Hallo Tasty !
Danke für Deine Antwort.
Du mußtest wohl nichts für den Nackenfaltentest bezahlen?
Ich habe nähere Infos zu diesem Test gefunden.
www.fmf-deutschland.org
Dieser Test wird im Zusammenhang mit meinen Blutwerten gemacht.War das bei Dir auch so?
Den Toxoplasmose Test mußte ich nicht bezahlen.
Diesen ersten Test muß es erst seit letztem Jahr geben.Das ist irgendetwas Neues.??
Die Schwangerschaftswoche stimmt aber doch im Mutterpaß.
Ich habe gerechnet,das ich ab morgen in der 11.Woche bin.Und der Fa schrieb etwas von 9.Woche.Da hat er natürlich Recht.
Ich stand auf der Leitung !
9+6 heißt ja,das ich in der 10.Woche bin und ab morgen oder Sonntag in der 11.Woche.
Also alles ok.
Tschüß Toke
Hallo Frau Antje,hallo Kathi!
Hallo Toke!
Ich habe auch so einen Info-Zettel bekommen, aber schon letzten Freitag! Gleich habe ich alle möglichen Leutchen gefragt, ob sie diesen Test auch gemacht haben! Nur die Mamis, die schon mal eine Fehlgeburt hatten, haben diesen Test gemacht! Alle anderen nicht! Ich weiß nicht ob ich ihn machen würde! Wenn er negativ wäre also das Baby eine Behinderung hätte, was würdest Du dann machen? Würdest Du es dann trozdem austragen? Da kommt man doch schon sehr in einen Gewissenskonflikt?!
9+6 bist Du doch in der 10. SSW?! Alte Suse! Sei nicht so hibbelig!
Danke... Erdnußflip... jetzt habe ich schon wieder Hunger!!!
Meine FÄ sagte, sie hätte eine Schulung mitgemacht und wäre auch in der Lage diesen Test durchzuführen (ca50EUR)! Ich weiß es einfach nicht! Für den Toxotest brauchte ich auch nix zahlen, der wird ja noch 2x wiederholt, ne? Hat FÄ jedenfalls gesagt!
Irre! 2,5 cm! Und bald... 56cm oder so (wenn Du einen kleinen/kleine Propper bekommst!*grins*
Nadenn...
Schone Dich und esse worauf Du Hunger hast... (schlurz keine Salamipizza)*heul*
Ach ja.... warum sagte meine FÄ jeder 2. hätte schon mal Toxoplasmose gehabt, aber ich kenne bisher keine Schwangere! Wahrscheinlich hatten das nur die Männer... mit ihren Mettbrötchen...
Also...
schönes Wochenende!
LG
Kathi und Baby
8+1
Hallo Kathi !
Ich mußte jetzt richtig lachen,wegen der Schwangerschaftswoche.
Die 9 wollte ich doch nicht mehr hören.Schließlich geht es am Wochenende in die 11.Woche !!!
Ich bin wirklich ein alte Suse !Haha..
Also,wenn der Test wirklich eine größere Behinderung feststellt,dann würde ich wahrscheinlich das Kind nicht austragen.
Wenn es mir nämlich egal wäre,dann bräuchte ich den Test ja nicht machen.
Es ist eine sehr schwere Entscheidung.
Ich habe ja noch 4 Wochen Zeit bis zum nächsten Termin.
Ich habe auch schon gehört,das viel Toxoplasmose hatten.Das merkt man nämlich nicht.Man steckt sich z.B. bei Tieren an und bei uns äußert es sich wie eine leichte Grippe.
Wenn man es einmal hatte,dann ist man wohl immun.Katzen sollen es häufig haben.
Ich wünsche Dir weiter alles Gute !
Tschüß Ihr Beiden !
Toke
Hallo ihr zwei äääh vier!!!
Sorry dass ich immer so spät schreibe, aber ich darf auf der Arbeit nicht ins Net, hat schon mal mächtig ärger gegeben weil wir es alle ein bissl übertrieben hatten.
Von diesem Test habe ich noch nix gehört, kann aber auch sein, weil hier in Holland ja alles etwas anders läuft. Muss aber Mittwoch wieder zum doc *freu*.
