Hallo,

ich (m) habe mal eine Frage. In meinem Bekanntenkreis habe ich zwei Frauen, die sich seid Jahren aus Ihrer Beziehung trennen wollen, aber immer wieder einen Grund finden es doch nicht zu tun. Zu den Männern besteht kein emolionales Verhältnis mehr. Die beiden Frauen werden oft schickaniert und ein Streit ist fast schon an der Tagesordnung.

Nun erzählten mir beide Frauen im Vertrauen, das sie immernoch mit ihren Männern schlafen. Ich war zutiefst geschockt. Wie ist das möglich? Beide Frauen sagten mir : " Ich lasse es über mich ergehen"... ( Warum sie sich nicht trennen verstehe ich eh meistens nicht , aber das ? )

Wie ist das möglich? Ich bin so sehr geschockt, ich kann es einfach nicht verstehen. Ich dachte vielleicht kann hier mir das mal jemand erklären?

Ich bin ein Mann. Für mich wäre es unmöglich mit einer Frau zu schlafen wenn ich es nicht wollte. Alleine schon vom " Instrument " her, aber mal ganz abgesehen davon, würde ich es NIEMALS tun. Nicht mal wenn ich diese Frau jahrelang geliebt hätte. Es geht einfach nicht. Gefühle einfach so abschalten ?

Ich kann es nicht verstehen, immerhin ist es so etwas intimes, so etwas privates, so etwas sensibles... Ich bin total geschockt. Für mich ist das wie eine zugelassene Vergewaltigung.

Ich hoffe jemand hat hier den Mut oder die Erfahrung mir das erklären zu können. Ich wäre unendlich dankbar, weil ich es gerne verstehen würde !!

Danke im Voraus

Das sind garantiert keine Einzelfälle
Ich habe natürlich keine Zahlenangaben, aber ich bin mir sehr sicher, dass sowas sehr häufig vorkommt. Heutzutage vermutlich nicht mehr so oft wie noch vor 100 Jahren, aber es gibt immer noch massenhaft Frauen, die in irgendeiner Weise (finanziell, psychisch...) von ihrem Ehemann/Freund abhängig sind und sich daher dazu genötigt fühlen.

Naja, mal nicht so übertreiben!
Wo ist dann die Grenze?

Bei manchen lange verheirateten Ehepaaren schwindet irgendwann der Faktor Liebe. Aber nicht vom einen Tag auf den anderen.

Wo ist dann die Grenze?

Ab wann ist es denn dann "zugelassene Vergwaltigung"?

Ich sehe das anders, selbst ein Mensch den man mal geliebt hat ist in diesem Fall kein Vergewaltiger oder sich vergwaltigen Lassender. Das ist doch Quatsch.

LG, Brit

rosita_12248608

Gegenfrage
    Wo die Grenze ist ? Obwohl es mir schwerfällt, nehme ich diese Frage einmal ernst.

Die Grenze beginnt dort, wo die Liebe oder der eigene Wille und die Bereitschaft aufhören. Ganz einfach.

Naja, wie nennst du es?
    Sex, gegen den eigenen Willen?
    Aus Abhängigkeit, oder aus Angst.. aus welchen Gründen auch immer, aber auf jeden Fall gegen den eigenen Willen.

Definition Vergewaltigung:

Von einer Vergewaltigung (veraltet: Notzucht) spricht man dann, wenn eine Person eine andere Person gegen ihren Willen unter Anwendung oder Androhung von Gewalt ODER durch das Ausnutzen einer hilflosen Lage zum Geschlechtsverkehr oder anderen Handlungen mit sexuellem oder sexuell motiviertem Charakter zwingt.

Das ist erfüllt, also warum ist es deiner Meinung nach Quatsch?

ionel_12130177

Nochmal dazu...

Im übrigen sprach niemand von "einem Tag auf den anderen" wenn du meinen ersten Thread nocheinmal lesen würdest, stellst du fest, das ich geschrieben haben das sie sich SEID JAHREN trennen wollen.

