Kennt ihr soetwas und würdet ihr dann eure Beziehung / Ehe sofort beenden?
Wer hat Gewalt in der Beziehung / Ehe schon mal erlebt und wie habt ihr darauf reagiert?
Kennt ihr soetwas und würdet ihr dann eure Beziehung / Ehe sofort beenden?
Wer hat Gewalt in der Beziehung / Ehe schon mal erlebt und wie habt ihr darauf reagiert?
..
Nein, ich kenne so etwas nicht. Weder habe ich meine Hand ernsthaft gegen jemanden erhoben, noch bin ich ernsthaft geschlagen oder misshandelt worden.
Würde ich die Beziehung/Ehe sofort beenden? Vermutlich, ja. Respektlosigkeit geht gar nicht - und körperliche Unversehrtheit ist wohl das Mindeste, das man erwarten kann.
Nichtsdestotrotz: ja, ich wurde schon einmal geschlagen. Als Reaktion auf einen nicht ernstgemeinten Klapser von mir. Und ja, das war übertrieben und vermutlich in seiner Heftigkeit nicht so gemeint. Zumindest habe ich es als Reaktion auf meine Handlung gedeutet und damit einen Teil der "Schuld" auf mich genommen.
Habe ich mich trotzdem erschrocken? Ja. Habe ich das "Ding" (Beziehung war's keine) deshalb beendet? Nein.
(Hm. Wenn jemand einen Widerspruch zwischen dem ersten und dem zweiten Absatz findet, darf ihn behalten. :-/ )
"Ja, ich habe es erlebt... 8 Jahre habe ich miterlebt"
Das tut mir wirklich leid aber du hast ja wohl doch eine starke Mutter gehabt, die es schaffte, diesen "Typen" zu verlassen. :BIEN:
:-/
Ich habe es leider in zwei Beziehungen erlebt obwohl ich nach der ersten dachte ich wäre schlauer und mir könnte sowas nie mehr passieren.
Bei der ersten war es direkt bei der allerersten Übergrifflichkeit von ihm so eskaliert, dass gar keine Diskussion bestand die Beziehung danach zu beenden (die Nachbarn intervenierten zum Glück...ich landete auf der Intensivstation- er im Knast).
Beim zweiten Mal bin ich aus verschiedensten- mir damals logisch erscheinenden aber inzwischen für mich nicht mehr nachvollziehbaren- Gründen und Ängsten noch eine ganze Weile geblieben bis ich das ganze Elend irgendwann beenden konnte.
Wie ich damals reagiert habe? Versucht zu reden, auszuweichen, keine provozierenden Situationen herbeizuführen, Rückzug, stillhalten, schweigen, schämen, mich innerlich "wegbeamen", depressiv, humorlos und verhärmt werden und Antidepressiva schlucken, Ausreden suchen (vor mir selbst und nach außen hin) und sogar lügen wenn wieder mal das Gesicht blau war oder ich mich nicht "lahmfrei" bewegen konnte...
Leider gab Gewalt gegen Frauen
immer und wird es immer geben. In den Gesellschaften, in denen Frauen politische Mitspracherechte und sogar das politische Sagen haben, kommen Gewalt in der Beziehung und Vergewaltigung am seltensten vor.
Weder
in meinem Elternhaus noch in meiner Beziehung (seit 32 Jahren verheiratet)
Also
jede SM Beziehung beruht auf Gewalt. Ich denke mal, sofort beenden. Auch als Mann wenn ich geschlagen würde. Wenn meine Frau plötzlich die Peitsche holen würde, würde ich sie anzeigen.
:neutral:
Was interessiert dich eigentlich genau an dem Thema, worum geht es dir dabei? Eigene Erfahrungen, Neugier, Voyeurismus, konkretes Problem?
:NON:
Nein, da muss ich dir wiedersprechen. SM hat definitiv nichts mit Gewalt zu tun sondern mit ganz viel Lust, Vertrauen, Verantwortung und Zuwendung.
"Was interessiert dich eigentlich genau an dem Thema"
Nein, eigene Erfahrungen habe ich Gott sei Dank nicht damit gemacht.
Ich habe eine langjährige Freundin welche immer wieder Beziehungen hat, bei der dem Partner öfters mal die Hand ausrutscht. Statt die Beziehung sofort zu beenden, nimmt sie immer wieder die Entschuldigungen des Partners an und bleibt bei ihm. Ich verstehe das einfach nicht.
