Hallo,

welche Erfahrugen habt Ihr mit einer Hormonspirale? Ich überlege, ob ich mir eine legen lassen soll, bin aber noch sehr ünschlüssig.

Liebe Grüße
Zauberlilie

:MAL:
Ich hatte sie 6,5 Jahre und nieeee wieder! Ich hatte 19!!! NW von den ca.60 die es gibt
Ich würde sie auch niemanden empfehlen.
Schau mal auf die Seite: Hormonspiraleforum
Lies dir mal einige Seiten durch und entscheide dich dann

:arrow:
@Aupairanna

Du sagst selbst du hast sie seti 10.6.
Da war bei mir auch noch alles gut.
Die NW fangen bei den meisten erst nach 2-3 Jahren an-und dann schleichend so dass du lange nicht drauf kommst wo alles herkommt

Hormonspirale
Hallo, ich hab die Hormonspirale jetzt über 2,5 Jahre, lass sie mir allerdings morgen wieder ziehen. Positiv ist natürlich, dass ich über 2 Jahre nur alle paar Monate mal eine Schmierblutung von 1 - 2 Tagen Dauer hatte. Man muss nicht an Verhütung denken, keine Binden bzw. Tampons kaufen. Und jetzt das negative: Nach ca. einem Dreivierteljahr Brustschmerzen mit absoluter Berührungsempfindlichkeit, die nach ein paar Wochen glücklicherweise wieder verschwunden sind, Druckschmerzen im Unterleib wie Blähungen, Herzrhythmusstörungen und einfach das Gefühl, seinen eigenen Körper nicht mehr zu kennnen. :???: Und der Preis ist auch entscheidend. Ich denke nach 2,5 Jahren ist für mich das Entfernen lassen o.k., denn für diesen Zeitraum hätte ich für Pille und Tampons wesentlich mehr Geld ausgegeben.

Perfekt
hallo zauberlilie
ich hatte die spirale mehr als 10 jahre und war mehr als zu frieden. das einsetzten und entfernen ist etwas unangenehm aber nach ein paar stunden geht das vorbei.
der vorteil, dein körper wird nicht mit so vielen hormonen belastet und du musst nicht täglich an eine einnahme denken. der schutz ist vorhanden, auch wenn du mal durchfall hast oder erbrechen musst.
schau darauf, dass der fa dir die spirale einstzt wenn du deine periode hast und auch dann wieder entfernt, dann sind die schmerzen am geringsten.
auf den nuvaring habe ich jetzt neu gewechselt, weil ich vom körperlichen keine spirale mehr einsetzen kann. sonst hätte ich mich sofort wieder für die spirale entschieden.
also suche nochmal das gespräch mit dem fa und dann entscheide dich in aller ruhe
lg
lilapusteblume

Mirena ist super,....
Hallo, ich habe die Mirena schon das zweite mal einlegen lassen und kann sie nur weiterempfehlen.
Ich fühle mich sehr wohl mit ihr und habe nie Probleme gehabt.
Lass Dich einfach mal von Deinem Arzt beraten der kennt Dich am besten allerdings ist sie sehr teuer ca.360 Euro aber man hat 5 Jahre
seine Ruhe...