Hallo
Also ich würde gerne mit dem Joggen anfangen, da ich auf jeden fall abnehmen will und noch meine Kondition verbessern will. So meine Frage ist jetzt, wie ist das jetzt in den Wintermonaten, kann man da überhaupt joggen? Was zieht man da an? Vor allem wird es da ja auch total schnell dunkel. Wie macht ihr das da?
Joggen
Hallo
Ich Jogge seit Feb 2008.
Klar kannst du im Winter gehen.
Ich ziehe ne normale Sporthose und ein langes Sportshirt an.
Im Winter habe ich natürlich auch ein Unterhemd an und noch ne Jacke.
Am besten ist ja ne Jacke die für jedes Wetter geeignet ist.
Wind, Regenfest, eine die atmen kann, dass die schlechte Luft raus kann.
Und wichtig ist ein Laufschuh.
Ich habe mir einen für ca. 30,- bei Reno gekauft, ich wusste nicht wie lange ich das durchziehe und wollte da nicht so viel Geld ausgeben.
Aber halten tun sie heute noch perfekt.
Ich habe die Verkäuferin auch gefragt, ob ich die zum Joggen nehmen kann.
Ja ansonsten langsam anfangen.
Viele Gehpausen zwischendurch machen.
Und man muss sich unterhalten können, geht das nicht läufst du zu schnell, also dann ein Tempo runter, komm dir nicht doof vor wenn du am Anfang so langsam bist, das ist egal. Ich habe Asthma, bei mir dauert es extrem lange bis ich mal ne Verbesserung sehe. Aber mittlerweile kann ich meine Runde (ca. 3,5 kg) auch ab und zu durchrennen.
Wenn du gesund bist und nicht so unsportlich wie ich, dann wird bei dir eh alles schneller gehen und du brauchst vielleicht gar keine Gehpausen.
ellen
Ach so :FOU:
Viel Spaß und Erfolg.
Das Laufwerk ist sehr sehr wichtig,
wenn du joggen willst und dabei abnhemen, musst du mind 30 min joggen. Erst ab 30 min fängt der körper an das Fett zu verbrennen, dabei musst du auf Dein Puls gut achten, ansonsten trainierst du Deine Ausdauer.
Versuche am besten im Wald(besserer Boden) oder in einem Park zu rennen.
Viel Erfolg
Gelenke
Hallo,
erstmal will ich dir viel Erfolg und Spaß beim Joggen wünschen.
Denk dran: Wenn du abnehmen willst, musst du besonders auf eine gesunde Ernährung achten, vom Sport allein nimmt man nicht ab.
Dann möchte ich noch darauf hinweisen, dass gerade übergewichtige Menschen sich durch Joggen leicht Gelenkschäden zuziehen können (vgl. http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/507/332364/text/). Es wird empfohlen, mit Walken anzufangen, das ist schonender für die Gelenke.
Liebe Grüße,
Anna
....
Hallo,
ich habe auch angefangen joggen zu gehen.
Wenn ich mich zum Joggen anziehe, dann ist mir immer richtig kalt. Ich ziehe mich dann immer etwas wärmer an und ziehe dann, wenn ich unterwegs bin, meine Strickjacke aus.
Was aber ganz besinders wichtig ist, sind gute Schuhe. Du kannst in verschiedenen Sporthäusern Deine Füße vermessen lassen, um dann das beste Paar Schue für Deine Füße zu finden.
Es gibt auch Lampen zu kaufen, die man sich auf den Kopf setzen kann, damit man ein bischen Licht hat, wenn es draußen dunkel ist ;-)
Ich wünsche dir ganz viel Spaß :-)
Anni
:BIEN:
Hi, Joggen ist eine super Möglichkeit abzunehmen.
Am Anfang fällt es dir vllt schwer durchzulaufen. Beginne mit 20-30min und versuche ganz langsam zulaufen und nicht zu gehen! Später, wenn du dich etwas fitter fühlst, läufst du 45min.
Gute Turnschuhe sind wichtig und im winter empfehle ich stirnband und handschuhe, lange jogginghose, langes sport-shirt und ne jacke drüber. Du solltest dich nicht zu warm anziehen, am anfang ist dir evtl ein bisschen kalt, aber wenn du 5min läufst wird dir schnell warm; es sollte dir aber auch nicht zu kalt sein--> musst du herausfinden ob du schnell schwitzt oder ob du eher frierst...
Ich denke dass du keinen Pulsmesser brauchst! Nimm am Besten eine Uhr mit, lauf am anfang eine kleine 20-30min runde im wald, nicht auf der straße, teer (ungesund) und steiger dich langsam..
lg
Also
dankeschön für die antworten^^
Ich werds mal versuchen (und nein übergewichtig bin ich nicht, weil hier die rede von gelenkbeschwerden ist, ich möchte nur ein paar Kilos verlieren, die sich in letzter Zeit angesammelt haben, hab also kein starkes Übergewicht^^).
Zieht ihr denn ne Strumpfhose drunter an? Wenn ich dran denk, dass ich nur ne Sporthose anhab, die ist ja relativ dünn.