Hm, vor wenigen Monaten hätte ich ja nicht vermutet, daß ich hier zum Thema Schwangerschaft noch Fragen stelle, aber unverhofft kommt oft...
Wie der ein oder andere aus den anderen Foren hier weiß, habe ich schon zwei Kinder (8 und fast 12 Jahre) und nun einen neuen Partner, der mir vor einiger Zeit eröffnete, daß er Probleme hätte, Kinder zu zeugen.
Nun werde ich mich sicher nicht gerade darum reißen, noch Kinder in die Welt zu setzen, aber vorstellen könnte ich mir das mit diesem Mann schon nochmal. Ale Voraussetzungen sind wirklich gut, er hätte gerne "irgendwann" Kinder mit mir, überläßt jedoch mir die Entscheidung komplett.
Nun zu den wichtigen Details: Sein spermiogramm hatte ergeben, daß seine Fruchtbarkeit eingeschränkt ist. Lage nicht hoffnugslos, aber eben nicht optimal.
Er soll sich gesünder ernähren, Alkohol und Rauchen einschränken, Streß meiden und hat Vitamine und Zink verschrieben bekommen, die er inzwischen fleißig schluckt.
Tja, und nun?
Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit, was solch eine Diagnose bedeutet?
Wie schlecht stehen die Chancen da wirklich?
Ich werde ja auch nicht jünger (jetzt 33) und hätte bisher nie gedacht, daß ich mich je mit solchen Problemen rumschlagen muß.
Jetzt ist mir das alles noch zu früh. Ich
mag noch, keine Entscheidung treffen.
Aber wenn ich mir das in zwei Jahren überlegt habe und dann klappt es nicht???
Was ist dann mit anderen Möglichkeiten wie Insemination oder IVF?
Nach dem, was ich gehört habe, werden solche Möglichkeiten dann wieder erst nach einiger Zeit des ergebnislosen Versuchs in Betracht gezogen.
Da bin ich da ja schon Ende 30!
Tja, oder ist die Sache doch gar nicht so schlimm und der Mann kann bei guter Pflege doch von allein?
Kennt sich jemand damit aus?
Liebe Grüße, harter Kern