Ich glaube, dass es tatsächlich Frauen und auch Männer gibt, die immer wieder bei dem gleichen Typ Mann oder Frau landen. :roll:
:neutral:
Das Frauen sich oft nur schwer tun sich aus solchen Beziehungen ist ein Ding- mit Gründen die so unterschiedlich wie das Leben selbst sind. Ich zumindest hab mich ja selbst nicht verstanden, ich glaube es war die Hoffnung auf Besserung einerseits und anderseits das immer kleiner und schwächer werden unter dem Druck und der Gewalt (die ja auch psychisch enorm ist) was es enorm anstrengend werden läßt sich zu befreien. Bei mir musste auch erst der Punkt kommen wo ich ganz am Boden war, kurz vor Klapse oder Suizid an dem sich die letzten Selbsterhaltungskräfte mobilisiert haben um mein Leben neu zu gestalten zu können.
Und ja, man landet wohl häufig bei ähnlichen Typen Partnern...manchmal hat man aber einfach nur Pech weil es gibt ganz schön viele verkappte A..löcher oder Menschen die Alkoholprobleme haben/bekommen und darunter Kontrollverluste haben.
Bei mir war das zum Glück nie das Thema und seltsamerweise habe ich jetzt mit einem deutlich sadistisch dominant veranlagten Partner innerhalb einer BDSM Beziehung (wobei das nur einen kleinen Teil unserer Beziehung ausmacht...) den sanftmütigsten, einfühlsamsten, liebevollsten Menschen gefunden den man sich vorstellen kann und größtmögliche Zufriedenheit.
Das Leben geht manchmal schon sehr seltsame Wege...
Und
trotzdem Gewalt. Oder als was siehst du Peitsche, Paddle usw an? SM ist nun mal nichts sanftes. Es gibt wohl Softdominanz usw..Aber Sadomasochismus beruht nun mal auf Gewalt und Schmerz.
:NON:
Gewalt in einer Beziehung geht ja mal gar nicht
Und was genau...
...haben jetzt SM-Beziehungen in diesem Thread verloren? In dem es offensichtlich NICHT um einvernehmliches Zufügen von Schmerzen geht?
Gewalt ist Gewalt
und hat so oder so nichts in einer Beziehung verloren. Wir sind Menschen und keine Tiere.
Ja, leider erlebt :-/
Im Streit wurde mir von meiner Partnerin (wenn auch nicht mit voller Absicht) die Nase gebrochen und die Scherben meiner Brille landeten in meinen Augen.
Habe am Anfang gedacht, dass sich meine Ehe wieder einrenken lassen würde. Da meine Partnerin aber häufiger aggressiv reagierte begann ich immer mehr mein Vertrauen zu verlieren und sich vor ihr zu fürchten. Wenn sie z. B. in der Küche neben den Messern stand gab ich lieber klein bei, als es auf einen Streit ankommen zu lassen.
Das Gleichgewicht war so stark gestört, dass meine Frau mit der Zeit u. a. nichts mehr im Haushalt erledigte, sich immer mehr gehenließ und sich über mich lustig machte, immer öfter lange wegblieb und schließlich fremdging.
Die Gewalt war also letzlich der Anfang vom Ende der Ehe.
Wenn der Gewaltigtätige sich nicht sehr deutlich akitv darum bemüht, in der Beziehung wieder ein gleiches Machtverhältnis zu erreichen und seine Aggressionen besser in den Griff bekommt, kann keine vernünftige Beziehung meh aufgebaut werden.
:-/
Als Mann hast du da doch bestimmt noch dämlicher dagestanden als als Frau könnte ich mir vorstellen...da ist die Hemmschwelle darüber zu reden doch wohl noch größer?
:evil:
Ich finde es sehr oberflächlich, unwissend, selten dämlich und in diesem Zusammenhang ausgesprochen provoktativ da nicht zu differenzieren.
Ich für meinen Teil kenne beides- Gewalt in einer Beziehung und BDSM in einer Beziehung- und das ist so unterschiedlich wie es nur sein kann, das kann man ÜBERHAUPT nicht vergleichen....ich wehre mich auch entschieden dagegen dass einem damit auch implizit Liebe/ Neigung zur Gewalt unterstellt wird und man auf ein "tierisches" Niveau verfrachtet wird...
Spanking
...außerdem setzt es beiderseitiges Einverständnis voraus