mindy_12257999

Viele türkische namen
ABDULLAH
ADIGÜN
AFAR
AKIN
ALAZ
ALEMDAR
AL
ANIL
ARAS
ARDA
ARDIÇ
ATAOL
ATE
ATK
ATIL
ATILGAN
ATLLA

BABÜR
BAHA
BAHADIR
BALKAN
BALKAR
BALKIR
BARAN
BARBAROS
BARI
BAAR
BATU
BATUR
BAYKAL
BAYÜLKEN
BERAT
BEREKET
BERK
BERKAY
BERKE
BESM
BETM
BLGN
BRKAN
BORA
BURA
BULUT
BURAAN
BURAK
BURÇAK
BURKHAN

und noch viele vieeeeeeeeeeeeele mehr auf:

http://www.cicibebe.net/isimler/erkek\_b.htm

einfach die anfangsbuchstaben anklicken, kiz = mädchen
erkek = junge

Gruß, Nimsaay

TÜRKISCHE MÄDCHEN VORNAMEN
Hallo,

habe eine tochter Sie heißt Elissa-Eda,bald bekommen wir unsere zweite Tochter für die wir auch einen schönen Namen brauchen. Wir suchen auch was mit "E" .
Könnt Ihr ubs Helfen????
Danke

Z.B.
    Esra,Yasemin,Bilal,Yücel,Kenan,Atilla,Tüncay,Murat-,Cemile,Orhan,Mehmet,Moses,Mustafa,Bechet,Necmir,Du-rsun,

mehr fallen mir z.Zt.nicht ein
    Viel Erfolg weiterhin ;o)

Namen
    Mädchenname
    simla
    gizem
    yagmur
    gözde
    aylin
    simla
    selin

jungenname
    baran
    timur
    demir
    demirhan

6 Tage später

Tja
    ich find das schon verdammt seltsam.

immer, wenn eine deutsche frau einen türkischen mann hat, haben die kinder selbstverständlich türkische vornamen. ich würde das ganze ja verstehen, wenn die familie in der türkei wohnen würde, aber es gibt genug beispiele bei denen das nicht so ist.

naja...

miabh_12267666

Ich persönlich
      finde türkische namen viel schöner als deutsche,vielleicht sie ja auch.
      und wenn der partner türke ist, warum sollte man dem kind denn keinen türkischen namen geben?
      es viele türkische namen mit tiefer bedeutung und schönem klang, so what?
      außerdem was hat das denn damit zu tun, dass die familie nicht in der türkei wohnt sondern in deutschland?
      dann müssten ja alle ausländer ihrem kind einen deutschen namen geben. alle deutsche müssten dann auch von namen wie michelle oder emily absehen...und deutsche im ausland müssen sich auch dem jeweiligem land anpassen oder wie?

...........
        @tinkerbell: Es gibt so viele rein Deutsche Paare, die ihren Kindern Englische oder Französische Namen geben, da regt sichn keiner auf... Außerdem ist es ja nicht dein Problem...

@hexe: Ich finde Esma für ein Mädchen ganz schön und Can für einen Jungen.

6 Tage später
          haydee_12467451

LOL
          darum gehts mir doch gar nicht... schon klar dass es nicht mein problem ist, sorry, aber das gesetz sagt nunmal jedem meinungsfreiheit zu. und ich hab eigentlich nur meine meinung kundgetan... tzzz

miabh_12267666

Genau!
          warum nicht so einen richtig bodenstämmigen deutschen namen wie dir aktuelle top-10 (beliebheitsskala laut vornamenarchiv.de) der vornamen in deutschland:

Mädchen:
          - Amelie
          - Lena
          - Sophia
          - Finn
          - Lara
          - Lina
          - Alina
          - Laura
          - Lea
          - Antonia

