ich klink mich hier einfach mal ein.
Ich bräuchte nämlich auch ein paar Tipps für unser Baby (Junge oder Mädchen???)

Eigentlich haben wir uns schon für je 1 Namen entschieden

Josephine / Josefine - find ich super und Menne auch
Friedrich - fand ich zuerst gut, Menne findet ihn immer noch super, ich weiß nicht mehr so recht.

Was haltet ihr davon? Ist er vertretbar? Oder geht der gar nicht? Oder ist er so "alt", dass er schon wieder cool ist?
Man könnte den Sohnemann dann ja auch Freddi, Fritz, Frieder o.ä. rufen.
Insgesamt finden wir ältere Namen wie Jakob, Paul, Antonia ... schöner, haben uns jetzt aber auf die zwei eingeschossen - nur der Friedrich - hach ich weiß nicht ...

Danke für eure Hilfe - die Geschmäcker sind ja verschieden

LG
anna

:(((((((
Also ich find den namen ganz ganz schlimm....aber wie gesagt das ist einfach geschackssache....es muss euch gefallen und ihr müsst hinter dem namen stehn.......

harley_12046597

Hi
    also josephine/josefine find ich auch total süß obwohl mir josefina noch besser gefallen tät...

friedrich find ich naja um ehrlich zu sein furchtbar aber wenns euch gefällt... find auch die abkürzungen die ihr genannt habt nicht schön!!

wie wärs denn mit:
    paul
    philipp
    emilian
    jakob
    sebastian
    severin
    florentin
    konstantin
    nikolas
    matthias / mattis
    benjamin...

keine ahnung, aber vielleicht schreibt ihr ja mal ob ihr sonst noch welche zur auswahl habt...

liebe grüße und alles gute!

Hi
      nee :-( tue das nicht!!! ich pers. finde Friedrich nicht so schön.

LG Natascha1976

idoya_12852942

Jaaa
      die stehen auch alle (bis auf emilian, dafür aber emil, severin und florentin) alle auf unserer Liste. Und da mein Mann sich so darauf eingeschossen hat, dacht ich schon, es liegt vielleicht an mir, dass ich ne eingeschränkte Wahrnehmung habe.
      Davon find ich auch mehrere gut. Tobias ist übrigens auch noch so'n Favorit.
      Bis zur Geburt können wir uns ja noch ein paar MaAl umentscheiden. ;-)
      Danke schon mal für eure Meinungen!!

Bin natürlich auch für weitere Meinungen offen.

LG
      anna

Friedrich
        ist ein wunderbarer name!!

schlicht, gediegen, zeitlos und gut im klang, also: nehmt ihn.
        der name passt für kleine jungs, jugendliche und erwachene männer. mein sohn trägt ihn als zweiten namen.

alles gute - katze

p.s. josephine ist ebenfalls sehr schön

Ganz okay
        Hallo Anna,
        also, ich finde auch die "alten" Namen am schönsten. Friedrich ist von diesen aber nicht so mein Fall. Ihr würdet eurem Kind damit aber auch nichts "schlimmes" antun.
        Ich mache dir trotzdem einfach mal noch ein paar Vorschläge:
        Benedikt
        Carl
        Leonard/ Lennard/ Leander
        Johann/ Johannes
        Maximilian/ Maxim/ Max
        Valentin
        Samuel
        Gabriel
        Oscar
        Anton
        Emil

Vielleicht findet ja irgendetwas davon Gefallen?
        Liebe Grüße
        pomtom

cicile_12683235

Nein, bitte nicht Friedrich
          Ich finde diese ganzen altmodisch/jetztwiedersomodernen Namen einfach grauenhaft.

Hört sich immer so gewollt an; es sei denn es gibt zu dem Namen einen Bezug und selbst dann finde ich das Kind nicht um diesen Namen zu beneiden.

Aber, wie immer im Leben, alles eine Frage des Geschmackes.

Liebe Grüsse Bimmel

Re
          Mir gefallen altmodische Namen in der Regel sehr gut, wenn es nicht gerade solche Namen, wie Annemarie, Rosamunde, Ottilie, Albert, Heinrich, oder auch Friedrich sind.

Ich finde, man kann den Namen Friedrich zwar vergeben, ohne dass das Kind deswegen gehänselt wird, aber meistens werden dann eben solche Namen durch Freunde und Mitschüler kurzerhand "modernisiert".

Ich kenne z.B. ein Mädchen mit dem Namen Ottilie, das von ihren Freunden nur Otti genannt wird, während Eltern in unserer Nachbarschaft ihren Sohn mit dem Namen Heinrich Heini rufen.
          Diese Namen finde ich einfach schrecklich, wobei Freddi und Fritz bei Friedrich eigentlich noch relativ normal klingen.

Ich schlage dir hier mal ein paar Namen vor, die ich sehr schön finde:

Erik
          Hannes
          Hanno
          Paul
          Emil
          Emilian
          Frederik
          Henry
          Leopold
          Fred

Viele Grüße
          Sternchen

Also...
          Friedrich geht ja mal garnicht meiner meinung nach. ne ne ne...

auch Josefine ist so garnicht mein geschmack.

Jakob, Paul und Antonia finde ich dagegen schon um ein ganzes stück schöner. naja trotzdem nicht so ganz mein geschmack aber geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich...

LG Kate

19 Tage später
          lovisa_11895096

Unbedingt!!!
          Hallo!
          Ich will nun auch noch meinen Senf dazu geben ;-)! Wir haben einen Friedrich in der Familie, der liebevoll Fridolin genannt wird, sooo schön!
          1. Ein toller Name in der Bedeutung.
          2. Er hat nicht nur Kultur, sondern ist
          3. schon fast "Kult", wenn der Kleine später in der 1. Klasse zwischen Millionen Elias, Noahs, Liams, Justins und was weiß ich noch, aufgerufen wird! Und die wilden Zweitnamen hab ich noch nicht mal erwähnt!!! Kann Dir nur dazu raten!
          LG Minnegard

Nich böse gemeint,aber..
          gib deinen bestimmt süßen kind nicht so einen grausamen name^^ der ist wirklich mehr als erbärmlich,und passt vll zu ner älteren generation ganz gut,aber nen baby das auf den name friedrich hört,kann ich ma nit vorstellen^^

Hi
          also es gibt wirklich viele Namen die so alt sind und schon wieder cool klingen aber Friedrich gehört definitiv nicht dazu!!! Bitte nicht, sorry!
          Josephine ist ganz süß, aber früher oder später wird dann halt doch jeder Fini oder Josi sagen.
          Aber eigentlich gefällt er mir gut!
          Aber ÜBERLEGT EUCH DAS MIT FRIEDRICH BITTE GUT!!!!!

Ich finde...

Friedrich schön. Ich verbinde aber auch nur positives mit dem Namen, vielleicht finde ich ihn deshalb gut. aber er ist auf jeden Fall vergebbar, genauso wie Josepfine.

LG Áine