Beide haben einfach Angst vor dem, was nach einer Trennung kommt und denken an ihre Kinder. Das sind die einzigen Gründe die sie noch in der "Beziehung" halten.
      Nichts anderes.

Darum geht es mir allerdings nicht. Ich kann wie gesagt nicht verstehen, das man dann noch Sex zulässt. Wo ist die Grenze, bis man sagt: Es reicht, ich trenne mich? Bis hierhin und nicht weiter?

Also spätestens hier, denke ich , sollte diese Grenze weit überschritten sein. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, vielleicht sehen Frauen das anders, deswegen habe ich ja hier um eure Beiträge gebeten. Sollten das Frauen allerdings wirklich anders sehen, dann würde das meine Vorstellungen von Liebe und Sex grundlegend erschüttern und ich bin weiß Gott kein Moralapostel und das letzte Mal das ich in der Kirche war, war bei der Konfirmation meines Kindes.

ionel_12130177

Die Definition
      Vergewaltigung endet doch mit dem Wort "zwingt".

Und von Zwang ist nicht die Rede.
      Wenn man immernoch zusammen ist, auch wenn die Liebe fehlt, ist noch eine gewisse Sympathie vorhanden.

Bei vielen ist nichtmal das vorhanden, bei denen läuft aber dann auch nicht mehr.

Und ich sehe es eher als Gewohnheit an, es gehört eben einfach dazu, wenn man immernoch zusammen ist.
      So sehe ich das.

LG, Brit

rosita_12248608

Man kann sich auch selbst *zwingen*...
        oder anders ausgedrückt, wenn man sich dazu *überwinden* muss, mit dem Ehepartner zu schlafen.

Somit gebe ich Brooke vollkommen recht, was sie schreibt.

Sex bzw. Geschlechtsverkehr hat nicht viel mit Gewohnheit zu tun, es ist nämlich etwas etwas man von sich gibt, indem man sich dem anderen öffnet bzw. das von einem abverlangt wird.

Emotionale Erpressung ist eine Form von Abverlangen und wird als gängiges *Druckmittel* benutzt.

So sehe ich das !

Erdbeermarmelade

Hallo Patchworker!
        Vorweg gesagt, ich habe die anderen Antorten nicht gelesen daher sorry falls etwas doppelt sein sollte.

Deine Einstellung ist (in meinen Augen) sehr richtig und ich kann diese Frauen (wie auch diese Männer) ebenfalls nicht verstehen.
        Trotzdem fallen mir da zwei Aspekte ein, die vielleicht das ganze ein wenig erklären, denn zum einen ist beispielsweise bei one-night-stands ebenfalls kein Gefühl dabei - es geht nur um Sex. Das erklärt vielleicht den Aspekt, warum diese Damen das können ohne, dass es etwas privates und sensibles ist...
        Und das zweite ist, wie kann der Sex stattfinden, wenn Frau nicht will - folglich wohl auch nicht feucht wird? Das wäre bei mir rein technisch gesehen unmöglich weil er nicht eindringen könnte und es richtig schmerzen würde...
        Von daher könnte ich mir durchaus denken, dass die Frauen einfach weil sie sexuelle Lust verspüren mit ihrem Mann schlafen - dabei ist es ihnen vielleicht egal, wer da gerade auf ihnen liegt. Es geht allein um die Sache.

Vielleicht liege ich auch komplett daneben, aber anders kann ich es mir nicht erklären.

Schon mal was von dem Begriff...
        psychische Gewalt gehört ?

Wenn man keinen *Spass* am Sex hat und ihn dennoch vollzieht, IST das psychische Gewalt.

Entweder tut man sich das selber an, oder man wird durch emotionale Erpressung gezwungen.

Es gibt auch eine seelische Vergewaltigung, die ist häufiger als man glauben mag !

