P
pearl_11874087

• 15. Nov 2022
  • Beitritt 14. Sept 2010
  • 21 Diskussionen
  • 601 Beiträge
  • 2 beste Antworten
  • erna_12727392

Oh je kommt mir bekannt vor :mrgreen:
    Ich bin Hrvatica und meine Eltern sehen unser Volk als das "auserwählte" an. Gehören halt der alten Generation an die die Jugozeit noch erlebt hat, Krieg usw..
    Sie sind seit fast 40 Jahren hier, voll integriert wie deine Eltern aber was die Partnerwahl der Kinder angeht bleibt man eben am liebsten unter sich. Das ist wie ich finde bei so gut wie allen Ausländern so (leider).
    Ich habe immer argumentiert nun ja in einer multikulti Gesellschaft kann es halt passieren das man sich in einen Nicht-Landsmann verguckt und als Antwort kam dann haja das kommt davon wenn man nicht in unseren Kreisen verkehrt (Veranstaltungen, Kulturzentrum usw.) :FOU:
    Ich war mit einem serbischen Moslem verheiratet und nach vielen Jahren war es nicht mehr das was ich wollte bzw. was mich erfüllt hat. Meine Eltern waren praktisch immer dagegen (in erster Linie wegen Religion). Eine Zeit lang haben wir kaum miteinander gesprochen, irgendwann haben sie es dann zähneknirschend hingenommen...
    Versuch dich einfach durchzusetzen, der Liebe willen sollte man etwas riskieren. Deine Eltern werden dich bestimmt nicht für alle Ewigkeiten zur Hölle schicken. Sie werden einfach nur Zeit brauchen glaub mir....
    Wenn sie sehen das ihr harmonisch zusammenlebt und alles stimmt werden sie irgendwann weich. Spätestens wenn so Sachen wie Hochzeit, Kind usw. anstehen.
    Samo naprijed, ljubav moze sve :-)

• Und über was tauscht ihr euch so aus
      wenn von beiden Seiten ziemliche Sprachbarrieren zu überwinden sind?
      Zum Thema Flüchtlinge habe ich eine spezielle Meinung, da kauft man leider die Katze im Sack weil man nicht weiß auf was es das charmante Gegenüber wirklich abgesehen hat. Man flüchtet ja nicht ohne Grund ins Ausland aus Not, für ein besseres Leben usw. und wenn man vor Ort noch eine Einheimische trifft die einem das neue Leben noch leichter machen kann dann würden wohl die wenigsten keine Hintergedanken haben....
      Wenn ihr beiden es doch ernst meinen solltet sollte dir die Meinung der anderen doch egal sein oder? Freiwild würde ich dich nicht bezeichnen nur weil du dich in jemanden aus ihrem Kreis verliebt hast. Solange du deine Arbeit trotzdem nach wie vor korrekt ausführst sehe ich kein Problem. Deine Privatsphäre geht keinen etwas an ;-)

• Naja das kann man so nicht wissen
        wobei beim Beispiel Bezness die Männer ja größtenteils auch nach diesem Schema verfahren damit Frau am Anfang bloß nicht misstrauisch wird :NON: Da lässt man den weltoffenen Prince Charming raushängen um den man beneidet wird.... Die Maske fällt dann irgendwann plötzlich oder von Zeit zu Zeit....
        Ich würde von einem Flüchtling die Finger lassen, man weiß halt nie was dahinter steckt. Zumal Religion, Herkunft, Kultur usw. eine ganz andere ist. Da muss man schon echtes Glück haben das die Integration und das Zusammenleben klappt.
        Ist der TE gegenüber natürlich nicht böse gemeint, nur meine persönliche Meinung ;-) Sie hat schon mal erkannt das sie trotzdem wachsam sein muss und das ist die Hauptsache. Die Zeit wird es zeigen, daher viel Glück :-)

• an0N_1209905799z

Dann scheint ihm wohl etwas an dir zu liegen
        wenn er seit 2 Jahren keinerlei Intimitäten von dir will. Hut ab, das ihr beiden das so durchzieht. Ich würde das nicht können :shy: Wenn ihr euch gut versteht auf was wartet ihr dann? Mittlerweile dürftet ihr euch doch gut genug kennen um zu wissen ob ihr einen Schritt weitergehen möchtet oder nicht. Frag ihn doch einfach mal wie er eure weitere Zukunft sieht, musst ihn ja nicht direkt überfallen "Schatz wo bleibt endlich der Antrag?" ;-)

• asya_12637162

Kenn ich auch nur so :BIEN:
          Mein Mann war auch der Erste den ich vorgestellt habe da es uns beiden sehr ernst war. Genauso andersrum.
          Könnte mir nicht vorstellen wie manch andere jede Beziehung daheim anzuschleppen und ne Woche später ist das dann wieder Schnee von gestern. Sehe meine Eltern auch als absolute Respektpersonen an

