Hallo zusammen. :)

Ich habe ein riesengroßes Problem, versuche es aber kurz zu schildern. Genaueres bitte erfragen. ;)

Also... Ich bin seit fast 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen und ich bin generell ein sehr eifersüchtiger Typ. Mein Freund gibt mir echt keinerlei Anlässe eifersüchtig zu sein, aber ich bin's trotzdem.
Mein größtes Problem ist, dass ich vor über einem halben Jahr mal gefragt habe, wen er neben mir hübsch findet. Er wusste erst nicht, wen er nennen sollte, weil er nicht darauf achtet, sagte dann aber ein Mädchen, nennen wir sie Maja. Diese ist in unserer Stufe und seit er das sagte, macht sie mich verrückt. Weder er noch ich haben irgendetwas mit ihr zu tun und nachdem ich immer wieder meine Eifersucht auf diese äußerte, sagte er mir, dass er sie einfach so gesagt habe, aber bei genauerem Betrachten sie eigentlich nur durchschnittlich ist.
Nun habe ich seit Monaten totale Schwierigkeiten mit meinem selbst erschaffenem Problem umzugehen. Immer wieder fange ich sinnlose Streitereien an, weil ich nicht damit klar komme und ihm kaum glauben kann, wenn er mir sagt, dass er nur mich will, in jeder Hinsicht. Ich quetsche ihn immer wieder danach aus, wie er sie findet, ob er sie kennen lernen wollen würde, usw.
Eigentlich WEISS ich, dass er nur mich will, weil er das oft zeigt und den Stress sonst auch gar nicht mitmachen würde. Aber dieses Gefühl, wenn ich sie sehe oder daran denke, dass er sie sehen könnte, macht mich verrückt.

Wie kann ich ihm mehr vertrauen und meine Eifersucht unter Kontrolle kriegen? Die ist in vielen Situationen total übertrieben und langsam habe ich echt Angst um meine Beziehung. Außerdem geht es mir oft sehr schlecht deswegen...

Bitte um Hilfe!

Danke. :)
Ich habe auch schon über eine Therapie nachgedacht. Aber das ist sicher teuer und ich bin Schülerin. Außerdem wüsste ich auch keinen guten Therapeuten... Das mit dem Einreden versuche ich auch ständig. Verschiedenste Dinge, Tag für Tag. Aber irgendwie klappt es nicht richtig. Manchmal fühle ich mich trotzdem scheiße und minderwertig und habe dann große Angst, nicht gut genug für ihn zu sein. Das ist wie ein Parasit in meinem Kopf...

Es ist völlig in ordnung,
wenn man auch andere menschen hübsch findet. dass er dir gesagt hat, er findet dieses andere mädchen auch hübsch, heißt ja noch lange nicht, dass er an ihr interessiert ist.

überleg einfach mal, findest du denn außer ihm überhaupt keinen anderen hübsch? jemanden hübsch findet man bald mal, das heißt aber noch lange nichts.
es ist völlig normal, dass man verschiedene menschen hübsch, attraktiv oder sonst wie findet, aber es kommt darauf an, für wen man sich dann entscheidet! ;-)

das problem, das du eh schon richtig erkannt hast, ist, dass du ein problem daraus machst. ich glaube nicht, dass dieses andere mädchen einen ausschlag gibt, für ihn, aber ich kann mir vorstellen, dass ihm deine eifersucht zu viel wird & das könnte das eigentliche problem werden.

versuch einfach, nicht darauf zu schauen, was sein KÖNNTE, sondern auf das, was IST. er ist mit dir zusammen, nicht mit "maja". denn wäre diese "maja" so toll, wäre er ja nicht mehr bei dir. ;-)

liebe grüße

Ja...
Natürlich finde ich auch mal einen anderen Jungen hübsch, klar. Nur irgendwie ist das "Problem", dass ich bei mir selbst ja WEISS, dass es nichts zu bedeuten hat. Bei ihm male ich mir dann allerdings die wildesten Sachen aus... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es bei ihm genau so bedeutungslos ist, wie bei mir, auch wenn er selbst schon versucht hat, mir das so zu erklären.
Und ja, du hast völlig Recht, callista. Er hat selbst gesagt, dass auf jeden Fall die Eifersucht eine viel größere Bedrohung für uns ist. Ich bin einfach so schwierig bei sowas.
Ich WILL es ja ab jetzt einfach ignorieren, nur es ist nicht einfach. Ich weiß nicht, was ich mir sagen soll... Es tut einfach ziemlich weh, selbst wenn mein Kopf mir sagt, dass es überhaupt nichts zu sagen hat. :(

danuta_12112992

:-/
    ich weiss ganz genau was in dir vorgeht und ich bin genauso...ich war mal schlimmer aber das hat sich gelegt aber ich weiss nicht wie oder was ich gemacht habe..aber jetzt seh ich meinen freund nur noch am wochenende weil er einen neuen job hat (wir wohnen zusammen)
    und wenn ich ihm schreibe und mal 2 minuten nix kommt weil er warscheinlich grad was zu tun hat...denk ich mir schon sonst was....is nicht gut , gar nicht :roll: er gibt oder hat keinen grund das ich eifersüchtig bin oder sonst was...aber es ist einfach so..wie bei dir..boah.. :twisted: :larme:

layla_12367679

So schwierig...
      Es ist immer wieder beruhigend, zu hören, dass es anderen auch so geht. Und ab und zu eifersüchtig sein, ist ja bei den meisten so und normal. Aber bei uns ist das echt ein Problem... Normal ist das nicht mehr.
      Man sagt ja, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, aber es ist so unglaublich schwer. Ich weiß einfach gar nicht, WIE ich mich bessern kann, was ich tun soll. :(
      Im Moment geht es bei mir einigermaßen, weil wir vor Kurzem darüber geredet haben und er mir echt ständig zeigt, wie sehr er mich liebt. Ich spüre es einfach. Und ich weiß, dass ich es immer spüren könnte, wenn meine schlechten Gedanken es nicht verdrängen würden...
      Man muss irgendwie lernen damit umzugehen und vielleicht nicht bei jeder Kleinigkeit einen Streit zu provozieren, sondern einfach mal drüberzustehen.

