Mädels,
ihr erinnert euch doch bestimmt noch an mich. Ich war die mit dem algerischen Partner. Ich hab euch unsere Geschichte erzäht und damit ne riesige Diskussion ausgelöst. Vor vier Tagen ist mir nun was passiert, wozu ich euch gleich was fragen muss:
Beim letzten Telefonat mit meiner Mutter kamen wir erst ganz beiläufig auf gute Filme zu sprechen, die derzeit im Kino laufen. Weil ich es aber alleine nicht schaffe, dorthin zu kommen, ist sie gehörig entgleist und hat mich gefragt: "Warum gehste denn nicht mit deinem Kameltreiber?" Danach hab ich aufgelegt, konnte nicht mehr! Sie kennt ihn ja noch nicht mal, weiß nur von unserer Freundschaft!
Ist euch, falls ihr mit Ausländern zusammen seid, mal was ähnliches passiert?

Ach
man muss auch nicht immer so überempfindlich sein. du kennst deine mutter natürlich am besten und weisst, mit welchem unterton sie es gesagt hat. mir ist aufgefallen, dass viele meiner freunde auf einmal skrupel haben, das wort "jugo" in den mund zu nehmen, seit ich mit einem kroaten zusammen bin. ich find das immer höchst amüsant. völlig übertrieben. mein freund hört es zwar nicht gern. aber ich zieh ihn ach ab und zu damit auf.

    Nun ja,
    nett ist es von deiner Mutter allemal nicht.


    Du musst dadrüber stehen.
    Wie oft ich mir nicht was von meinen Eltern anhören durfte... Meine Schwester hat ihn als Asi bezeichnet und sogar am Telefon zu meinen Freundinnen gesagt, wenn ich nicht da war "Die ist bei ihrem schwarzen Asi." Getroffen hat es mich schon, aber ich habe seit mehreren Jahren kein gutes Verhältnis zu meiner Schwester. Sie ist mir zu egoistisch und wir sind zu verschieden im miteinander gut klarzukommen. Schade finde ich es schon, und ich hätte mir allemal eine andere Schwester gewünscht. Man kann sich seine Geschwister aber noch nicht aussuchen.


    Ich meine was erwartest du von deiner Mutter? Dass sie dir um den Hals fällt und dir alles gute Wünscht?! Dafür sind zu viele Vorurteile da, die die lieben Vorgänger geschaffen haben. Vorgänger ist nicht auf dich bezogen sondern allgemein.
    Ich bin froh, dass meine Eltern ihn akzeptieren. Ich meine dumme Sprüche kommen immer noch, aber wofür hat man 2 Ohren, ins eine kommts rein, beim anderen kommts raus!


    An deiner Stelle würde ich die beiden erstmal miteinader bekannt machen. Und wenn er es wirklich ernst meint, wird es ihm auch wichtig sein, dass du keine schlechte Bindung zu deiner Mutter hast. Ich meine was gibt es schlimmeres von der Familie getrennt (gar keinen Kontakt zu haben)zu sein?
    Mein Freund hat immer gesagt, er kann sich niemals zwischen mich und meine Familie drängen. Entweder sie akzeptieren es so oder er muss gehen.
    Ich erzähle es ihm manchmal was meine Eltern sagen, aber die Liebe überwiegt und eigentlich auch der Wille zu zeigen, dass mit dem was behauptet wird sie vollkommen falsch liegen. Ich meine, was fühlt sich besser an, als zu zeigen, dass man es trotz der ganzen Vorurteile und sonstigen Sachen doch geschafft hat? Momentan fällt mir nichts besseres ein :P


    Ich habe deine Geschichte vor ein paar Tagen durchgelesen, aber nicht mehr genau im Kopf. Ich hoffe für dich, dass er es ernst meint!
    Frage dich mal, ob es Sinn machen würde jemanden, der es möglicherweise nicht Ernst meint, ein Grund wäre die eigene Familie zurückzulassen.
    Freunde hat man immer, aber eine Familie, bessergesagt eine leibliche Mutter, nur einmal.


    Wünsche dir trotzdem alles Gute!

    Danke!
    Gestern habe ich wieder mit meiner Mutter telefoniert. Unsere Bindung ist nach wie vor gut, auch wenn ich an diesem Abend verdammt sauer war. Mittlerweile ist ihr klar, dass sie mit diesem dummen "Scherz" zu weit gegangen ist.

    Vielleicht als erklärung...
    ...bei uns leben ja relativ viele ex-jugoslawen (also ich mein, in der schweiz leben viele). und wenn ein schweizer jugo sagt, dann wird das nicht gern gehört. das ist fakt. untereinander mögen sie sich durchaus so nennen (die serben tun das glaub ich tatsächlich sehr häufig). aber es wird offiziell als politisch höchst inkorrekt verkauft. da kann man jeden fragen in der schweiz. völlig unabhängig jetzt von meinem freund. dass er das nicht mag hab ich ja viel später erst rausgefunden. hab ihn ja erst mit 25 kennengelernt.

    an0N_1250052099z

    :mrgreen:
    kenn ich auch irgendwoher ....wir machen auch gegenseitig solche scherze ,aber naund?solange man das nicht erstn meint und nicht ernst nimmt,ist doch nichts dabei :mrgreen:

    @ tinkerbell
    Es stimmt schon, dass meine Mutter und ich wenig Zeit miteinander verbringen, aber das liegt schlicht und einfach daran, dass ich vor drei Jahren ausgezogen bin und nach einem großen Streit mit meinem Vater nur noch wenig Lust auf Heimfahrten habe.

    Ich oute mich auch mal
    mir ist es wurscht ob mich jemand als Kroatin,Bosnierin (komme zur Hälfte aus dem kroatischbesiedelten Gebiet),Jugo oder sonst was bezeichnet.Bin da sehr liberal und mein Mann sowieso. :mrgreen:

    Sarotti mohr
    das ist doch auch ne schokoladen marke soweit ich eiß...ist also doch keine beleidigung?obwohl wenn man es zu nem kind sagt ist es doch abwertend gemeint

    Ja
    so ist sind die älteren eigentlich alle,für die sind solche wörter normal ,die kennen garnichts anderes...wenn ich an meine uroma denke ,dann fallen mir da sachen ein :shock: :mrgreen: ...