Ich weiß nicht ob es so eine Diskussion schonmal gab (wenn ja habe ich es nicht mitgekriegt,-)) aber mich interessiert eine Sache:
Wie verbringt ihr Heiligabend?
Einfach nur gemütlich zu Hause sitzen mit der Familie?
Geht ihr in die Kirche?
Oder seid ihr einfach nur mit eurem Schatz zusammen , schenkt euch eine Kleinigkeit und kuschelt?
Ich hoffe mal keiner von euch bleibt an Weihnachten alleine;-)

Dann fange ich mal an;-):
Am Nachmittag geht unsere ganze Familie in die Kirche ; das ist schon immer so in unserer Familie gewesen,-)
Dann geht es zu Oma und Opa (meine Eltern und die meiner Geschwister) und da gibt es dann ein Weihnachtsessen nach spanischer Art;-)
Das Highlight (und interessanteste) beim Essen:
Der Nachtisch;-)
Wir machen das so , es gibt als Nachtisch einen Pudding...mit einer kleinen Überraschnug;-)
In den Pudding kommt eine (harte) Erbse und derjenige , der die in seinem Stück findet , heiratet als nächstes:)
Aus irgendeinem unerklärlichen Grund hatte mein Mann im letzten Jahr die Erbse;-)
Danach gibt es so eine kleine Familienrunde , in der wir spanische Weihnachtslieder singen (auch die deutschen wie z.B mein Mann;-)) und die Kinder etwas machen , zum Beispiel ein Gedicht aufsagen:)
Dann kommt es zum Geschenke auspacken:)
Es ist einfach toll zu sehen wie die Kinder ihre Pakete auspacken und sich freuen:)
Später gehts dann noch in die Nachtmesse;-)

Also bei uns wird es besinnlich , wie sieht es bei euch aus??
Hoffe ihr habt einen schönen Heiligabend und ruhige Feiertage;-)

LG und fröhliche Weihnachten an alle!!:)

Also
um 17 Uhr bin ich bei der Oma eingeladen. Mein Vater kommt auch. Um kurz vor halb neun schwinge ich mich in den Zug und fahre zwei Stunden nach Hildesheim zu meinem Schatz. Da bleib ich dann vier Tage :-)

Ich kanns kaum erwarten..

@amarena
kannst du mir das mit dem pudding erklaeren bitte??
also ist das so ein spanischer brauch oder koennte ich das auch einfach mal ausprobieren mit meiner familie??

danke schon im vorraus.

Mein Heiligabend...
    Ich darf morgen leider bis um 16Uhr arbeiten.
    Danach schick machen und zu meinen Eltern fahren.Dort gibt es dann leckeres zu essen und Oma ist au auf besuch da.
    Dienstag muss ich dann wieder hier her fahren weil ich arbeiten muss... naja und am Dienstag au arbeiten, aber danach habe ich erstmal eine Woche frei.
    Und die Arbeitszeiten sind echt akzeptabel die drei Tage über ;o)

Bei mir
      wird Heiligabend nicht so toll...=(

Mein Vater feiert kein Weihnachten, das heißt ich werde alleine mit meiner Mutter und meiner Oma essen und gemütlich zusammensitzen, reden, etc.
      Mein Freund muss morgen bis 23 !!!!!!!!!!!! Uhr arbeiten...=(
      Das is soo doof :(
      Ich werd mich aber morgen mit Kochen ablenken, darf das ganze Menü zubereiten, hehe!!

Grüßle <3

mallt_12965540

...
      das ist natürlich nicht so toll:(
      Bis 16 Uhr arbeiten und dann erst feiern...
      Ich hoffe du verbringst trotzdem einen schönen Heiligabend und alles andere läuft gut;-)

@ spiderschwein007
      Das tut mir leid , dass dein Freund solange arbeiten muss:(
      Ich hoffe dein Abend wird auch nicht soooooooo mies und du hast Spaß beim kochen;-)

LG und frohe Weihnachten:)

Noch eine allgemeine Frage:
      Feiert hier niemand Weihnachten mit seinen Geschwistern?
      Oder diejeniegen , die bei ihren Eltern feiern:
      Kommen eure Geschwister auch mit/ohne ihre Partner??