Hey,


also ich bin ja richtig schüchtern, eigentlich schon immer...
Mir geht es voll scheiße damit, denn keiner will mit mir was zu tun haben.


Selbst meine freunde sagen wegen jedem scheiß den ich nicht will:
"ja, sie ist zu schüchtern"
Ich hasse sowas, die lehrer sagen auch immer so was und verwandte und meine mutter usw...


In den letzten jahren hatte ich wegen anderer gründe auch noch depressionen..wollte schon zum psychater.


Aber ich habe beschlossen das selbst in die Hand zu nehmen und habe überlegt, ob ich nicht schauspielunterricht nehmen sollte. Mir wird jetzt schon davor schlecht wenn ich darüber nachdenke..


Aber das muss sein. Ich will nicht bis 30 warten!


Wisst ihr vielleicht wie man das nennt?
Vielleicht Schauspielkurse/Schauspielunterricht für Anfänger`??
Gibt es sowas überhaupt??


Weil im internet habe ich bis jetzt nichts gefunden...
Wäre voll lieb von euch..

7 Tage später

Hi!
Ich würde eher zu einem Sozialen Kompetenztraining (SOKO) raten! Die gibt es bei der VHS oder an Unis!


Grüße!

    Eine Psychotherapie ist hilfreicher
    denn du sollst ja nicht schauspielern das du selbstbewusst bist, sondern selbstbewusst werden. Schauspielunterricht wird dir rein gar nichts bringen, denn du wirst dich trotzdem nicht wohl fühlen weil du ewig eine Rolle spielen musst.


    Eine Psychotherapie kann nie schaden, für keinen Menschen. Es heißt ja nicht gleich dass man gestört ist, sondern dass man irgendwo ein Defizit hat, woran man arbeiten möchte.


    Deine Einstellung ist schonmal gut, denn eine Therapie bringt auch nur dann was, wenn der jenige dazu bereit ist und sich mit dem Thema selbstkritisch auseinander gesetzt hat.


    Also vergiss den Schauspielunterricht

    wedat_12065098

    Danke
    Danke für eure Tipps, aber ich denke trotz dessen wäre Schauspieltraining als Ergänzung ganz gut, weil ich dann lerne wie ich mich vor vielen anderen Leuten präsentieren muss oder nicht??

      thais_12901597

      Staatstheater
      wenn du unbedingt schauspielunterricht willst, geh zum schauspielereingang von eurem staatstheater und mach ein aushang mit "brauche nachhilfe in schauspielunterricht". die theaterschauspieler werden sich dann schon bei dir melden. aber sieh zu, dass es schauspieler von einem staatstheater sind, denn die sind meist auch gescheit ausgebildet.

        thais_12901597

        ?
        Ehrlich gesagt ist mir der Zusammenhang ziemlich schleierhaft! Du wirst Geld dafür zahlen, dass man Dich im Schauspielen unterrichtet. Okay, Du spielst vor Deinen Mitschülern, (wenn es Gruppen überhaupt gibt bei Selbstzahlern)... Das ist der einzige Zusammenhang, den ich sehe! Wenn Du Deine Schüchterheit in sozialen Situationen überwinden willst, würde ich vielleicht an zehnter Stelle an Theater spielen denken und viel später noch an Unterricht nehmen... Präsentation lernt man schneller in Coachings und Seminaren. Und da kannst Du Dich dann nicht hinter einer Rolle verstecken! Das ist realistischer!
        Lies doch bitte mal Quellen zu Sozialem Kompetenztraining!

        Also ...
        mir ging/ geht es ähnlich wie dir. War auch immer eher eine von den schüchternen Kanidaten, die zumindest im Unterricht selten den Mund aufgemacht hat. Hab mich dann damals von einer Freundin überreden lassen in die Theater-AG zu gehen, obwohl ich schon etwas unsicher war ... aber ich hab's bis heute kein bisschen bereut ! Schüchtern bin ich zwar teilweiße immer noch ( ist ja auch nicht schlimm, oder ? ) trotzdem hat mir die Schauspielerrei wirklich gut getan. Wenn man am Ende einer Aufführung Beifall bekommt - das ist einfach nur genial. Und gerade weil man beim Theater in völlig andere Rollen schlüpfen muss, fällt es einem leicht, seine Schüchternheit abzulegen. War nach jeder Aufführung das Gleiche, wie die Lehrer angerannt kamen " ... aber du bist doch sonst immer so still ..." *g*


        Und wenn man es geschafft hat die Schüchternheit auf der Bühne abzulegen und Bestätigung bekommt ... dann schafft man es auch nach und nach im Richtigen Leben ;-)


        Mit ein bisschen Überwindung schaffst du das !


        lg

          tracee_12921844

          Ja hast recht
          ...aber bei mir ist das halt noch so...ich zittere wenn ich schon 1Wort vor mehreren menschen sagen soll...


          und manchmal wird mir dass schwindelig und schlecht


          ..i-wie hab ich angst dass ich dann umkippe oder sowas...
          hyzenthlay, du hast echt geschafft was mein größter Traum wäre...

          Kann ich nur raten
          Ich kann Dir zum Schauspielunterricht nur raten.Mir ging es genauso wie Dir, ich war viel zu schüchtern und wurde von anderen nicht ernstgenommen. Was ich allerdings hatte war eine Menge Mut und den wirst Du brauchen, wenn Du diesen Weg gehen willst über den Schauspielunterricht, denn es wird kein leichter Weg, wenn Du andere siehst, die richtige Rampensäue sind und Dich anfangs an die Wand spielen werden, leidet Dein Selbstbewutsein schon sehr. Aber wenn Du wirklich den starken Willen hast da durch zu gehen, dann wirst Du es auch schaffen.
          Ich habe damals dann angefangen an Wochenendkursen teilzunehmen, die viele Schauspielschulen anbieten.Heute studiere ich im letzten Semester an einer Schauspielschule und hatte auch schon einige Nebenrollen im Fehrnsehen.Von Schüchternheit ist bei mir heute nichts mehr zu merken. Aber es ist wirklich ein ganz harter Weg, da Du gerade im darstellenden künstlerischen Bereich,mit Leuten in Kontakt kommst, die Dein problem noch nichteinmal kennen,sondern meistens gegenteiliges Problem haben, was sehr einschüchternd sein kann. Aber fakt ist, wenn Du es schaffst, bist Du deine Schüchternheit auf jeden fall los .

          6 Jahre später