Hallo,

mein Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Das Stillen lief bislang ziemlich problemlos, doch jetzt seit ein paar Tagen, gibt es immer ein totales Geschrei, wenn er gestillt werden soll. Hat er sehr großen Hunger, geht es weiterhin halbwegs problemlos. Ich habe aber oft den Eindruck, als hätte er Hunger (klassische Anzeichen wie Schmatzen, Faust in den Mund stecken, nörgeln), aber er bricht in totales Geschrei aus, wenn ich ihn anlegen will. Heute ist es sogar so extrem, dass er schon anfängt zu schreien, wenn ich ihn in die Stillposition lege. Er wurde richtig hysterisch und man hatte den Eindruck, als wolle ich ihn umbringen :-(.

Problematisch sind für mich hierdurch auch die Nächte geworden, da ich ihn nicht mehr in den Schlaf stillen kann und wir somit fast eine Stunde lang "kämpfen" bis er endlich wieder schläft. Er trinkt meines Erachtens hierdurch insgesamt weniger, was dazu führt, dass er alle zwei Stunden aufwacht. So kurze Schlafphasen hatten wir eigentlich nie, selbst kurz nach der Geburt nicht.

Hat das jemand mal gehabt? Will er generell nicht mehr an die Brust oder ist das nur eine Phase?

Danke und liebe Grüße
Stefanie

Hallo...
Vielleicht kann es sein, dass er nicht mehr gestillt werden will. Von manchen Babys kommt es ganz von selbst, wenn sie nicht mehr gestillt werden wollen. Es schmeckt dann einfach nicht mehr. Versuch doch mal, nur noch morgens und abends zu stillen und den Rest auf Folgemilch umzustellen. Frag aber lieber vorher deinen Doc oder die Hebamme. Vielleicht liegt es auch an deiner Ernährung. Vielleicht hast du einfach was gegessen, was du seit der Geburt nicht mehr gegessen hast. Der Geschmack geht teilweise in die Milch über.

Viel Glück.

Steffi

celina_12856976

Oder ruf mal
    deine hebamme nochmal an, die haben auch immer gute ideen. und wenn flasche, dann bitte ganz vorsichtig mit ner pre beginnen (sorry steffi, ich hab sauschlechte erfahrungen gemacht). eine mahlzeit(höchstens) am tag eine woche lang mit der pre probieren. ich würde sowieso erstmal abpumpen und testen, ob das kind die flasche überhaupt nimmt. ansonsten hätt ich keine idee. louis hat das immer gemacht, als er koliken hatte, aber so spät? wie lang macht dein kind das denn schon?

glg mari

Vor einem Jahr stillen sich Babys nicht von alleine ab
    Hast du Probleme, bzw. du mit deinem Partner oder bedrückt dich irgendetwas. Babys merken das ganz genau und reagieren dann so wie du es beschreibst. Er will vielleicht in dem Moment wo er schreit und du ihn an die Brust nimmst nicht gestillt werden. Er will dir dann vielleicht einfach nur seinen Kummer mitteilen und getröstet werden. Das hat bei uns jedenfalls geholfen. Hab sie dann in meinen Armen weinen lassen und sie dabei fest in meinen Armen gehalten und sie getröstet und ihr zu gehört. Uns hats geholfen.

Hab das gleiche Problem gehabt
    letzte Woche. Erst dacht ich sie hat evtl. doch keinen Hunger. Also hab ich sie versuch ne Stunde lang abzulenken und dann wieder anzusetzen aber wie bei dir sobald ich auf der Couch war hat sie angefangen. Ich bin jetzt her und hab sie ganz schnell im stehen angelegt so das sie nicht di Chance hatte zu schreien, was auch geklappt hat. Momentan ist es wieder ganz normal.
    lg

Danke!
    Zunächst einmal danke für eure Antworten.

Dass es an meiner Nahrung liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da ich nichts besonderes gegessen habe, zumal es ja schon ein paar Tage so geht.

Ich glaube aber, dass es vielleicht am Stress der letzten Tage lag - sorry, ich hatte vergessen es zu schreiben, obschon ich es wollte. Wir hatten am Sonntag Taufe und auch unabhängig vom Tag selbst, war auch das drumherum recht stressig. Es ist ein sehr ruhiges Kind (zum Wohlwollen seiner Mutter ;-)), aber er hat halt ziemliche Probleme, wenn es laut zugeht und wenn viele Leute um ihn herum sind. Ich kann mir somit sehr gut vorstellen, dass es daran lag.

Ich habe heute mal versucht ihn nicht zum stillen zu "zwingen", sondern einfach zu warten und es ging danach besser. Zwar hat er natürlich ein wenig genölt, aber anschließend dann gut getrunken. Mal schauen, wie die Nacht wird.

Die Mundhöhle habe ich kontrolliert, konnte aber nichts ungewöhnliches entdecken. Allerdings hatte er letzte Woche zwei Tage leichtes Fieber, aber mehr war eigentlich nicht. Nächste Woche haben wir einen Kia Termin, dann werd ich es mal ansprechen.

Vielen Dank noch einmal, eure Beiträge haben mir wirklich geholfen.

Liebe Grüße
    Stefanie

P.S.: Mit "zwingen" meine ich das immer wieder versuchen...nicht, dass da jemand auf falsche Gedanken kommt ;-)

Mir ist noch eingefallen
      dass es auch sein kann, dass deinem sohn, die zähne einschiessen, und es ihm dann sehr schmerzt. hatten wir auch ne zeitlang, das war übel. probier mal, ob was kaltes am zahnfleisch angenehm ist. also (lau)kaltes wasser aus der flasche? dann hilft chamomilla c30. viel glück

Huhu..
      Das hört sich sehr nach Zahnen an!!!

LG janine + kl.Prinz

...
      Hi!

Ich denke auch es sind die fiesen zähnchen die einschiessen.

LG
      Die Cherry