Hallo kleines "Nachtgespenst"
Hi,

wir haben auch eine Tochter, die wir Mara genannt haben.
Lustig, zu sehen wieviele Maras es sonst noch gibt.
Außer den Antworten, die Du schon bekommen hast, habe ich in einem Buch mal gelesen, dass Mara im Altgermanischen "Nachtgespenst" bedeutet.
Fand ich dann auch ganz lustig.
Den begriff Mara gibt es auch bei den Maoris (s. Neuseeland).Habe aber die Bedeutung des Begriffes schon wieder vergessen. Müßtest Du vielleicht nochmal ein wenig surfen.Könnte aber "Garten" bedeuten.

Liebe Grüße

15 Tage später

Thx....
Danke für die ganzen lieben antworten.Also ich kann mir dann ja jetzt ma aussuchen was mein name bedeutet^^ Meine Mum hat mir mal erzählt das sie auf den Namen Mara durch ihre Berufsschullehrerin gekommen is..... denn ihre Tochter heißt Mara Sahmeer
komischer zweitname hehe aber naja ich muss mich ja ned damit rumschlagen *lol*
LG Mara

Huhu
Also beim googeln bin ich auf wikipedia gestoßen.

Dort gibt es den Namen auch in der Datenbank und heißt bitter, wie hier schon erwähnt, aber auch Tod/böser Geist,Versucher und Teufel.

LG Astrosternle ;-)

Bedeutung
    hall hoffe kann dir helfen soweit ich weis kommt mara aus dem hebräischen und bedeutet bitter,mara hiess auch die todesgöttin im hinduismus,meine quelle ist wikipedia

ein Jahr später
    cajsa_11909609

Weiblichkeit oder was?
    Ihre Seite hat was mit Verkaufskladderadatsch zu tun und nicht mit ernsthaften inhaltlichen Themen zu Weiblichkeit und Tiefgang? Wenn das so ist, wie mir scheint, gefällt mir das überhaupt nicht!
    Ich wollte mich über Ihr Portal mit dem Stichwort "Mara" beteiligen, aber das lasse ich jetzt wohl lieber, wenn ich daran denke, wie viele Werbeangebote mir demnächst in meinen PC rauschen. SCHADE!
    Denn Mara ist der Name einer ganz alten ursprünglichen Muttergöttin, deren ähnliche Namen in vielen Kulturen vorkommen. Sie ist die indische Kali, die Zerstörerin und Todesgöttin, die Greisin, die Alte und Weise usw. Sie ist die weibliche ultimative Transformation, Pluto pur!
    So viel in Kürze!
    Gruß an alle Kalis und Maras
    marina

3 Monate später

Wer weiß was mara bedeutet
    hallo mara,

in guinea (west afrika, ehm. franz. kolonie), sind die mara's sehr starke mystische krieger. hier bedeutet mara "kämpfen im guten".

liebe grüße,
    soromaya

10 Monate später

Noch 'ne Mara
    Hallo Mara,

das ist witzig: ich habe eigentlich was völlig anderes gegoogelt und bin wegen zweier Suchwörter auf Deiner Anfrage gelandet.
    Meine Tochter heißt auch Mara und ist mittlerweile 16 (Du schreibst in Deinem posting "ich bin ein 15. Jähriges Girl" - wenn das im Januar dieses Jahres war, dürftest Du also ungefähr genau so alt sein - auch wenn in Deinem Profil 18 steht - :-D ).
    Fand ich sehr spannend, was ich hier in den Antworten gefunden habe (manches auch ein bisschen erschreckend: "Bitterkeit" usw.). "Nachtgespenst" finde ich süß, und passt auch manchmal zu meiner Mara.
    Die Pampahasen haben wir auch schon in Hagenbecks Tierpark in Hamburg gesehen, als Mara noch klein war (leider fand ich sie nicht so wirklich hübsch).
    Was mir noch dazu einfällt: in Afrika gibt es auch einen gewaltigen Fluß dieses Namens:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mara\_(Fluss)
    Ich habe davon durch eine der zahlreichen Fernsehdokumentationen über den Tierreichtum dort erfahren.
    Und es gibt einen Tango-Schlager ca. aus den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Text: "Mara, meine süße Mara, ja, Du tanzt noch besser, Du bist noch kesser als Donna Clara! ..." ;-)

Liebe Grüße, Maras Papa

4 Jahre später

Name Mara
    Schon traurig,dass es Menschen gibt die ihren Kindern Namen geben ohne jegliche Ahnung was dieser Name bedeutet! :D Ich heiße ebenfalls Mara(vilha) und dies bedeutet "Wunder" und kommt aus dem portugiesischen alles andere ist mehr oder weniger bullshit.

:arrow:
    Verbitterung
    arabisch:Fröhlichkeit,Freude
    die bitter-süße
    gälisch:Meer,Ozean
    türkisch:Höhle
    weißrussisch:Traum
    syrisch:Frau
    althochdeutsch:Pferd

ein Jahr später

Witzig
    Ich heiße auch Mara. Keine Ahnung wie meine Eltern darauf gekommen sind.
    Es ist der geilste Name überhaupt. Ich liebe meinen Namen.
    Ich habe auch einen Doppelnamen: Mara-Nadine.
    Aber ich werde immer nur Mara genannt.
    Dir alles Gute!
    Deine Mara :-D :mrgreen:

3 Monate später

Meine meinung
    mara -> Im Hebräischen leitet der Name sich von mahrad ab und bedeutet bitter-süß. :-)

2 Jahre später