Hallo,


bin jetzt in der 30. SW und bisher ist bei mir zum Glück alles absolut normal verlaufen. Keine Probleme (ausser etwas Wassereinlagerungen - aber dagegen wendet meine Hebamme Akupunktur an, kann ich nur empfehlen).


Nun war ich gestern bei meiner Ärztin und sie stellte fest, dass sich mein Zervix etwas verkürzt hat (von 5.1 m vor 4 Wochen auf jetzt 3.7 cm). Falls wir überhaupt noch Verkehr wünschen (blöde Frage, fand ich), dann allerhöchsten noch mit Kondom weil ich sonst wg. der Prostaglandine im Sperma vorzeitig Wehen bekommen könnte. Meine Ärtztin ist ohnehin übervorsichtig und möchte am liebsten noch alle möglichen Tests machen und alle zwei Wochen ein CTG. Ich will lieber die nächsten Wochen in Ruhe und Gelassenheit verbringen. Deswegen mache ich auch die VU im Wechsel mit meiner Hebamme.


Frage: Hat jemand von Euch auch schon mal gehört, dass Verkehr nur noch mit Kondom in Frage kommt? Klar, ich bin nicht begeistert - und mein Mann schon gar nicht...



Liebe Grüße,


Sabine.

Huhu
Hast du denn schon Wehen?
Das Prostaglandin im Sperma ist schon wehenfördernd, aber die Menge reicht eigentlich nicht, um welche auszulösen...


Wir verwenden kein Kondom...


Liebe Grüße
Diane

Sehe ich auch so...
Wehen hatte ich keine, Kind ist wohlauf und ich auch. Jetzt soll ich noch mehr Magnesium nehmen und mich schonen. Sehr witzig. Ich hab noch 10 Wochen und kann mich ja nicht die ganze Zeit aufs Sofa legen. Und ich sehe auch keine Veranlassung dafür. Ich denke, da ist viel Panikmache dabei. Sowieso wird mir jedes mal ein anderer IGEL-Test empfohlen (also Leistungen, die ich selber zahlen muss) - selbst, wenn kein Hinweis auf Notwendigkeit besteht. Diabetes und Toxoplasmose und Nackenfaltentest habe ich ja noch eingesehen. Jetzt soll jedes mal (!!) Blut aus der Vene genommen werden und ich habe mich gestern geweigert. Macht meine Hebi ja auch nicht. Beim Streptokokken-Test mache ich auch nicht mehr mit.


Irgendwie denke ich immer noch, ich bin "nur" schwanger - und nicht krank.

Hm?
Also meine Zervix ist auch schon lange auf 3,5cm. Meine Ärztin meinte aber nichts von GV nur mit Kondom.


Hast du denn schon Wehen? Denn wie gesagt, Sperma wirkt nicht wehenauslösend, sondern wehenfördernd.


Liebe Grüße Sam

Also
Ich bekomme nach dem Sex immer Wehen! Am Anfang wusste ich nichts davon und hatte dann mitten in der Nacht in regelmäßigen Abständen Kontraktionen die auch WEH taten, dann habe ich immer viel Magnesium genommen und sie waren weg oder erträglicher.
Naja nach paar mal Sex und ca. 2 Wochen war dann bei mir Kontrolle und was war, er war nur noch 11 mm lang! Seit dem schauen wir das nichts mehr reinkommt :-)
Bei mir haben die Wehen also etwas bewirkt (davor 3,5cm)


Mein Arzt meinte auch kein Sex mehr ohne Kondom, aber Kondome mag ich nicht-es geht auch anders:-)


Naja seit dem er nicht mehr reinspritzt habe ich danach auch keine Schmerzen mehr, die mir das schlafen oder laufen unerträglich gemacht haben!
Ist aber bei jedem Körper verschieden, oder hat hier jede Frau nach dem Sex die selben anzeichen wie ich? Ich glaube nicht... Vielleicht hat mein Mann auch ganz viel Prostaglandine im Sperma :-)

Zervixlänge
Hallo Sabine,


der Gebärmutterhals verkürzt sich in jeder Schwangerschaft zum Ende hin. Und 3.7 cm sind für die 30. SW eigentlich ok.


Das mit dem Kondom stimmt nur bedingt. Wenn sich dein Muttermund auch schon leicht geöffnet haben sollte, dann nur mit Kondom. Prostaglandine ist ähnlich dem Hormoncocktail, den das Kind ausschüttet, um die Geburt auszulösen und das solltest du nach Möglichkeit nicht so früh in die Gebärmutter bekommen.


Wenn dein Muttermund aber noch geschlossen ist, spricht im Prinzip nichts gegen verkehr ohne Kondom.


LG und viel Spass weiterhin


Jane