@riesenmami
war das der doc aus dem krankenhaus?
oder muss ich mir den kinderarzt vorher suchen?
Ambulante geburt
KA
Das hat mir die Hebamme im KH gesagt, ich wusste das vorher auch nicht. Das war ein normaler KA der aber auch Stundenweise im KH gearbeitet hat.
Frag doch mal ein bischen rum, evtl. gibt es bei euch ja auch so einen netten Arzt.
lg
Entscheide
es doch aus dem Bauch herraus wenn die Situation da ist.
Wenn du dich wohl fühlst im KH dann bleib und wenn du meinst du bist bereit für zuhause, dann geh nach Hause.
Habs ja schon unten geschrieben, sowas kann man nicht fest planen, man kann es sich vornehmen aber ob es klappt, das weiss man nie.
lg
Das werde ich
machen danke für deine antwort langsam werde ih mir meiner entscheidung es wenn alles gut geht ambulant zu entbinden immer sicherer.. ;-)
Ich habe ein Kind "normal" und zwei ambulant entbunden
Und ich kann die ambulante Geburt wirklich sehr empfehlen!
Im Krankenhaus ist man ja genauso gut versorgt, wie alle Anderen auch - und wenn etwas nicht in Ordnung ist, darf man eh nicht Heim. Aber sonst darfst Du meist nach drei Stunden nach Hause. Ich hatte eine Beleghebamme, d.h. sie hat mich erst zu Hause besucht, als es losging und wir sind auch so lange daheim geblieben, wie es ging. Dann hat sie uns in die Klinik gefahren und dort auch die Geburt geleitet. Hinterher hat sie uns auch wieder nach Hause gebracht und von dann kam sie täglich, hat nach mir und dem Baby gesehen und sich ums Stillen gekümmert. Ich hatte immer das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Sie hat auch die Bluuntersuchungen beim Kleinen gemacht und die Stuhlprobe eingeschickt.
Besonders toll fand ich für mich, dass ich direkt wieder in meiner vertrauten Umgebung war und meine Ruhezeiten so halten konnte, wie ich wollte, dass ich essen konnte, was mir schmeckte und dass wir als Familie direkt zusammen waren.
Für den Kleinen war es ganz schön, dass er sofort in seine zukünftige Umgebung kam und sich nicht innerhalb von wenigen Tagen zweimal aklimatisieren musste, dass er gleich in seinem Bettchen lag und alle Mitglieder der Familie inklusive Hund qusai von der ersten Stunde an vertraut waren und er sich an die alltäglichen Geräusche im Haus sofort gewöhnen konnte.
Alles in allem hatte es nur Vorteile! Und - nein - Angst hatte ich nie! Meine Hebamme war schon vor der Geburt ständig bei mir, so dass ich sie gut kannte und war auch hinterher immer da oder telefonisch zu erreichen, wenn es ein Problem gegeben hätte.
Liebe Grüße
Trulla
...
ich werde auf jeden fall nichts riskieren.und wenn ich mich bei dem gedanken leich danach nach hause zu fahren nicht wohl fühlen werde dann bleibe ic da auch.es würde im enddefeckt auch nichts bringen wenn ich dann zu haus bin und mich nur verrückt mache.ich lass es auf mich zu kommen.
aber es ist schön maldie erfahrungen von anderen zu hören wie sie es empfunden haben
@trulla
erstmal danke für deine antwort meine hebamme hatte mir halt auch erzählt das es fürs baby shöner zu hause ist also wenn es gleich in die gewohnte umgebung kommt und nicht nach 2,3 tagen sich wieder neu
einleben muss.
ich stell es mir auch schöner vor wenn mann gleich zu dritt in seiner gewohnten umgebung ist
Danke
es ist schön auch mal die andere seite zu hören.wie ich unten schon gesagt habe werde ich es auf mich zukommen lassen.es ist ja normal das man danach total kaputt ist.in deinem fall war es ja ganz extrem aber den meisten frauen geht es ja ausser der erschöpftheit nach der geburt ganz gut also ich meine sie können laufen..etc.!also von den erzählungen die ich bisher gehört habe
Ambulant ist fein ;)
ich war im Geburtshaus, und bin 4std nach der Entbindung heim gegangen. Natürlich hab ich ne Weile gebraucht, bis ich die Treppen in den 2. Stock gelaufen war ;)
Ich hab mit Krankenhäusern auch nix am Hut. Mir war klar, dass ich - wenn kein medizinisches Risiko vorhersehbar ist - im Geburtshaus besser entbinde. Lief auch alles prima :)
Ich hatte daheim mit Kind keine Angst - die Hebi kam gleich vorbei, und mein Mann war ja da... unser Süßer war gesund, und ich hab mir da keine Sorgen gemacht. Hab natürlich alle 10sec. gehorcht, ob er noch atmet :fou: aber das machen ja die meisten.
Die Hebi kam dann anfangs jeden Tag. Für die U2 hab ich schon ein paar Wochen vor der Geburt den KiA "bestellt", also gefragt, ob er das per Hausbesuch macht. War auch kein Problem. Also bei mir lief alles prima, und ich werd's beim nächsten wieder so machen, wenn medizinisch nix dagegen spricht.
LG :)
Kinderspech???
schäm...was ist das?
Entschuldigung für die späte Antwort!
Also ich war überhaupt nicht nervös, war nur heil froh das ich aus dem KH rauskam!
Die U2 haben wir dann beim meinem Hausarzt machen lassen da unser Kinderarzt uns nicht dazwischen schieben hat können.
Also wenn ich nochmal schwanger werden würde, würde ich mein Kind nochmal ambulant entbinden. Das war meine beste Entscheidung.
lg
Kindspech
oder Mekonium ist der erste Stuhlgang des Kindes. Der ist grün bis schwarz und seehr klebrig-fest.
Bei uns kam der grad, als die Hebi da war, also konnte sie sich damit abmühen, den abzuwischen ;)
@hase
Ich würde auch abwarten, wie sich die Geburt entwickelt und dann vor Ort entscheiden. Wenn Du Dir vorher schon eine Hebi suchst, ist das auch kein Problem, denn raus darfst Du sowieso nur, wenn die Betreuung gesichert ist. Spontan entscheiden und dann irgendeine Hebamme nehmen würde ich aber nicht . an sollte schon Vertrauen zueinander haben und sich vorher kennengelernt haben.
Wie ich schon schrieb, habe ich bei einem Kind die Tage nach der Gerburt im KH verbracht.Erholen kann man sich da nicht - jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorgestellt hätte. Igendwie ist man immer im Krankenhausalltag eingebunden, hat Termine, oder die Bettnachbarin bekommt gerade dann Besuch, wenn man selber schlafen will. Da war ich kaputter, als nach den ambulanten Geburten. Weil ich nur einen Termin hatte - den mit der Hebi. Wenn mir nach schlafen war, habe ich Schelle und Telefon abgestellt und mich mit dem Baby zurückgezogen. Wenn ich besuch wollte, durften sie kommen. mein mann hatte Urlaub und hat sich um den Haushalt gekümmert unich hatte vorgekocht, so dass in dieser Beziehung erstmal wenig zu tun war.
Und dann ahben wir einfach nur unsere Ziet als neue Familie genossen! Unsere Hebamme war da eher wie eine Freundin - wir kannten uns ja auch schon ein halbes Jahr lang.
Alle Anderen blieben außenvor, wenn wir Runhe haben wollten. Das kann ein KH so einfach nicht leisten.
Liebe Grüße
Trulla