mein mann hat sich in den kopf gesetzt, daß unser sohn (falls es denn einer wird) ian heissen soll.
ich versuche noch mich mit dem gedanken anzufreunden, bin aber doch sehr skeptisch.
wie findet ihr ian?

ich finde englische namen für ein deutsches kind mit 2 deutschen elternteilen und deutschem nachnamen von haus aus nicht so besonders

ian gefällt mir einfach nicht, aber man gewöhnt sich ja an fast alles und nachdem ihm so viel dran liegt...

das sprechen doch bestimmt viele falsch aus? wird da nicht leicht ein jan draus? oder i-aaahh-n, wie der esel?

auf garkeinen fall will ich diesen namen ohne zn, habt ihr da schöne vorschläge?

wir finden einfach so gut wie nichts das uns beiden gefällt, ich fürchte mein mann leidet unter kevinismus!!!
ian malcolm fänd ich halbwegs ok, aber sonst fällt mir echt nix ein

...
Was hat dieser Name mit "Kevinismus" zutun? Überhaupt nichts. Außerdem ist dieser "Kevinismus" wohl nicht ganz ernst zunehmen..

Unser Sohn heißt ebenfalls Ian und hat auch noch einen ZN. Wir sind zwar beide in Deutschland geboren, haben aber keinen typisch deutschen Nachnamen und der Papa von meinem Freund ist Halb-Engländer/Ire.

Ich würde diesen Namen unter Euren Bedingungen nicht vergeben, schon gar nicht wenn du gegenüber diesem Namen schon eine so negative Einstellung hast ("ian gefällt mir einfach nicht") :fou:

Mit der Aussprache gab es bist jetzt nie Probleme und wir bekommen immer wieder positives Feedback zu diesem Namen, komischer Weise sogar von vielen älteren Leuten.

LG

Hi
Ich finde, Kevinismus ist eine ganz schlimme Krankheit... derjenigen, die sich das ganze ausgedacht haben

Nicht jeder mag halt hebräische, deutsche, französische, griechische, lateinische Namen sondern englische. Wir z. B.! Und unsere Tochter hat zwei englische Namen und wir sind ganz und gar nicht aus der Unterschicht, sondern beides Mediziner, ich sogar mit Doktortitel ;)

Aber ich würde den Namen nicht nehmen, wenn er mir nicht gefällt, das geht gar nicht.

Liebe Grüße Aline

Zn?
    ok, kevinismus war jetzt vielleicht ein bißchen übertrieben. auch wenn der eine oder andere vorschlag aus seinem mund doch schon hart an der grenze war...

aber auf jeden fall gefallen ihm nur noch englische namen.
    und besonders ian scheint es ihm echt angetan zu haben. das ist ihm jetzt scheinbar echt wichtig.

also versuch ich zumindest mich mit diesem namen anzufreunden und eine kombination zu finden, die ich gut finde oder aber einen anderen englischen namen, der meinen mann total vom hocker haut.

so ziemlich alle in deutschland gebräuchlichen nicht englischen namen, die ich auch nur halbwegs akzeptabel finde, hab ich ihm nämlich schon vorgeschlagen.
    wenig erfolgreich!
    wir konnten uns schon bei unserem ersten kind fast nicht einigen, haben leider einen völlig unterschiedlichen geschmack. aber da haben wir zum glück zum schluß was gefunden, das für beide ok war.

also ich vergesse jetzt mal meine einstellung zu deutschen kindern mit englischen namen ohne bezug zu einem englischsprachigen land und versuche was zu finden, das mir gefällt.
    also ian malcolm ist noch das beste was mir bisher eingefallen ist.
    mir gefällt ja z. b. sean oder seth, aber zusammen mit ian...nee
    caleb find ich auch gut, aber ian caleb? geht garnicht, oder? außerdem wärs ein ziemlicher zungenbrecher zusammen mit unserem nachnamen

...
      Mir gefällt Ian sehr gut, würde ihn aber einem deutschen Kind in Deutschland nicht geben...