Hallo ;)

Ich bin selbst ein total eifersüchtiger Mensch, weiß auch nicht warum.
      Mein Freund und ich haben uns schon so oft wegen diesem Mist gestritten, es ging sogar schon öfters bis fast ans Beziehungsende.
      Wir haben uns schon oft darüber unterhalten, nach dem 10.0000mal habe ich es endlich verstanden. Ich kann ihm vertrauen & das solltest du auch. Ich meine, er gibt dir ja keinen genauen Grund eifersüchtig zu sein. Versuch es einfach & denk daran das er nur dich liebt.
      Klar, finden Männer auch andere Frauen attrakiv, aber das ist ein "Natürlicher Instinkt". ;)
      Und wenn du ehrlich bist..wenn du mit deinen Freundinnen zusammen sitzt, redet ihr sicherlich auch über das aussehen von anderen Männern, oder.? ;)

Lg

zoie_11883366

:-/
        Oh je, die Eifersucht kann wirklich viel kaputt machen. Da muss man echt vorsichtig sein.
        Freut mich für dich, dass du das unter Kontrolle gekriegt hast, das macht mir auch Hoffnung. ;)
        Die Sache ist ja, dass ich es vom Kopf her total verstehe und in ruhigen Momenten, wenn ich logisch darüber nachdenke, finde ich mich selbst echt übertrieben und albern. Aber manchmal schaltet mein logisches Denken wohl aus und dann sieht das alles viel schlimmer aus, als es wohl ist. Und es fühlt sich schlimmer an... Ich habe mich dann teilweise gar nicht mehr unter Kontrolle, weil meine Gefühle mit mir durchgehen und eine große Angst aufkommt.

Echt?
        Das hätte ich gar nicht gedacht. Vielleicht sollte ich mal ernsthaft darüber nachdenken. Ich glaube, ich frage auch mal meinen Freund, was er davon hält...

Eifersucht ist...
        ...ganz gaaanz schwer zu beherrschen und wie du ja selber sagst, muss man echt aufpassen, dass man nicht von ihr beherrscht wird.

Ich finds super und überhaupt nicht selbstverständlich, dass du das Problem schonmal bei dir selber siehst und nicht Anderen zuschiebst. Da bist du schon weiter als Viele.

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du drüber nachdenkst, ob Eifersucht eine Art von Besitzdenken ist? Ich sehe das so. Aber Andere finden das auch falsch, das sag ich gleich dazu.
        Was du liebst, das möchtest du nicht wirklich "besitzen", oder?

LG Amy

qitura_11873632

Verlustängste
          Es hängt auf jeden Fall mir Verlustängsten zusammen. Ich will ihn nicht (an eine andere) verlieren...

Und:
          Dazu muss ich noch sagen, dass auch mein Selbstwertgefühl manchmal eher schlecht ist, was das Problem verstärkt...

:)
          Und denk daran, selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass er sie genau so hübsch findet wie dich (was ich allerdings auch nicht glaube, denn an dich und deinen Körper konnte er sich so lange "gewöhnen" dass in seinem Unterbewusstsein sicherlich schon das Schönheitsdenken auch dich umgestellt wurde- womit sie auch nicht schöner sein kann).
          Aber selbst wenn er sie genau so schön finden würde, wie dich. Dann würde er dich trotzdem nicht verlassen, denn du hast noch den Charakter dazu und es ist dein Gesamtpaket, mit dem er zusammen ist.
          Und bei dir und deinem Freund glaube ich wirklich, dass er dich definitiv liebt und kein besseres Gesamtpaket als dich kennt.
          Sonst würde er nicht so viel Energie in eure Beziehung stecken, wo du es ihm so schwer machst. ;)
          Der größte Liebesbeweis, den er dir bringt, ist, dass er immer noch zu dir steht und zu dir stehen wird.

paaie_12124278

Ja..
            Das stimmt allerdings. :) Das sage ich mir auch immer. Er hat es manchmal schon schwer mit mir, aber er hat noch nie an's Schluss machen gedacht.
            Und er sagt ja selber, dass er sie gar nicht mehr hübsch findet. Also, dass er sich sie näher angesehen hat und er sie hübscher in Erinnerung hatte als sie wirklich ist. Er hat sie vorher eigentlich nur bei fb auf einem Foto gesehen und das täuscht ja, vor allem bei Mädchen, manchmal schon ziemlich. Das versichert er mir immer wieder und ich glaube es ihm eigentlich auch.
            Nur irgendwie bleibt ein kleiner Zweifel, zumindest manchmal, weil ich Angst habe, dass er das alles nur sagt, um mich zu beruhigen.