Hallo, habe eine Frage! Weiss jemand wie das bei nicht verheirateten Eltern mit dem Nachnamen des Kindes ist?? Ich würde dem Kind gerne den nachnamen meines Freundes geben !? Geht das denn?


DANKE

Hi mammi...
...ja, das geht. einfcah beim standesamt bzw. einwohnermeldeamt nachfragen!


lg, angie.

    Ja, das geht
    ohne Probleme. Das Kind meines Bruders kam vorehelich auf die Welt, und bekam trotzdem den Namen des Vaters, erst zwei Jahre später haben die zwei geheiratet... muss man aber nicht ;)


    Das Kind meiner Freundin hat auch den Namen ihres Lebensgefährten. Ist zwar mehr Papierkram, aber geht.


    LG Wuschel

    Ich weiss nicht
    wie das in Deutschland ist. In der Schweiz geht das nicht. Da muss man einen Antrag stellen mit einem driftigen Grund, warum das Kind nicht den Namen der Mutter haben soll. Die Frage ist nur was ist ein driftiger Grund?


    Aber bekanntlich läuft in Deutschland vieles anders als bei uns. Es wird dir sicher noch wer genauer Bescheid geben können. Und sonst frag mal bei dir auf der Gemeinde oder einen Familienberatungsstelle nach. Die können dir das sicher sagen, oder wo du das nach fragen kannst.


    Liebe Grüsse
    Sabrina 17+3

    Das...
    geht,du kannst ihm den nachnamen von deinem freund geben,das war bei uns auch schon zur diskusion weil ich meinen so dämlich find,aber es is nicht empfehlenswert,wird gesagt.weiß aber jetz nich genau warum.also ich habs mir dann auch nochmal überlegt und bin zu dem entschluss gekommen das ichs nicht machen werde!!!!
    LG babyadrian (12+2)

    sancha_11884200

    Ach meno
    ich wohne eindeutig im falschen Land :-(


    Möchte nämmlich auch, dass unser Baby den Namen meines Freundes trägt. Aber unser Antrag wird sicher abgelehnt :-(


    Liebe Grüsse
    Sabrina

    Was doof dran ist...
    ...also wie gesagt, meine Freundin hat das auch so gemacht....ABER: Bedenke, wenn Du beim Arzt, im Kindergarten, Schule...etc. bist, musst Du immer erklären, warum Dein Kind nicht heisst wie Du, weil immernoch jeder davon ausgeht, dass das Kleine heisst wie Du. Das nervt meine Freundin nämlich und ist nicht ausser acht zu lassen.


    Wenn Ihr sowieso mal heiraten wollt, nur halt irgendwann später, dann ist es absolut empfehlenswert.


    LG, Wuschel

    Geht ohne probleme
    und um hinterher keine lauferei deswegen zu haben kannste vorher zum standesamt gehen und ne vorgeburtliche namenserklärung abgeben...müsst ihr beide unterschreiben, kostet geld aber dafür ist es dann sofort rechtswirksam...und es gibt keine probleme wenn das baby geboren wird und eben keine lauferei hinterher...haben wir auhc gemacht, weil wir 2 monate nach Hannahs geburt eh geheiratet haben


    LG Katja

    5 Tage später

    DANKE!!!!!!!!!
    Das ist ja toll!
    Wir möchten schon bald heiraten, aber halt nicht in der Schwnagerschaft! Darum finde ich es besser das unser kind den namen des vaters schon hat! Meiner ist eh doof :-)
    VIELEN DANK EUCH ALLEN