Aber jetzt muss ich mich mal ausheulen. Jetzt haben wir so lange probiert, dass wir beschlossen haben erst mal zu heiraten. Das ist jetzt im Juni. Und wisst ihr was? Ich pass nicht mehr in mein Hochzeitskleid *heul* Ich hoffe echt dass man das vielleicht noch ändern kann.
Toke du schreibst wg der Woche dass der doc 9+6 geschrieben hat obwohl du 10+6 bist. Das kann aber auch daran liegen dass du vielleicht im Monat der Zeugung deinen ES später hattest. Is bei mir auch so. Wenn ich vom ersten Tag der letzten Periode rechne bin ich auch 6 Tage weiter.
So muss jetzt auch mal was futtern, fall gleich vom Fleisch.
Bis denn meine lieben
Sandy und klein Honki
Frage!
Mein Schatz frühstückt wahnsinnig gerne "englisch" mit Bohnen, Frühstücksspeck, Eier.... den Speck dürfen wie Toxoplasmose-negativen ja nicht essen! Nun meine Frage.....
Der wird doch gebraten?! Ist er dann immer noch roh? Oder soll ich ihn gar nicht essen? Oder auch Schinkenwürfel gebraten mit Bohnengemüse?! Was denkt Ihr?
Test oder nicht!?
Hallo Toke,
Ich wußte garnicht das dieser Test etwas kostet. Bei meiner Frau ist er standardmäßig durchgeführt wurden (Sie war aber noch privat versichert). Frag am besten mal bei deiner Krankenkasse nach. Eventuell übernimmt die Kasse die Kosten ja.
Egal ob nun Test oder nicht, du mußt wissen, ob du dich für eine Abtreibung entscheiden würdest, wenn der Test negativ ausfallen sollte. Denn ein negatives Ergebnis heißt nicht unbedingt, das du ein behindertes Kind haben wirst. Es gibt nur eine höhere Wahrscheinlichkeit. Und genauso bedeutet ein unaufälliger Befund noch lange keine Garantie für ein gesundes Kind.
Außerdem darfst du nicht vergessen in welchem Monat du dich befindest.. die genaue Untersuchung der Organanlage des Kindes findet normalerweise 16SSW bis 20SSW statt. da bist du schon im 5. Monat!
Ich denke wenn der Test ohne Befund bleibt, wirst du froh sein ihn gemacht zu haben. Sollte er jedoch auffälligkeiten zeigen, wirst du wohl vor der schwersten entscheidung deines Lebens stehen.
Gruß und Viel Glück
entity
Hi Kathi
Kann dir leider keine Antwort darauf geben, habe nämlich schon vor der selben Frage gestanden.
Sorry
gruss
Sandy
Hallo toke
ich habe gerade das ergebnis dieses tests bekommen, von dem du glaube ich, sprichst.
es ist das erst-trimester-screening und papp-a test. (hat 85euro gekostet)
da ich 35 bin und letztes jahr eine fehlgeburt hatte, war mir wichtig, einen test ohne risiko fürs baby (also keine Fruchtwasseruntersuchung) machen zu lassen.
das ergebnis ist bei mir 1:575, also wäre eines von 575 kindern krank.
das entspricht dem risikofaktor einer 30-jährigen. während ich damit zufrieden war, ist mein arzt nicht ganz glücklich damit und ich werde noch eine risiko-ultraschalluntersuchung in der20.ssw machen. wie alt bist du denn ?
ich schätze, beruhigt zurücklehnen kann man sich nur nach einem guten ergenis einer Fruchtwasseruntersuchung, die ich beim nächsten kind (?!) wohl machen werde, weil ich dann ja noch älter bin und diese ewige warterei und wahrscheinlichkeitsrechnungen regen einen doch irgendwie immer auf...
mein ultraschall sah das letzte mal sehr gut aus, man konnte schon ein richtiges baby erkennen :) mein termin ist am 30sep..
also überleg es dir mit dem test, mein arzt wäre nur bei einem ergenis bei über 1000 glücklich gewesen
?!
