hi,
also fabian isst seit Samstag mittags immer ein Gläschen Gemüsebrei. Sind jetzt schon fast bei einem ganzen Glas. aber auf die Flasche danach möchte er nicht verzichten. Reicht ihm das Glas als Mahlzeit nicht aus???
Das andere Problem ist, dass der Stuhlgang jetzt ziemlich fest ist, und er sich sehr plagt. Versuche ihm jetzt häufiger Tee oder Wasser anzubieten, trinkt er aber nicht :evil: gibt es schon Säfte die ich ihm mit 17 Wochen geben kann (Zuckerfrei, verdünnt) oder kann ich es schon mit dem Aufsatz vom Trinklernbecher versuchen? Vielleicht mag er nur die Sauger nicht....


Liebe Grüße Manu mit Fabian

Hallo,
Ja, es ist normal, dass dein Kleiner noch die Flasche danach haben will, er isst ja auch erst seit ein paar Tagen.
Und Gemüse alleine macht nicht satt, dazu bräuchte er dann noch Kartoffel und später ein bisschen Fleisch (2-3x die Woche).


Aber da du ja schreibst, dass er sich nun sehr quält beim Stuhlgang, kannst du versuchen erstmal ein wenig Wasser oder Apfelsaft in den Brei zu mischen, dann erhält er dadurch ein bisschen Flüssigkeit, allerdings ist es normal, dass die Verdauung fester wird, solange du das Gefühl hast, er kommt damit gut zurecht, ist es kein Problem.
Wenn es aber anhält und er wirklich weint usw... würde ich vielleicht mit der Beikost noch etwas warten, er ist ja auch noch ganz klein, kann sein, dass es zu früh sein seinen kleinen Darm ist und er die "feste" Nahrung noch nicht verarbeiten kann.


Kartoffel (etwas, was sättigt) macht den Stuhlgang auch nochmal etwas fester.
Ich glaube, an deiner Stelle würde ich erstmal versuchen, das Gemüse etwas flüssiger zu machen, einen Trinklernbecher kanst du versuchen.
Meine Kleine trinkt Wasser mittlerweile nur aus dem Glas.
Vielleicht kannst du das ja auch versuchen.
Ansonsten hilft Apfelsaft um die Verdauung in Schwung zu bringen, liegt dann bei dir, ob du ihm das anbieten willst.


LG
Miri mit Lisa, 10 Monate :AMOUR:

..
ach so dann ist es ok dass er nach dem ganzen glas pures gemüse noch seine flasche trinkt. stimmt auf die wirklich "leckeren" sachen sind wir ja noch gar nicht eingegangen :-) Aber bekommt er nicht zu viele Kalorien wenn er das Gemüsegläschen verputzt und dann noch die halbe flasche trinkt? :FOU:

    kolour_12492138

    Nein,
    er bekommt nicht zu viele Kalorien, Gemüse enthält ja so gut wie nix :FOU: .
    Meine Tochter hat ungefähr 4 Wochen später noch die Flasche bekommen, das ist lange.
    Ersteinmal verlangt er sie, weil er bestimmt vom Gemüse allein nicht satt wird und zweitens, weil er das Saugen wahrscheinlich noch braucht.
    Ich würde einfach warten, bis er wieder Hunger hat und sie ihm dann geben.
    Also nicht direkt nach dem Brei, sondern halt warten, bis er sich wieder meldet.
    Vielleicht ja schon ne halbe Stunde später :FOU:

    Hi Ela...
    also wir führen auch gerade die Beikost ein, haben allerdings noch kein ganzes Gläschen geschafft. Er verlangt aber nach dem Gemüse auch noch die Flasche und trinkt sie auch ganz. Wir machen es so (falls er mitmacht ;-) ) : er bekommt jetzt eine Woche lang nur Karotte, die nächste Woche Karotte mit Kartoffel und die Woche drauf noch Fleisch dazu. Und wenn er dann ein ganzes Gläschen schafft, werde ich ihm keine Flasche mehr danach füttern. Dann werden wir's mal mit Tee zum essen probieren. Also mein KiA hat das auch so gesagt. Ich mein, wenn du eine Karotte isst, bist du ja wahrscheinlich auch nicht so satt wie nach nem Teller Kartoffeln, Fleisch und Karotten :mrgreen:
    Ich hab hier wegen dem Tee mal den Tip bekommen, den mit Milchzucker zu versüßen, vllt trinkt er iihn ja dann?! Wegen dem Stuhlgang würde ich mal versuchen, wie bereits von meiner Vorrednerin gesagt, ihm Apfelsaft zu geben. Oder eben den Milchzucker im Tee, der macht den Stuhlgang auch weicher. Guten Appetit :-D

