Verstehe...
... ich das richtig (ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben) - der Typ sagt Dir, er liebt Dich, er lebt getrennt von seiner Ex, er reicht die Scheidung ein, er will Dich heiraten, erzählt allen von Dir... Und Du lässt ihn im Stich und stehst ihm in der Scheidungszeit von seiner Ex nicht bei? Er kann ja wohl kaum was dafür, wenn die Ex durchdreht, Telefonterror bei Dir macht und nicht mit der Situation klarkommt! Verstehe nicht, warum Du ihn dann hängenlässt - oder hab ich da irgendwas beim Lesen verpasst?
Hast Du Dir mal überlegt, ob er sich auch gegen Dich entschieden hätte, wenn Du ihm beigestanden hättest? Wenn Du ihn nicht abgeblockt hättest und auf seine Anrufe reagiert und ihm signalisiert hättest, dass ihr zwei das gemeinsam durchsteht? Also ihm gegenüber solidarisch gewesen wärst?
Du hast jetzt natürlich den Eindruck, er hat Dich die ganze Zeit angelogen und Dir was vorgemacht - vielleicht ist es ihm umgekehrt mit DIR genauso gegangen - oder was hättest DU in der umgekehrten Situation von ihm erwartet? Was hättest Du gedacht, wenn Du Ärger mit Deinem Ex-Mann gehabt hättest und Dein neuer Freund zieht sich zurück und lässt Dich allein damit?
Wenn er sich jetzt für einen "Neuanfang" mit der Ex entschieden hat, dann wohl auch, weil er weiß, er liebt Dich, kann sich aber auf Deine Gefühle genauso wenig verlassen. Dann kann er wenigstens den Kindern zuliebe Ärger vorbeugen, wenn er wieder zurückgeht. Auf lange Sicht wird das vermutlich eh nicht funktionieren, das Ende ist meines Erachtens schon jetzt sichtbar.