Operationsmethode längst überholt!
Ich (18), wurde mit 13 operiert. Ich hatte 2 Bogen à 80 und 60 Grad. Ich habe alles versucht, hatte dutzende Korsette und war auch in einer Klinik speziell für Skoliosepatienten. Diese Klinik ist sehr weiter zu empfehlen: Katharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim. Die Krankenkasse bezahlt den grössten Teil der Behandlung.
Falls dies auch nicht den gewünschten Erfolg bringt, ist eine Operation in Erwägung zu ziehen. Mir persönlich hat es sehr geholfen. Zwar treibe ich weniger Sport wie vorher, aber ich habe eine fast vollständig gerade Wirbelsäule (noch 3 Grad). Da ich aus der Schweiz komme, liess ich mich in Balgrist, Zürich operieren. Sehr empfehlenswert! Meine Wirbelsäule wurde mit Schrauben und 2 Stangen stabilisiert und nach der Operation musste ich gerade mal 2 Wochen im Krankenhaus bleiben. Danach noch 2 Wochen zu Hause und ich ging wieder in die Schule.
Diese Operationstechnik mit Schrauben kommt aus den USA und ist die beste, die es momentan gibt.
Wo du auch immer viele Infos kriegst ist über Selbsthilfeseiten im Internet. Deutschland hat bestimmt auch eine!
Hoffe, konnte dir weiterhelfen.