertigen Pflanzenölen braten statt in Butter. Nun gut, aber da ja deine Mama kocht, lass sie machen sie wird das bestimmt schon wissen!!
5. Fürchte dich nicht vor Fetten!! Zwar solltest man tierische Fette nach Möglichkeit meiden, aber pflanzliche Fette hingegen sind lebensnotwendig für den menschlichen Körper! Viele Vitamine kann der menschliche Körper erst anhand dieser Fette verwerten (die Fette "schleusen" das quasi in den Körper). Deswegen wird zB. auch empfohlen einen Salat stets mit Olivenöl anzurichten.
6. Ab und zu naschen ist absolut ok! So beugst du unkontrollierte Heißhungerattacken vor. Kauf dir Süßigkeiten in gut übersichtlichen Portionen, zB Duploriegel, oder eine kleine teure Auswahl an Pralinen die du dir genüßlich in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen kannst.
7. Trinken, trinken, trinken. 2 Liter am Tag wären ideal. Stell dir eine Flasche ins Zimmer und sobald die leer ist, gleich die nächste hinstellen.
8. Viel Obst und Gemüse essen. Am besten eine Obstkorb ins Zimmer stellen. So oft es geht Salaten zu deinen Mahlzeiten zubereiten.
So, ich hoffe ich habe dir etwas helfen können. Und denk doch wirklich mal darüber nach dir professionelle Hilfe zu holen.. schau mal unter www.hungrig-online.de nach.
Alles Gute :)
LG
Ich bin beeindruckt!
Ich muss dir, latinitasarita, echt mal ein go0ßes Kompliment aussprechen!
Ich bewundere dich dafür, dass du dir um die Probleme von jedem Mädel ernsthaft Gedanken machst und dass deine Ratschläge so toll und wirksam sind!!!!
Ich finde, du bist in diesem Forum die gute Fee!!!
Vielen vielen Dank!
Liebe latinitasarita,
ich finde es echt total nett, dass du mir gleich so viele gute Tipps schreibst! Also ich habe weder Bulimie noch Magersucht. Hab "nur" ne Essstörung würde ich sagen also manchmal esse ich gar nichts und dann mal wieder relativ normal. Um eine Therapie machen zu können ist es, denk ich, wahrscheinlich nicht schlimm genug könnte ich mir vorstellen. Und dann bekommen es doch sicherlich meine Eltern mit oder weißt du ob es Möglichkeiten gibt so etwas zu machen, ohne dass es sie mitbekommen weil ich ja erst 17 bin...
Ich werde versuchen die Tipps irgendwie umzusetzen nur leider ist mein Stoffwechsel nicht mehr so wie früher und ich nehm so schnell zu =( kennst du du vielleicht auch noch Tipps, wie ich das wieder in Griff bekomme?
Ganz liebe Grüße,
aramat
Bitte ;)
@Aramat. Du sagst selber du hast eine Esstörung -welchen besseren Grund gibt es da eine Therapie anzufangen..? ;) Was ich meine ist, du musst nicht gleich magersüchtig sein um eine Therapie anzufangen, ich denke du bist schon jetzt etwas gefährdet -und dann muß ja nicht erst warten bis eszum Schlimmsten kommt! Ich würde mal beim Arzt fragen, unter Umständen genügt es ja dass du eine Ernährungsberaterin zu Rate ziehst. Soweit ich weiß hat der Arzt Schweigepflicht! Da dürfte keine Gefahr bestehen, aber vielleicht kann dir das ja hier noch jemand etwas genauer beantworten..
Ja liebe Amarat, ich weiß warum dein Stoffwechsel nicht mehr so ist wie früher!! Eben durch diese vielen Hungerphasen. Nach jeder Hungerphase versucht nämlich dein Körper alles zu speichern was er in die Finger kriegen kann, und dein Stoffwechsel ist total überfordert! Das Einzige was hilft, sind wie ich sagte regelmäßige Mahlzeiten. Du musst deinen Körper wieder an eine Regelmäßigkeit gewöhnen. Nach jedem Hungern nimmst du sonst wieder zu. Also zieh es jetzt konsequent durch, und dann wird sich deine Gewicht auch wieder einpendeln. Wenn du dich gesund und ausgewogen ernärst, besteht überhaupt keine Gefaht zuzunehmen!!
Ich wünsch dir alles Gute und bleib dran! :)
@neelagirl, das ist lieb von dir gesagt, danke ;) Ich helfe wirklich gerne wo ich nur kann. Ich hoffe jedes einzelne Mädchen hier im Forum wird es eines Tages rausschaffen. Und das Leben leben können was sie auch verdient haben.
LG an euch alle!
Vielleich...
... kann ich mich irgendwann überwinden und überhaupt mal zum Arzt wegen der Sache zu gehen aber bis jetz schaff es es einfach noch nicht. Schon alleine deswegen, weil ich eben nicht sicher weiß, ob der Arzt totale Schweigepflicht bei meinem Alter hat:(
Regelmäßig essen... ich würde es gerne aber ich bin irgendwie nicht in der Lage dazu. Ich esse zwar, aber alles andere als regelmäßig und auch nicht gerade ausgewogen. Und genießen kann ich es erst recht nicht! Das schlechte Gewissen dabei ist größer:( Dabei fehlt mir das so richtig... einfach reinbeißen ohne daran zu denken, wie viel Kalorein das schon wieder hat.
Ich versuch mein Bestes zu geben, versprochen!
Liebe Grüße,
diemara