    ..
    er meldet sich lauthals sobald der letzte Löffel Brei im Mund gelandet ist. Und dann trinkt er 170ml nach, dann ist er glücklich.
    Oder soll ich schon auf den 2-Gemüsesorten Brei umsteigen. Weil das ganze Glas schafft er schon (eigentlich hat ers schon am 2. Tag geschafft :-) )

      kolour_12492138

      Ich würd...
      ehrlich gesagt lieber die Woche nur Karotte durchziehen. Bedenke, dass sein kleiner Magen und Darm gar nicht an dieses Zeug gewöhnt ist. Das muss sich auch erst mal einspielen. Ich würd's dabei belassen, vorerst. Vor allem, wenn sein Stuhlgang so fest ist...

      kolour_12492138

      .
      ok dann versuch ich es so wie du klingt gut :-) wechselst du dann auch erst die auf 2-Gemüse wenn er das ganze glas schafft oder machst du es wochenweise (also auch den nächsten brei wenn er das Glas noch nicht geschafft hat).

        kolour_12492138

        Nö,
        ich denk, ich warte ab, bis er das Gläschen schafft. Wenn es jetzt so sein sollte (was ich nicht denke), dass er ein Wenigesser ist und einfach kein ganzes Glas schafft, würde ich einfach so umsteigen, aber ich denke, wir kriegen heute schon ein ganzes Glas hin. Er war gestern halt einfach nur etwas früher dran mit dem Hunger und da wollte er absolut keine Karotte sondern Flasche. Aber wenn er nicht so furchtbar hungrig ist, also nicht schon brüllt, müsste das eigentlich gut funktionieren ;-) Nimmst du eigentlich die 125 g Gläschen oder die 190er? Und wie alt ist dine Kleiner?

          fiera_12074133

          ..
          haben die 190g Gläser. Wohnen ziemlich abgelegen und unser Supermarkt in den nächsten 20Km Umkreis hat gar keine 125g Gläser (wusste bis jetz auch gar nicht dass es die gibt :-) ) Wie lange versucht ihr denn schon dass erste Glas runter zu kriegen? Also Fabian wird am Freitag 17 Wochen haben letzten Samstag mit Beikost angefangen und seit Sonntag isst er das ganze Glas (lustig wie gierig er wird wenn er den löffel sieht und ihn sich schon selbst ins gesicht drückt :-) ) wie alt ist denn dein kleiner schatz? fütterst du ihn schon im Hochstuhl? unserer wird noch ins Maxi Cosi gepackt :-)
          Danke schonmal für deine hilfreichen tipps. hab einfach angst dass ich was falsch mache

            kolour_12492138

            Also...
            die kleinen Gläschen sind von Hipp. Die hab ich mal gekauft zum probieren, wollt halt nicht gleich so ein riesiges Glas kaufen, das ich dann wegschmeißen kann, wenn er's nicht mag. Unser Kleiner ist jetzt 18 Wochen alt und bekommt auch seit Samstag Katotte. Da waren es erst drei Löffel, am Sonntag schon fünf und gestern (allerdings halt blöderweise nach der Flasche) so 12 Löffel. Also ich denk, das wird schon bald ;-) Das Geilste bei uns ist, dass mein Sohn "hmhmhmhmhm" macht, wenn ich ihm den Löffel in den Mund stecke...sowas von putzig!!! Wir füttern auch im Maxi-Cosi, er kann ja noch nicht sitzen. Und ihn auf meinem Arm zu füttern krieg ich mal gar nicht gerissen! Ich hab auch immer Schiss, dass ich was falsch mache, aber ich frag dann halt einfach möglichst viele verschiedene Leute. Ich find halt auch, noch vor 20 Jahren hat man sich nicht so in die Hose gemacht wie heutzutage. Hab gestern wegen der Beikost mit meiner Mom telefoniert und die meinte, sie hat einfach das Gemüse und die Kartoffeln (Reis, Nudeln) vom Tisch pürriert und gut war. Damals gab's auch noch nicht an jeder Ecke irgendnen Bio-Kruscht zu kaufen...Also, immer locker bleiben und am Besten auf die Signale deines Kindes achten. :-D Wir machen das schon gut!!! :mrgreen: