Hi,

ich bräuchte dringend euren Rat...

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, seit 5 Monaten wohnen wir nun auch zusammen. Leider gibt es immer wieder Stress (wegen Kleinigkeiten) zwischen uns und damit auch ein großes Problem: wir können nämlich nicht gemeinsam über Probleme sprechen... wenn ich ihn anspreche was jetzt los sei, blockt er nur ab und schweigt mich an... manchmal streiten wir auch noch heftig rum und dann schweigen wir uns an. Aber zu einem Kompromiss kommen wir eigentlich nie. Er hat eben seine Ansichten und ich meine. Mit meine Ansichten meine ich, dass mir Zärtlichkeiten fehlen (und ich finde einfach die gehören in eine Beziehung also einfach mal in den Arm nehmen oder so...) oder dass ich über Probleme reden muss, versuchen einen Kompromiss zu finden, oder einfach auch nur die Streitereien zu verstehen. Für mich sind das wichtige Dinge in einer Beziehung und deshalb kann ich in dieser Hinsicht auch kaum Kompromisse eingehen oder wie seht ihr das? Am Anfang hat er gemeint er könne nicht sofort über Probleme reden, weil er da seine Ruhe braucht... War für mich kein Problem, ich sagte ihm, dass ich ihn einfach dann ein paar Stunden in Ruhe lasse und wir ja dann sprechen können. Das hat dann auch ab und zu geklappt, doch mitlerweile geht das gar nicht mehr. Wenn wir gestritten haben lass ich ihn in Ruhe, wenn ich dann nach ner zeit komme und ihn frag ob wir reden können, blockt er entweder ab oder ist total genervt und spricht mit mir während er fern schaut. Was dann leider net viel bringt und wir wieder im streit dieses gespräch verlassen. Entweder ist dann am nächsten Tag für ihn wieder alles ganz normal (damit komm ich net klar weil ich gern drüber sprechen möchte damit ich diesen fehler vllt. das nächste mal vermeiden kann und auch den ursprung verstehe.) oder wir schweigen uns ein paar Tage an. und ich komm dann wieder zu ihm und entschuldige mich, damit das endlich ein ende hat diese schweigerei.
Was ich damit sagen will, er kommt nicht von sich aus und versucht die sache aus der welt zu schaffen und das enttäuscht mich sehr, weil er mir damit das gefühl gibt, dass es ihn eigentlich gar nicht interessiert.
Oder wie würdet ihr das sehen?

Gerade haben wir wieder Stress, hab ihm gestern auch gesagt, dass er mit seinen Eltern sprechen soll ob er wieder zu hause einziehen kann, wenn wir keine Lösung finden (weil es so einfach nix bringt)

Was meint ihr dazu??? Was soll ich tun????
Miteinander über Probleme reden ist doch das A und O in einer Beziehung oder?

Ähm
Also so spontan würde ich bei der Story denken, daß ich keine Probleme habt, sondern sie euch macht. Ich meine nur, wenn ihr über Kleinigkeiten streitet. Das sind doch keine Probleme.

Wollt ihr euch fetzen bzw. DU DICH mit ihm?
Er scheint ja recht friedfertig zu sein und du nicht so.

sif_12131515

?
    Dass wir uns die Probleme eigentlcih selber machen, ist schon richtig. deswegen möchte ich ja mit ihm reden, damit ich weiß warum er wegen so ner kleinigkeit nun sauer ist... das problem besteht auch eher darin, dass wir nicht miteinander reden können, wenn es um bedürfnisse geht!?

Findest du das nicht wichtig darüber reden zu können!?

morika_12367101

Es gibt da noch die Möglichkeit
      alles totzureden.
      Irgendwann muß es mit dem Reden auch mal gut sein.
      Ein bißchen blindes Verstehen braucht der Mensch auch noch.

Vielleicht..
      ..liegt es daran, dass du über jeden Socken neben dem Wäschekorb und jeden Zahnpastaspritzer am Spiegel mit ihm diskutieren möchtest??
      Und was die fehlende Zärtlichkeit angeht, versuch nicht aus allem eine Problemdiskussion zu machen, den über Probleme redet niemand gern, sondern geh das Thema mal positiv an. Sag ihm wie schön du es findest, wenn er dich im Arm hat und mit dir kuschelt und du das am liebsten ständig haben könntest. Wenn er nicht das Gefühl hat ständig alles falsch zu machen, ist er auch eher bereit ein Gespräch mit dir zu führen.
      Und wenn der Stress wirklich nur wegen Kleinigkeiten entsteht, find ich es sehr heftig, dass du ihm gesagt hast, er solle wieder zu seinen Eltern ziehen. Meinst du nicht danach ist eh alles hinüber?? Vielleicht solltest du dich dafür wirklich entschuldigen und hoffen, dass er das annimmt, wenn dir noch was an ihm liegt.