Jungen:
          - Marvin
          - Aaron
          - Fabian
          - Bastian
          - Finn (bedeutet dann wohl direkte identitätskrise für den jungen oder das mädel)
          - Elias
          - Jonas
          - Levin
          - Linus
          - Adrian

tinkerbell, du musst jetzt ganz tapfer sein, aber die zeiten von "Hans", "Hildegard" & "Herbert" ;) sind wohl leider vorbei! :fou:

gruss vom herbie, der in diesem thread, endlich nach 35 jahren der verblendung, erfahren hat, dass er ja in wirklichkeit einen kurdischen vornamen besitzt - danke auch für diese wichtige information an die immer noch "ach so unterdrückten" kurdischen mitbürger(innen)! sprengt doch einfach zum spass mal wieder ne türkische polizeistation mit 10-15 unbedeutenden türkischen familienvätern in die luft oder verbrennt die türkische fahne zu euren festen.. und wundert euch, dass die "bösen türken" kein verständnis für solcherlei spass besitzen. am besten auch gleich die kinder mit dem hass impfen, dass dann irgendwelche 18-jährigen deutsch-kurdinnen, die nie die möglichkeit hatten, die andere seite der medaille zu betrachten, einen geistigen dünnpfiff in solchen foren fabrizieren (bezieht sich auf einen anderen thread)

marta_12130286

Weil
          in deutschland der nationalstolz sowieso schon viel zu stark zurückgeht, und es wirklich kaum noch paare geben die ihrem kind nen deutschen namen geben! bei uns ist doch alles amerikanisch, türkisch, russisch, griechisch, italienisch etc. aber vergesst es. wenn leute wie ich auf ihr land stolz sind heisst es eh gleich "nazi"...

MFG

Türkische Vornamen
            Hier mal paar Mädchennamen-Vorschläge von mir :

Ceyda ;-)
            Yesim
            Dilara
            Damla
            Jale
            Acelya
            Esra
            Miyase

Es gibt so unendlich viele Namen...
            Um aber nochmal auf die kleine Diskussion bezüglich "deutscher oder türkischer Babynamen bei zweikultureller Erziehung" zurückzukommen, es ist doch völligst irrelevant woher der Name stammt, man sollte sich einig sein dass der Name sich schön anhört und am besten einen Doppelnamen vergeben. Da kann sich der Bub oder das Mädchen im Endeffekt selber den schöneren der beiden aussuchen und das wird bestimmt der exotischere sein ;-)
            Wer hat denn nicht gerne einen Namen, der einzigartig oder selten erscheint oder :-P

4 Tage später
            miabh_12267666

In diesem zusammenhang
            macht deine nachfrag jetzt auch mehr sinn!
            ich finde es als "eingedeutschter" ausländer auch sehr schade, dass die deutschen keinen nationalstolz entwickeln können, ohne einen "faden beigeschmack" zu hinterlassen.

liegt meines erachtens auch im wesentlichen an der schulischen erziehung.. bei uns in der türkei bekommst du ab der ersten klasse "eingehämmert", stolz auf dein vaterland zu sein - fängt morgens an mit dem gemeinsamen singen der nationalhymne (oder der "jugendhymne") an.

in dem ausmass ist das in deutschland natürlich nicht vorstellbar, aber ein wenig mehr nationales (selbst-)bewusstsein könnte den kindern hier definitiv nicht schaden! würde dann auch weniger "schwarze schafe" geben, weil man dann offen seine eigene einstellung mit anderen diskutieren/vergleichen könnte, ohne an den rand des extremismus gestossen zu werden.

finde es ehrlich gesagt selber albern, wenn ein rein deutsches paas sein kind "arielle" oder was weis ich was nennt (bei "gemischten" paaren jedoch in ordnung ;) )

hoffe, das relativiert das ganze ein bischen..
            gruss,
            herbie

16 Tage später

Hallo
            also wir haben unsere tochter yasmine genannt.
            habben dann später erfahren das er türkisch ist.

lg marleen

12 Tage später

Türkische Vornamen
            Hallo Ich Heisse Daniela und bin seid 3 jahren selbst mit einen Türken verheiratet und habe 2Kinder mit ihm zusammen und wollte dir einen vorschlag zu den namen machen. Nehmt doch einfach einen deutschen und einen türkischen Namen wie zum Beispiel , fabian Deniz ,Jasmin Zeynep ,Vanessa Rüya , Denis Toprak , Ailyn Nuriye,brain Deniz zum beispiel oder einen Beliebigen Vornamen der dir auch gefällt, denn da gibt es auch keine konflikte. Alles Gute noch für die Zukunft!!!

5 Tage später

Auch noch einige vorschläge
            wie wärs zb. mit

mädchen:

aleyna
            ilayda
            damla
            yagmur
            rüya
            hilal
            dilan
            sena