• wahid_12921854

Ich bin Kroatin
          Da die beiden eine Beziehung führen und keine Affäre wird er sie und ihre Lebensart denke ich zu schätzen wissen. Sie hatte ein Leben vor ihm, genauso wie er.
          Unhöflich finde ich es auf jeden Fall das man sie bei Unterhaltungen sprachlich ausgrenzt. Sowas macht man einfach nicht, da gebe ich Misko Recht. Aber das spricht dann wohl eher für seine Leute die sich ausgrenzen wollen und nur ihresgleichen akzeptieren (kenne das selber zu genüge). Da sollte er aber mal ein Machtwort sprechen wenn es mal wieder zu so einer Situation kommt

• wahid_12921854

Warum sollte er damit auch Probleme haben?
          Wenn die beiden trotz noch bestehender Ehe getrennte Wege gehen und die Scheidung ohnehin feststeht muss er sich doch keinen Kopf machen. Bin selber gerade in diesem Prozess und sehe kein Hindernis wenn ich demnächst mal jemanden kennenlernen sollte.
          Und zeig mir einen Mann der Sex mit einer neuen Bekanntschaft ablehnen würde, sorry aber da sind unsere Balkanmänner richtige Helden darin :lol: An einen zu kommen der es langsam angeht findet man in der heutigen Zeit selten (leider). Außerdem sind die beiden in einem gewissen Alter wo man das eh nicht mehr so eng sieht.
          Vorurteile gibt es immer, mag es selber nicht hören bzw. andere vor irgendetwas warnen weil jeder nun mal seine Erfahrungen machen muss. Hinterher ist man immer schlauer

• liz_12825992

Na dann ist die Sache ja klar
            Zufall kann es nicht sein das du ausgerechnet ab der SS keinen Kontakt mehr haben darfst, er sich aber im Gegenzug um euer Kind kümmert.
            Er versteckt sich vor seiner Familie, etwas armselig anstatt zu euch zu stehen falls ihr im wirklich was bedeutet. Ich jedenfalls würde mich nicht auf halbe Sachen einlassen, entweder ihr führt ein 100%iges Leben als Familie oder gar nicht. Auf Dauer würde mich dieses Versteckspiel zu sehr belasten

• Und dann wird sie uns bestimmt erzählen wollen
            das sie mit dieser "Ehe" naja eher Zweckehe für beide Seiten ohne Probleme abschließen kann :FOU:
            Da lügt man sich doch selber in die Tasche. Ich bin selber gerade in der Phase und es bringt mich fast um obwohl die Trennung meinerseits entschieden wurde. Man schmeißt aber 8 Jahre nicht so einfach weg, das ist eben Fakt. Fühle mich auch leer und einsam (vergeht hoffentlich) aber mich deswegen mit dem nächstbesten der mir schöne Augen macht und meine Laune hebt in das nächste Abenteuer zu stürzen ist das schlimmste was man machen kann. Man heiratet aus Liebe und nicht um seine Einsamkeit loszuwerden :MAL: Und die TE schreibt deutlich das es ihr darum geht nach dem Motto "was habe ich zu verlieren". Naja, wenn sie meint, ihn wird es freuen. So bekommt er ohne Geld und viel Schauspiel sein erfülltes Leben im schönen Westen ;-)

• hiroto_11850151

Es kann höchstens funktionieren
            wenn einer der beiden zurücksteckt oder beide sich darauf einigen das Kind neutral zu erziehen bis es irgendwann seinen eigenen spirituellen Weg einschlägt (oder auch nicht). Am besten geht das wenn beide Eltern "locker" religiös sind alles andere kann man mit nicht oder zumindest sehr schwer mit seinem Glauben vereinbaren. Das ist einfach so und ich kenne mittlerweile so einige die Gott vor die Liebe stellen auch wenn es ihnen weh tut...

• Hm....
            "er ist Türke (strenger Moslem), ich bin gläubige Christin"
            "Ich würde auch darüber nachdenken zu konvertieren aber allein wegen dem Glauben"
            "wenn mich jmd davon überzeugen könnte dass es der richtige weg ist hätte ich wenigstens ein problem weniger..."

Wie sollen wir jetzt aus diesen Aussagen schlau werden?Alles irgendwie sehr widersprüchlich als ob du selber eigentlich gar nicht mehr weiß was du eigentlich willst und wer du bist oder sein möchstest.Denkst du ER macht sich die gleichen Gedanken nur andersrum?Ich glaube nicht,für ihn bleibt alles wie es ist und das wars.Er würde bestimmt nicht denken oh hoffentlich überzeugt mich jemand vom Christentum damit unsere Beziehung noch Bestand haben kann.
            In meinen Augen werdet ihr keine Zukunft haben,lasst die Finger von Ehe geschweige denn Kindern wenn eure Ansichten nicht 100% gleich sind. Es wird ein böses Erwachen geben.Eure Liebe kann noch so stark sein aber wenn eure Glaubensansichten die Einfluss auf den Alltag,Erziehung usw. haben werden unterschiedlich sind ist das zum scheitern verurteilt.