Erdbeermarmelade

Offensichtlich...
          ist dir und vielen anderen gar nicht bewusst, in welchen Formen sich Gewalt überhaupt abspielt.

Passive Gewalt wird sehr häufig angewandt und wird als Gewalt gar nicht wahrgenommen. Les dich da mal in diese Materie ein und dann kannst du mit mir weiter diskutieren !

Außerdem habe ich nur Brooke beigepflichtet und sonst nichts.

Ich hatte nicht vor mit dir darüber zu diskutieren, wenn, dann hätte ich mich schon persönlich an dich gewandt.

Erdbeermarmelade

Kennst du eigentlich...
          das Phänomen, wenn Opfer zu Täter und Täter zu Opfer werden ?

Offensichtlich nicht !

Es ging auch nicht darum, dass der Mann als VERGEWALTIGER in Erscheinung tritt. Nur durch die Frau, die es aus welchen Gründen zulässt, gibt dem Mann die Legitimation als *Vergewaltiger* zu fungieren.

Das Opfer wird zum Täter und der Täter zum Opfer.

Eine Frau die vergewaltigtigt wird und sich (aus Angst) nicht wehrt, gibt durch ihr Verhalten lange nicht die Zustimmung zum Beischlaf !

Erdbeermarmelade

Öhm... das eskaliert hier ja völlig

Also, es geht hier nicht darum einen schuldigen zu finden.
            Meine Frage ist, wie man soetwas emotional mit soetwas umgeht und warum ( im Grunde haben die Frau ja die Wahl zu gehen ) es doch zulässt. Sie leiden ganz offensichtlich darunter ( das ist keine Spekulation ) .

Ich denke das die meisten Frauen unter euch doch wohl eher gehen würden , sich trennen, oder nicht? Wenn keine Liebe mehr existiert? Die ehemal. Beziehung ein Gefängnis geworden ist über die Jahre?

Wo ist die Grenze ?

ionel_12130177

Die Grenzen verschwimmen...
              es kommt ganz darauf an, was die Frau für eine *Männerprägung* hat.

Es ist in diesem Fall immer wichtig zu schauen, welches Verhältnis sie zu ihrem Vater gehabt hat.

Frauen die von ihrem Vater respektiert und wertgeschätzt wurden, erleben solche Situation überhaupt nicht.

Wenn sie gelernt hat Nein zusagen, kann sie klipp und klar Grenzen setzen... wenn nicht, wird sie immer wieder solche Situationen heraufbeschwören, dass ihr diese negativen Gefühle ins Bewusstsein ruft um ihre Grenzen zu spüren, die ihr zwar nicht guttun, aber ihr auch ein Gefühl von *Geborgenheit* geben.

Du denkst das ist pervers !? Ja das ist es ! Aber dennoch leben viele Menschen nach diesem Verhaltensmuster und erkennen nicht, wie sie aus diesem Teufelskreis rauskommen.

Erdbeermarmelade

19 Tage später
              an0N_1207955799z

Woher wollt ihr denn eigentlich wissen,
              dass die Frau keinen Spaß daran hat???

Man kann mit jemanden aus Gewohnheit noch monatelang zusammen sein wenn die Liebe auch schon weg ist und kann aber daran trotzdem auch Spaß haben.

Natürlich nicht so wie wenn man frisch verliebt ist, aber zumindest ist es kein Zwang, Gewalt, widerwärtiges Gefühl etc.
              Wäre es das, würde die Frau es sicherlich nicht zulassen.

Aber gut, dass das jeder so handlen kann wie er will *LöL*

Hy patchworker
              Zur Info: ich habe die anderen Beiträge auch nicht gelesen!!

Ich finde diese Sache gar nicht mal so ungewöhnlich! Ich möchte gar nicht wissen wieviele Frauen das um den "Friedenswillen" machen! Auch die Zahl der Vergewaltigten Frauen in einer Ehe ist eine Dunkelziffer.

Du hast Recht es ist schlimm und finde es auch nicht gut aber es ist die grausame Realität.