Seit einiger Zeit sind die Großeltern meines Freundes sehr krank, sie liegen seit ein paar Wochen im Krankenhaus und es besteht keine große Hoffnung, dass sie wieder gesund werden.
Mein Freund und seine Familie kommen im Grunde gut mit der Situation klar, es nimmt sie zwar schon mit, aber sie wissen, dass das Leben nun mal weiter geht. So egoistisch das jetzt vielleicht auch klingen mag: Meine Befürchtung ist nun, dass die Großeltern sterben und ich keine Ahnung habe, wie ich der Familie gegenübertreten soll. Ich bin seit einem dreiviertel Jahr mit meinem Freund zusammen, und kenne die Familie nun auch schon recht gut. Trotzdem ist das Verhältnis zwischen seiner Familie und mir noch ziemlich distanziert.
Mir ist schon klar, dass man in solchen Fällen kondolieren sollte; die Frage ist nur, wie?? Es ist vielleicht kaum zu glauben, aber ich war vorher noch nie in einer solchen Situation und möchte im Falle eines Falles (der hoffentlich nicht so bald eintreffen möge) vorbereitet sein. Sollte es wirklich so weit kommen, täte mir es wirklich sehr leid, denn ich habe seine Großeltern kennengelernt und mich wunderbar mit ihnen verstanden. Auch hatte und habe ich das Gefühl, dass mein Freund und seine Familie ein recht intensives Verhältnis zu den Großeltern pflegen (regelmäßige Besuche usw.).
Ich hoffe, ich konnte meine Situation einigermaßen verständlich erklären und dass mir jemand einen Rat geben kann. Vielleicht war ja jemand von euch schon mal in solch einer Situation und kann mir da evtl. weiterhelfen. Vielen Dank schonmal! LG, Maus
Wie reagieren?
Schwieriges Thema
So eine Situation ist immer schwer.
Sollte es zum Ernstfall kommen, dann brauchst du keine Scheu zu haben. Wenn du nicht weißt was du sagen sollst, dann sag es so. Das ist nur menschlich. Ansonsten wenn du besser schreiben als sprechen kannst hol eine Karte und schreib dort alles rein was du denkst. Ich weiß nicht wie nah deine Beziehung zu seinen Eltern ist. Wenn sie nah ist, nimm sie in den Arm-das sagt mehr als tausend Worte.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Eine perfekte Antwort wirst du gerade zu dem Thema wahrscheinlich nicht bekommen, da das Thema zu ernst ist.
Sollte der Ernstfall...
eintreten, dann gehe hin, am besten mit dem Freund. Üblich ist für nicht so ganz Nahestehende die Hand zu reichen und etwas wie "Ich drücke Ihnen mein Beileid aus" zu sagen.
Sind die Angehörigen mit sich beschäftigt, Trauer und so, dann tritt man an das Grab, wirft die mitgebrachten Blumen hinein und tritt still zur Seite.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Wahrscheinlich wirst du...
nicht mit deinem Freund zur Beerdigung gehen, denn er gehört zum engsten Familienkreis und wird sich auch bei denen aufhalten.
Sprich vorher ruhig mit deinem Freund, ob er überhaupt möchte, dass du zur Beisetzung kommst. Es kann auch eine Belastung sein, wenn er auf der einen Seite trauert, und auf der anderen Seite das Gefühl hat, sich um seine Freundin kümmern zu müssen.
Ansonsten mach es, wie walden6 gschrieben hat. Und orietieren kannst du dich an den Personen, die auch nicht zur Familie oder dem engsten Freundeskreis gehören. Also etwas im Hintergrund halten.