Hallo, Ihr Lieben!
ich bin ein bisschen ratlos, was meinen Freund angeht. Ich versuch mal zu erklären, worum es geht. Wir sind seit 8 Monaten zusammen. Obwohl wir knapp 100 km auseinander wohnen, sehen wir uns 1-2 mal in der Woche. Wenn wir zusammen sind, ist alles super. Wir unternehmen am Wochenende was gemeinsam, im Bett klappt es auch super und alles ist bestens. Das einzige, was ich vorher nicht kannte, ist, dass er nicht über seine Gefühle spricht. Er sagt nicht, dass er mich lieb hat, es sei denn, ich frag ihn. Er sagt nicht, dass er mich vermisst, wenn wir nicht zusammen sind und auch sonst geht es immer von mir aus. Er sagt zwar nie nein und es ist wirklich immer schön, wenn wir zusammen sind, aber es kommt halt nichts von ihm. Im empfinde es nicht als schlimm, wenn wir zusammen sind, weil er mir ja zeigt, dass er mich mag, aber wenn ich unter der Woche zu Hause bin und ihm Sms schreibe, dass ich ihn vermisse und liebe, dann kommt da nichts zurück. Ich bin dann schon etwas traurig, aber er ist eben so. Er war schon immer so, und ich will ihn ja auch nicht ändern. Ich weiss nur nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich liebe ihn sehr und wenn er sich nicht meldet, hab ich immer Angst, dass er mich nicht mehr sehen will. Ich hab schon versucht, mit ihm zu reden, aber das ist nicht so einfach, wenn ein Mann nicht über Gefühle reden kann. Er weiss genau, was ich für ihn empfinde und ich glaube, dass er mir das sagen würde, wenn ihm etwas gegen den Strich geht. Dazu kommt, dass er einen Sohn hat, der aber nicht bei ihm lebt. Es hat auch lange gedauert, bis ich ihn kennenlernen durfte und auch das war nicht geplant und bisher auch das einzige Mal. Er hat ihn aller 2 Wochen am Wochenende und bisher waren wir nicht zusammen, wenn sein Sohn da war. Einen Sonntag hatte er ihn unplanmässig und ich war schon bei ihm, als seine Ex ihn fragte, ob er ihn am Sonntag haben will. Da konnte er mich ja schlecht wegschicken. Es war ein schöner Tag und es hat super funktioniert. Aber er sagt, dass er im Moment noch nicht möchte, dass ich da bin, wenn sein Sohn da ist. Er kann es selbst nicht erklären, warum er es nicht möchte, aber es läge nicht an mir.
Wie ist das denn bei Euch? Wie geht ihr damit um, wenn der andere nicht über Gefühle reden kann. Woher wisst ihr, wie ernst es ihm ist? Wie soll man Männer verstehen, wenn sie sich nicht äussern? Ich möchte ihn gern verstehen, denn ich denke auch, dass es mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Ich denke, er wurde mal sehr enttäuscht. Ich hab Angst, ihn zu verlieren, wenn ich immer wieder nachfrage oder die Verabredungen immer von mir ausgehen. Ich will ihn ja auch nicht nerven und sag ihm nicht aller 5 Minuten, dass ich ihn liebe, aber wie geh ich mit der Situation um?
Wie sind Eure Erfahrungen?