Hallo,
ich bin 23 und habe meinen Freund seit über 2 Jahren. Wir wohnen auch zusammen. Ich liebe ihn sehr, aber irgendwie liegt auch genau da mein Problem. Er gehört zu der Art von Mann, die nur wenig oder selten ihre Gefühle zeigen, quasi nie über die Beziehung sprechen und wirklich selten die drei Worte sagen. Auch ansonsten ist er eher der still und kühle Typ. Wir sind jetzt schon so lange zusammen und trotzdem komme ich damit noch immer nicht wirklich klar. Am Anfang habe ich ihm oft vorgeworfen, dass er mich gar nicht richtig liebt, weil er es mir so selten zeigt, oder sagt. Er hat das immer verneint und gemeint, er wär da halt nich so... Wir haben schon x-Mal darüber geredet, dass ich mir wünsche, dass er es mir mehr zeigt...aber er schaffts einfach nich bzw. merkt gar nicht, dass andere partner ganz anders mit ihrer Freundin umgehen. Mittlerweile versuche ich das so zu akzeptieren, weil er ja auch schließlich immernoch mit mir zusammen ist. Allerdings plagt mich jetzt schon länger etwas anderes. Ich zeige und sage ihm offen, dass ich ihn sehr liebe, er weiß das genau. Macht mich das jetzt uninteressant??? ich weiß nicht so recht, wie ich das erklären soll. Ich lechze gerade zu danach, dass er mir irgendwie zeigt, dass er mich liebt und wenn er es dann tut, bin ich der glücklichste Mensch auf der Welt. Für ihn ist das sicher nicht so. Ich nehme ihn viel öfter in den Arm, bzw zeige ihm, dass ich ihn liebe (gerade weil von seiner seite so wenig kommt). Es ist also nicht unbedingt so besonders wie andersherum. Macht mich das also uninteressant? Ich habe Angst, dass es ihm zu langweilig wird, weil er ja genau weiß, dass ich ihm über alles libe...der Jagdaspekt ist halt weg und man sagt doch immer, dass frauen dann uninteressant werden :*-( Aber je weniger er mir gibt, desto mehr versuche ich es zu bekommen, indem ich die Initiative ergreife. ich hab auch schon versucht einfach mal gar nix zu machen und zu warten ob er dann was tut...aber alles bleibt gleich :( Ich weiß, dass das sicher alles etwas schwer zu verstehen ist, aber es macht mich wirklich unglücklich. Könnte ich ihn verlieren, weil ich ihm zeige, dass ich ihn liebe und damit zu langweilig werde?Ich bin ja auch nicht so,dass ich ihm jeden tag 5 mal sage, dass ich ihn liebe. Ich nehme ihn halt gerne in den Arm, bzw sage ihm, wenn er länger weg ist,dass er mir fehlt und dass ich mich freue, wenn er beld zurück kommt. Das ist doch normal, oder??Oder bin ich nicht normal? Ich hab jedenfalls Angst was falsch zu machen, soviel steht fest!

Normal
ich glaub das ist voellig normal in einer beziehung. maenner sind meist diejenigen die es nicht so oft sagen. was ja nicht heisst das sie nicht genauso empfinden. aber je oefter du es ihm sagt, desto weniger wirst du es von ihm hoeren. weil er dann gar nicht mehr das beduerftnis hat es dir zu sagen. und ihn womoeglich noch unter druck setzt es zu sagen.

ich wuerde mal versuchen eine weile nicht zu viel in die beziehung zu stecken, so als test. dann kannst du mit sicherheit feststellen dass er dich mehr umarmt oder streichelt, wenn du es nicht tust. probiers aus. es wirkt wunder!!!

vielleicht kannst du auch mal das buch lesen...

ich liebe dich nicht wenn du mich liebst

da geht es um das gleichgewicht in einer beziehung, und wie du darauf achten kannst dass es so bleibt.
dann wenn einer immer mehr gibt als der andre, wird der eine dann uninteressant wie du schon sagst.
also les mal das buch...

viel glueck

Ehrlich gesagt,
    würde ich mir diese frage nicht stellen.

wenn ich damit leben könnte, dass mein partner der typ ist, der gefühle nur schlecht zeigen kann, würde ich es akzeptieren und mich an den anderen schönen dingen in der beziehung freuen.

wenn es mich aber dauerhaft so stören würde, dass ich damit immerzu ein problem hätte und es sich nicht ändern ließe, würde ich überlegen, ob das der richtige mann für mich ist.

aber so verbiegen, dass ich mir auch schon darüber gedanken machen muss, ob es langweilig oder richtig oder falsch rüberkommt, wenn ich meinem freund meine ehrlichen gefühle zeige, würde ich mich niemals.

Liebe
    mein freund zeigt mir auch net so seine Gefühle, er sagt immer am telefon das er mich liebt, auch wenn wir mal öfter am tag telefonieren. Naja, ich seh ihn halt nur 1 mal die woche und ich möcht auch das sich das ändert und er mir auch zeigt das er mich liebt, eben auch die normalen sachen wie in den arm nehmen und drücken usw.

keiko_12283271

Danke
    danke, ich habe mir das gerade mal angecshaut...ich denke, das trifft meine situation sher gut...! jeh mehr ich gebe, destio weniger kommt von ihm! ich habe mir da schon öfter gedanken drüber gemacht, aber ich bekomme es nicht richtig in den Griff. Das merkwürdigste ist, dass ich in meinen vergangenen beziehungen immer seine position hatte. Ich war immer die, die mit liebe bedrängt wurde... ich habe mich immer getrennt, weil ich mich schlussendlich schon fast vor der nähe des anderen geekelt habe. Wenn es meinem freund gerade genauso geht, wie es mir in diesen beziehungen ging, dann ist ja alles noch viel schlimmer als ich dachte. ICH HOFFE ES IST NOCH NICHT ZU SPÄT!

piedad_12245929

Richtig!
      ich glaube nicht dass es zu spaet ist. klingt nicht so. zieh dich einfach ein bisschen zurueck. halte dich zurueck!
      er wird schon auf dich zukommen. aber sag ihm nix davon... versuche alles unter kontrolle zu haben. nicht dass du dich jetzt zurueckhaelst mit aller gewalt und in 2 wochen oder so kannst du nicht mehr und laesst alles raus...
      das ist nicht gut!! wenn du reden willst, dann versuch es mit freunden zu tun. dass du ihn damit nicht belastest.

wie gesagt kann ich dieses buch sehr empfehlen!!!

viel glueck!!! daumendrueck!!

keiko_12283271

Ja...
        ...ich werde mir das buch kaufen und bin gespannt, ob es mir hilft. der titel klingt ein wenig so, als ob man im idealfall dem partner am besten gar nicht seine gefühle offenbaren sollte...nach dem dem motto: wenn du mir nich zeigst, dass du mich liebst und ich dir nicht zeige, dass ich dich liebe, dann läuft es am besten ?! :/ sicher ist es so nicht gemeint, aber wenn ich meinen freund sehe, könnte ich das glatt glauben. je wenihger er mich liebt, umso mehr liebe ich ihn glaube ich :(. mir geht es gerade wirklich schlecht...ich habe angst, dass es schon zu spät ist. denn wenn man nicht mehr liebt, kann auch keine verhaltensänderung mehr etwas bewirke... ich hab wirklich angst!