• takumi_12718560

War denn nur das Problem Eifersucht
            der Grund weshalb er dich nicht mehr liebt?Kann ich mir nicht vorstellen,habe eher das Gefühl das er es die ganze Zeit schon nicht Ernst mit dir genommen hat.Im Nachhinein kommt ja zum Vorschein das jeder bei seinen Landsleuten bleiben sollte,spricht also leider alles dafür.... Kann mich auch irren aber er muss seine Verlobte schon länger im Auge gehabt haben.Seine Masche war einfach nur mies und ich kann verstehen wie es dir geht.Bei mir ist grad einiges am schwanken,aber aus anderen Gründen.Du musst lernen damit umzugehen.Ja er hat dich verarscht aber was kann man jetzt noch ändern?Lass deine Trauer und Wut raus,egal wie lange es dauert,es ist vollkommen okay.Das Leben geht aber weiter auch wenns aktuell für dich nicht danach aussieht,Kopf hoch

• :BIEN:
              Leider wahr.Aber Hauptsache sich mal getrennt und zwischendrin nochmal sein Vergnügen gehabt...

Inwiefern gab er dir denn Hoffnungen?Nur weil ihr miteinander schläft heißt das noch nicht das alles wieder beim alten ist.

• beth_12369830

Also bei uns ist das komplett anders
                da ich mit meinem Nicht-Kroatischen Mann nicht kirchlich verheiratet bin (meine Mutter drängt wie wild darauf) bin ich in ihren Augen sogut wie gar nicht verheiratet.Standesamt zählt nicht und das wir zusammen wohnen.Auch gut ne :lol: Kroaten sind zu 98% gleich gestrickt,sie sind die Besten und Heiligsten,alles andere ist scheiße und man soll sich davon distanzieren damit alles schön in der Nation bleibt.Ich wurde so erzogen aber im Erwachsenenalter habe ich mich wie du zum Gegenteil verändert und das ist auch gut so.Bin zufrieden wie ich lebe und die Meinung anderer ist mir egal.Denn alles was nicht ofiziell rauskommt wird unter den Teppich gekehrt und es gibt genug kroatische Paare wo es alles andere als gut läuft nur man redet halt nicht vor anderen darüber.Scheinheiligkeit kennt keine Grenzen :MAL:

• Ja genau
                  er hat ihr eine verpasst nur weil sie modern ist,schämst du dich nicht für die bescheuerte Aussage?Als ob Deutsche die vorbestraft und alkoholisiert sind nicht austicken können,immer sinds die bösen Ausländer was? :roll: Finde es schlimm was passiert ist,unglaublich das laut Medien weder der Täter noch seine Familie in irgendeiner Weise Anteilnahme zeigen.Er wird ihren Tod ewig auf dem Gewissen haben.Ich weiß nicht ob ich damit leben könnte :TRISTE:

• fester_12339363

Na welch glücklicher Zufall
                  sei froh das du ihn entlarvst hast auch wenn der Umstand nicht gerade erfreulich war.Wenigstens weißt du woran du bist und wirst die Enttäuschung bald vergessen haben.Hast ja recht früh erkannt wie er drauf ist und nicht erst Jahre später vielleicht sogar mit Kindern wo die Wahrheit noch schlimmer gewesen wäre :MAL: Beim nächsten Mal solltest du besser aufpassen wenn du jemanden kennenlernst der Probleme mit der AE hat,jünger ist und lauter solche Sachen.Ich glaube nicht an Ausnahmen wenn es um diese Konstellation geht,am Ende sind sie fast alle gleich

• fester_12339363

Solche Leute gab es leider schon immer
                    und wird es immer geben.Man muss als Frau sehr aufpassen das man aus lauter Liebe und leider auch Naivität noch klar denken kann um solchen Betrügern nicht auf den Leim zu gehen.... Wie hast du es denn herausgefunden wenn ich fragen darf?

• sakura_12157571

Ich hatte überwiegend Ausländer in meiner Klasse
                      (bin selber eine) allerdings querbeet und der deutschen Sprache und Verhalten mächtig.Türken gab es überwiegend aber die haben selten Probleme gemacht,kamen alle gut miteinander aus und daher fand ich unsere Mischung als Bereicherung.Bin mittlerweile 27 und wenn ich mir Schulkinder in der heutigen Zeit ansehe und das was man hört,naja,man hat es als Deutscher einfach schwerer im Vergleich zu früher das stimmt wirklich.Meine Schwester zB plant auch meinen Neffen später mal auf eine Privatschule zu schicken (sofern es die Finanzen zulassen) da sie auch der Meinung ist das Förderung und soziales Umfeld sehr viel ausmachen und beides kann man auf einer normalen Schule eben nicht unbedingt gewährleisten.

• fester_12339363

Gläubiger Moslem?
                        Dann kannst du eine glückliche Beziehung für die Zukunft schon mal abhaken denn auf Kompromisse wird er sicherlich nicht eingehen es sei denn du ordnest dich dem unter oder konvertierst sogar.Liest man hier alles zu genüge... :MAL: 14 Jahre Altersunterschied und seine Lebensumstände kommen dann noch hinzu.Ich glaube er sucht in dir einfach nur seinen Vorteil auch wenn aktuell alles rosarot aussieht.Du wärst leider nicht die Erste,