Ich weiß nicht ob es so eine Diskussion schonmal gab (wenn ja habe ich es nicht mitgekriegt,-)) aber mich interessiert eine Sache:
Wie verbringt ihr Heiligabend?
Einfach nur gemütlich zu Hause sitzen mit der Familie?
Geht ihr in die Kirche?
Oder seid ihr einfach nur mit eurem Schatz zusammen , schenkt euch eine Kleinigkeit und kuschelt?
Ich hoffe mal keiner von euch bleibt an Weihnachten alleine;-)
Dann fange ich mal an;-):
Am Nachmittag geht unsere ganze Familie in die Kirche ; das ist schon immer so in unserer Familie gewesen,-)
Dann geht es zu Oma und Opa (meine Eltern und die meiner Geschwister) und da gibt es dann ein Weihnachtsessen nach spanischer Art;-)
Das Highlight (und interessanteste) beim Essen:
Der Nachtisch;-)
Wir machen das so , es gibt als Nachtisch einen Pudding...mit einer kleinen Überraschnug;-)
In den Pudding kommt eine (harte) Erbse und derjenige , der die in seinem Stück findet , heiratet als nächstes:)
Aus irgendeinem unerklärlichen Grund hatte mein Mann im letzten Jahr die Erbse;-)
Danach gibt es so eine kleine Familienrunde , in der wir spanische Weihnachtslieder singen (auch die deutschen wie z.B mein Mann;-)) und die Kinder etwas machen , zum Beispiel ein Gedicht aufsagen:)
Dann kommt es zum Geschenke auspacken:)
Es ist einfach toll zu sehen wie die Kinder ihre Pakete auspacken und sich freuen:)
Später gehts dann noch in die Nachtmesse;-)
Also bei uns wird es besinnlich , wie sieht es bei euch aus??
Hoffe ihr habt einen schönen Heiligabend und ruhige Feiertage;-)
LG und fröhliche Weihnachten an alle!!:)