LG

an0N_1266369399z

Ganz am anfang
      ich bin noch ganz am anfang, 7. woche. aber da sich die namenssuche bei uns erfahrungsgemäß sehr schwierig gestaltet, fangen wir lieber schonmal an zu streiten.
      für ein mädchen überlegen wir jetzt erstmal garnicht, da haben wir von der letzten schwangerschaft noch genug. aber falls es ein mädchen wird würden wir sie wahrscheinlich zoe melinda nennen. zoe gefällt meinem mann total gut und ich finde es ok, dafür finde ich melinda total schön. aber da reden wir jetzt ersmal garnicht drüber, nicht daß noch einer von uns seine meinung ändert und wir wieder ewig rumstreiten

an0N_1266369399z

Nina
        fand ich am anfang nicht so toll, er auch nicht. aber nachdem wir einfach überhaupt nichts finden konnten das uns beiden wirklich gefallen hat...immernoch besser als ein name den der eine ganz furchtbar findet. inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, paßt ganz gut zu der kleinen.

tierra_12343707

...
          Oh, hätte jetzt mit was engl. gerechnet ;) Aber Ian, bzw. überhaupt engl. Namen passen ja nicht unbedingt zu Nina..oder ist Euch das nicht wichtig? :)

an0N_1266369399z

Müssen die namen zusammenpassen?
            nein, sein englisch-tick ist neu. den hatte er vor 3 jahren noch nicht.
            ob die zusammenpassen ist mir ziemlich egal. hauptsache wir finden überhaupt was womit wir beide zufrieden sind. wenn die namen zusammenpassen wär das natürlich schön, aber von dem gedanken hab ich mich schon verabschiedet.

tierra_12343707

...
              Müssen natürlich nicht. Ich persönlich finde es aber schöner, wenn die Geschwisternamen zumindest aus dem gleichen Sprachgebiet kommen...bzw. nicht so krass gegensätzlich sind, wie jetzt Ian & Nina ;)

an0N_1266369399z

Gute nacht
                na dann schlag doch mal was vor.
                aber ich hab echt schon sämtliche vornamenbücher und homepages durch, wir finden wohl nix nicht englisches was meinem mann gefällt.
                ich hab nur noch die leise hoffnung, daß der englisch-tick so schnell verschwindet wie er gekommen ist.
                ich geh jetzt erstmal schlafen, vielleicht tauchen ja über nacht doch noch ein paar vorschläge auf.

Hi:-)
                  Ich finde Ian garnicht sooo schlecht. In meinen Ohren hört er sich nicht zuuu amerikanisch an (wenn es überhaupt ein amerikanischer name ist :-D)
                  Und ich finde auch nicht das er so sehr zum kevinismus zählt...

Der Sohn meiner Arbeitskollegin heißt zum Beispiel:

Licolas Ian

Finde den garnicht schlecht...was denkst du??

Es muss ja nicht jetzt Licolas Ian sein aber ich finde Ian lässt sich auch gut als ZN nehmen:-)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Lg Julia

Ich finde
                  ian als erstname auch nicht sooo umwerfend, aber es gibt schlimmere! =)
                  Und soweit ich weiß kommt der name aus england, bzw hauptsächlich aus Irland und Schottland.
                  lg

an0N_1266369399z

...
                  Also Ian Sean würde ich nicht nehmen, da Ian und Sean beides Formen von John sind (Ian die schottische und Sean die irische).

Wäre für mich also genauso inakzeptabel, wie Sean John z.B. ;)...

LG

.
                    Ian gefällt mir nicht, stimme dir in deiner Einschätzung übrigens zu.

Ein Name sollte beiden Elternpaaren gefallen

...
                      Ian Malcolm finde ich eigentlich ganz nett :)!

Hier noch ein paar Vorschläge:

Ian Jacob
                      Ian Matthew
                      Ian Christopher
                      Ian Samuel
                      Ian Henry
                      Ian Jared
                      Ian Connor
                      Ian Maxwell
                      Ian Miles
                      Ian Milo
                      Ian Calvin