verity_11882777"Heilung" vergeblich...
Hallo alle zusammen.
Ich bin 16. Jahre alt und habe seit ca. 4 Jahren starken Haarwuchs an Oberschenkeln, Bauch, Rücken, etc pp
Ich war generell immer ein Kind, das schon früh die Periode bekommen hat und meine Oberweite ist auch extrem früh und schnell gewachsen... in meiner Familie Mütterlicher Seits gab es noch nie derartige Probleme, das Dumme ist mein Vater kommt aus dem Nahen Osten und ist stark behaart (für Männer Gott sei Dank kein Problem! -.-) deswegen vermute ich, dass ich es dadurch vererbt bekommen habe.
Ich war neulich beim Hausarzt wegen anderen gesundheitlichen Problemen, die leider an Stellen waren, die ich lieber nicht gezeigt hätte -.-' Ich habe meiner Hausärztin davon erzählt, dass es mir etwas unangenehm ist, weil ich die Vermutung habe, dass ich an Hirsutismus leide. Sie meinte ich sei noch sehr jung und sagte in dem Alter kann man noch einiges machen. Sie hat mich zum Gynäkologen überwiesen mit dem Verdacht auf Ovarialcysten an den Eierstöcken, weil sie sagte, dass 95% der Hirsutismus kranken genau das haben. Naja, auf jeden Fall hat sie mir Hoffnung gemacht, von der ich ehrlich gesagt nicht überzeugt bin. Später habe ich meine Mutter angerufen, die selber Gynäkologin ist (ich habe kein sehr gutes Verhältnis zu ihr, deswegen habe ich es ihr noch nie direkt erzählt, aber sie hatte schonmal den Verdacht, dass ich an H. leiden könnte bzw zu viele männl. Hormone habe) Sie hat mich gefragt wo ich überall Haare habe und ihr wurde schnell klar, dass ich es wahrscheinlich wirklich habe. Ich hab sie gefragt wie ich jetzt vorgehen soll, weil sie kennt sich eig wirklich gut aus. Sie meinte ich soll erst mal zum Gynäkologen und dann zum Endrokinologen und mich dort auf alle Hormone testen lassen, weil sie nur im Krankenhaus arbeitet und sie das dort nicht machen dürfen, sonst hätte sie sie es auch selber gemacht. Ich habe sie auch gefragt ob Hormone schlucken allein wirklich was bringt und sie meinte es sei eigentlich hoffnungslos nur Hormone zu schlucken, weil sie nur dafür Sorgen dass keine neuen Haare entstehen, die vorhanden werden aber nicht verschwinden. Sie hat aber auch erzählt, dass wenn man wirklich Cysten an den Eierstöcken hat, dann sollte man die entfernen lassen und dann müsste es eigentlich weggehen...naja aber ich denke es ist bei mir einfach nur erbbedingt... Die einzige Möglichkeit ist eine Lasertherapie + Hormone. Laser alleine ist auch hoffnungslos, weil die Haare bei H. wiederkommen würden. Wenn man sich die Laserhaarentfernung nicht liesten kann, hat man nur eine Möglichkeit. Wenn man beim Gynäkologen ist kann man eben davon berichten was für eine starle psychische Belastung das für euch ist, am besten bricht man in Tränen aus meinte meine Mom xDDD (was ich manchmal wirklich tun könnte -.-) das kann man auch beim Hausarzt machen. Und wenn der Haus- bzw. Frauenarzt gut ist, kann er die Krankenkasse dazu bringen, dass sie es zahlt. Im Idealfall wäre die Bestätigung von einem Psychotherapeuten am Besten. Meine Mutter meinte, dass diese Prozedur mit der Krankenkasse jedoch sehr lange dauern kann, aber das ist die einzige Möglichkeit es bezahlt zu bekommen, wenn man nicht die Mittel dazu hat. Die Pille allein oder i.welches anderes Zeug ist einfach hoffnungslos >.<
Ich bin jetzt aber sehr unsicher. Ich werde bald mal zum Gynäkologen gehen und schauen was er sagt, vllt hab ich wirklich Cysten auf den Eierstöcken, aber ich habe wenig Hoffnung =( Mein Größtes Problem wäre eh das Hormonenschlucken, weil mir die Nebenwirkungen einfach zu riskant sind.
Was meine Mutter noch gesagt hat, ist dass wenn man Übergewicht hat, es vllt besser wird, wenn man abnimmt. Ich denke das werde ich mal versuchen, denn ich hab ein paar Kilos zu viel auf den Rippen.
Ich denke ich habe noch relativ viel Selbstbewusstsein mit den Haaren umzugehen, denn ich versuche mich nicht immer bedeckt zu kleiden oder sonstiges, denn ich will nicht dass meine Haare mehr Macht über mich haben, als sie es sollten -.-' Natürlich kann ich nicht spontan schwimmen gehen oder sowas, aber ich versuche es im Rahmen zu halten. Ich bin von Natur aus eigentlich braun, aber in den letzten Jahren geh ich einfach nicht mehr so oft in die Sonne deswegen. Vor 2 Jahren habe ich alle Stellen extrem versteckt. Jetzt will ich wieder etwas bräuner werden, denn dann fallen die Haare automatisch nicht mehr so auf.
Aber an alle die stark darunter leiden und sich nicht trauen zum Arzt zu gehen kann ich nur sagen: Macht es! Geht zum Arzt, und wechselt ihn falls er euch nicht ernst nimmt. Meine Hausärztin meinte es kommt viel häufiger vor als man denkt, vorallem kann man euch helfen, falls ihr wirklich Cysten an den Eierstöcken habt! Ich weiß welche Überwindung es kostet, ich selber kenne es am besten, aber dazu sind Ärzte da und glaubt mir, die haben schon Schlimmeres gesehen :] Wir können froh sei kein Krebs oder so zu haben. Wir haben ein paar Haare zu viel, die uns mehr belasten, als sie es sollten. Natürlich bin ich neidisch auf meine Freundinnen die schöne Makellose unbehaarte Beine haben, aber was solls, man muss damit zurecht kommen. Ich werde mich das mit der Lasertherapie gründlich überlegen, denn ich bin niht bereit jedes Risiko bezüglich den Hormonen einzugehen...
Aber ich finde es echt toll, dass ich wenigstens nicht die Einzige mit dem Problem bin, was ich vor ein paar Jahren gedacht hab!^^