Guten Morgen ihr Lieben,
ich hoffe mir kann da jemand helfen.Muss ich selber ein Schriftstück aufsetzten oder gibt es da im Internet schon vorgefertigte?Wenn ja wo?Würde gern 2 Jahre in die Erziehungszeit gehen.Vielen dank!
Liebe Grüsse
Agnie
Wie beantrage ich Erziehungszeit beim Arbeitgeber
Guten morgen
also ich hab mal so am rande erwähnt das ich 2 jahre daheim bleibe, damit er schonmal vorher weiß wie lange er wem für mein arbeitsplatz braucht oder wer das mitmachen könnte.
und heute werde ich mich über das schriftliche hängen.
ich werde einfach mal schreiben das ich 2 jahre elternzeit nehm und am zb 23.04.10 wieder komme. ich nehm da dann das datum wo mein kleiner kommt. ändern kann man es ja einmalig wenn zb was ist mit dir oder dein kind.
so hat es mein arbeitgeber gesagt das ich es schreiben soll, und dann in ein oder 1,5 jahren anrufen wann genau ich komm.
lg nicole
morgen ET
Such mal bei Google
Hallo!
Gib mal bei Google "Antrag auf Elternzeit" ein. Hab da ne Pdf gefunden, allerdings weiß ich nicht, obs für dich das richtige ist.
Ich hab damals meinem Chef einfach gesagt, dass ich nach der Geburt 3 Jahre daheim bleiben muss, weil ich keinen habe, der aufs Kind aufpasst. War scheinbar auch okay, aber Chef hat nicht mehr viel mit mir geredet, nachdem ich ihm die Schwangerschaft offenbart hab.
Vielleicht hast du Glück und findest nen passenden Antrag. Wenn nicht, reicht es vielleicht, wenn du deine Daten einfach in nem Brief verfasst.
Liebe Grüße
Diane
Ja gegoogelt
habe ich auch schon aber irgendwie nicht so das passende gefunden.naja ich denke das ich doch selber schreiben muss.Aber das mit dem Geburtstermin finde ich einwenig verwirent , ich weiß doch nicht wann der krümmel genau kommt?
Du hast
ja 2 wochen nach ET zeit um das zu schreiben.
ich geh zu so einer beratung die mir hilft wegen antrag auf elterngeld usw. sie hat gesagt ich soll es nicht vor der geburt abschicken, denn ich weiß nicht was bei der geburt ist ob mir was passiert oder den kind. und nach der geburt ist man ja 3-6 tage im KH und danach kannst es ja schreiben. also so mach ich das. mein kleiner wird zwar am freitag geholt per ks aber das hab ich auch erst gestern erfahren.
ich mein jeder macht das anders aber ich finde die frau hat recht was sie mir gesagt hat und so werd ich das auch machen.
ist alles voll kompliziert.... :)
Achso
ich dachte das ich den antrag jetzt stellen muss.Bin letzte woche in mutterschutz gegangen und unsere Personalleiterin meinte zu mir das sie noch so ein Antrag von mir braucht.Aber da bin ich beruhigt dann habe ich ja noch ein bisschen zeit und kann dann die genauen Daten reinschreiben.Vielen Dank!!!:)
6 Wochen davor?
6 Wochen bevor man in Elternzeit gehen will, oder?
Davon abgesehen dachte ich eigentlich, dass es den Begriff "Erziehungszeit" gar nicht mehr gibt.
LG
Diane
Das sind dann
ja zwei Wochen nach der Entbindung,man hat ja 8 wochen Mutterschutz danach.Kann sein das den Begrif nicht mehr gibt.Ich glaube es heisst jetzt Elternzeit.
Hallo
habe das hier gefunden.
Antrag auf Elternzeit
Wer Elternzeit beanspruchen will, muss sie spätestens sieben Wochen vor Beginn schriftlich beim Arbeitgeber beantragen. Gleichzeitig muss erklärt werden, für welche Zeiten innerhalb von zwei Jahren Elternzeit genommen werden soll
LG Caroline