birgit
Ich bin auch
eine november mutti*grins
würde jezze am samstag in die 10 woche kommen ist aber erst 9te woche..weil der eisprung wohl etwas später war.
wer entbindet den noch hier so im november??
liebe grüße
jessy
Liebe Toke,
also jetzt mal eine Frage. Du bist in der elften Woche wie ich. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Ich hatte ein riesen Theater bis man meine Schwangerschaft bestätigt hatte. War ca. über einen Monat immer wieder im Spital zur kontrolle weil sie zuerst vermuteten das ich eine Eilleiterschw. habe. Dann war aber gott sei dank doch alles in Ordnung. Ich war vor 12 Tagen das letzte mal bei der Untersuchung und mein kleiner Wurm war nur 15.3 mm groß. Du hast ja geschrieben das deiner fast 3 cm groß ist. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen. Ich weiß das nicht jedes baby gleich schnell wächst aber dieser riesen Unterschied. Jetzt habe ich am Montag meinen ersten offiziellen Fa Termin. Dann bekomme ich auch den Mutter-Kind Pass. Hoffe ich zumindest. Wann genau hast du deinen Geburtstermin???
Liebe Grüße Nadja
Hallo ihr lieben...
werde auch eine Novembermammi, bin gerade in der 11. Woche.
Also mein FA hat mich über die Nackenfalteuntersuchung aufgeklärt, aber er meinte das es eigentlich nur bei Frauen über 35 J. gemacht wird. Ich brauch die Untersuchung nicht zu machen, da ich erst 22 J. alt bin. Und die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, ein behindertes Kind zu bekommen.
Dafür habe ich eine Toxoplasmose Untersuchung machen lassen für 30 Eur, da ich zwei Katzen habe. Leider negativ, ich darf jetzt das Katzenklo nicht mehr sauber machen und kein rohes Fleisch essen. Die Untersuchung wird zwei mal in der Schwangerschaft wiederholt.
LG
Perle
Was die Krankenkasse zahlt
hängt davon ab, was "notwendig und zweckmäßig" ist. Dieser Nackenfaltentest wird u.U. schon bezahlt, wenn aus den Befunden die Notwendigkeit hervorgeht. Wenn die (werdende) Mutter z.B. Erkrankungen oder Behinderungen hat, die vererbt werden könnten oder bei den typischen Risikoschwangeren ab 35. Zum größten Teil wird dieser Test nach der Gesetzgebung nicht als notwendig erachtet. Da kann jeder seine eigene Meinung zu haben (ich arbeite auf einer Krankenkasse und sehe auch manchmal den Sinn bestimmter Regelungen nicht so wirklich). Was im Rahmen der Vorsorge auch nicht grds. bezahlt wird, ist der Toxotest (den habe ich auch bezahlen müssen). Aber da habe ich Hoffnung, dass der irgendwann mit in die Untersuchungen einbezogen wird. Manche Ärzte machen das aber auch für die Kundinnen auf eigene Kosten. Also, die rechnen das nicht mit der KK und nicht mit der Kundin ab. Die schreiben dann wahrscheinlich irgendwas anderes mit auf den Abrechnungsschein oder sind echte Samariter.
Letztenendes muß man gerade bei dem Nackenfaltentest VORHER wissen, wie man mit dem Ergebnis umgeht. Vor dieser Entscheidung möchte ich persönlich nicht stehen. Würde aber jede Entscheidung akzeptieren und tollerieren.
Wie aufregend :-) :-) :-)
Hallo Toke,
ich bin das erste Mal auf der Seite und begeistert von Eurem Austausch. Ich werde wohl auch eine Novembermama (Stichtag. 01. Nov) und bin diesem Freitag bei einem Arzt, der den Nackenfaltentest durchführen wird. Übrigens den Test kann man lt. des Arztes bis zur 14 SSw durchführen lassen. In der befinde ich mich jedenfalls. Bezahlen muss ich auch.Das sind auch um die 100.
Ab wann sucht Ihr Euch eine Hebamme? Habe gehört, dass man rechtzeitig damit anfangen muss, da viele so früh augebucht sind.
Seid lieb gegrüßt Ihr stolzen Mamies.
Danika