Meine schönsten albnanischen Vornamen
Aus den ganzen Listen, die im Forum bisher stehen, vermisse ich die beiden, für mich schönsten Vornamen. Diese sind:
Weiblich: Xhevahire. Xhevahire bedeutet "Diamant" oder "Edelstein". Was kann es eine schönere Bedeutung für einen Menschen geben? Noch dazu für eine schöne, edle und stolze Albanerin.
Männlich: Sokol. Sokol heißt "der Starke" oder "der Riese" und hat den Ursprung in einer Sagengestalt.
Auch "Ilir" (der Freie) oder hat es seinen Ursprung in der Herkunft und Abstammung der Albaner, den Illyrern, ist einer meiner Favoriten.
In einem Beitrag ist "Saranda" (w.) mit einem Fragezeichen versehen. Saranda kann nur die Bedeutung des Namens einer der schönsten albanischen Städte an der Küste, gegenüber in Sichtweite der griechischen Insel Korfu, haben.
Was mir nicht gefällt, ist, dass die Albaner eine Neigung haben, die Endungen Ihrer schönen Namen zu verniedlichen. Wir tun das natürlich auch. So wird aus Xhevahire schlichtweg eine Xhevi. Sokol wird zum Koli und Ilir zum Liri.
Das ist schade und nimmt den in den Namen ursprünglich verankerten albanischen Stolz ..
Beste Grüße
shqiponi (der Adler) Auch nicht schlecht, oder?