HI!

Ich wollte jetzt mal einfach nur profilaktisch mal nen hiv-test machen. mein freund hat vor nem jahr oder so einen gemacht(ok schon wieder lange her) und ich habe mir gedacht, warum soll ich nicht auch einen machen? schließlich habe ich mich auf parties schon öfters geschnitten, man weiß es doch nie...

nun meine frage an euch:

Wo lässt man den machen? wenn man den beim hausarzt macht, muss man den dann vorher anmelden?
und was mich am meisten interessiert. Was kostet sowas?
oder sollte ich einfach Blutspenden gehen? ist das dann umsonst?

Hiv-Test
Aaalsoo soweit ich weiß (aber bin mir ned 100%) sicher iss es so, das der HIV Test schon was kostet, wenn du ihn so prophylaktisch machst, es sei denn du hättest nen konkreten Grund davon auszugehen das du dich infiziert hast, dann kostet es nix (da bin ich mir aber nicht sicher)
Mhh, beim Blutspenden kostet es nix, kriegst sogar ein Geschenk hehe, aber du kriegst auch keinen konkreten Nachweis das du nicht HIV positiv bist, wenn was wäre dann würde der Blutspendedienst einen Bericht an deinen Hausarzt schicken und der würde dich dann informieren. Wenn du nix hörst fehlt auch nix...also wenn dir das reicht, kannst du s so machen. Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren mal beim Arzt nen HIV Test gemacht, und das hat damals so 72 Mark gekostet glaub ich.....

"sollte man sich dazu noch 'ne HIV-Aufklärungsstunde genehmigen"
also wegen mal schneiden auf parties sollte man sich allerdings gedanken machen! denn wenn man glasscherben wegräumt und man sich daran schneidet, wer sagt einem, dass sich cniht vorher schon welche daran geschitten haben?! nur weil man kein blut (mehr) sieht, heißt das doch nicht, dass da keine HI-viren sind?!
also ich finde, jeder sollte öfters im leben solche tests machen, deshalb will ich auch damit anfangen...

Hab auch grad einen gemacht
Hallo!

Hab selbst grad einen Test gemacht, einfach nur für mich. Nicht weil ich Angst hatte mich irgendwo angesteckt zu haben (arbeite selbst in einer Arztpraxis und da schadet das nie).

Habe 17,49 bezahlt. Kann aber, je nach Labor, ein bisschen abweichen.

Wenn du zum Blutspenden gehst, wird HIV automatisch mitgemacht. Das ist dann natürlich umsonst. Allerdings bekommst du da nichts schwarz auf weiß, wenn alles ok ist.

Fragt sich wirklich...
...wer hier die aufklärungstunde braucht! :-)

wenn sich an dem glas bereits jemand anderes geschnitten hat, kann es gut sein, dass, wenn man sich selbst schneidet hiv übertragen werden kann....blut zu blutkontakt.

gruß, tigerle

Geh zum gesundheitsamt...
...oder zu einer h.i.v. beratungsstelle.

gibt's eigentlich in jeder größeren stadt, da wird der test, soweit ich weiss, kostenlos und anonym durchgeführt.
ich selbst hab den test bei meinem hausarzt machen lassen, hatte 14 gekostet.

respekt für dein verantwortungsbewusstsein.