Hallo Ihr Lieben,


so, heute hatte ich einen Termin bei meiner FÄ und da wäre ja (neues Quartal) die Praxisgebühr fällig.


Die wollten sie auch von mir haben. Da hab ich dann natürlich gesagt, dass ich zur SS-Vorsorge da bin. Aha, meinte die eine, neue Kollegin.


Kurz darauf wurde ich nochmal nach vorn gerufen und die andere, immer sehr "freundliche" Sprechstundenhilfe, fragte mich mit ernstem Ton, warum ich denn die Gebühr nicht bezahlen wolle. Hab ihr das nochmal gesagt und sie meinte aber sehr streng, wenn ich Beschwerden hätte oder eine Überweisung bräuchte, müsste ich sie auch bezahlen. Natürlich, meinte ich, wenn es so weit wäre, dann könnten wir ja nochmal darüber reden *grins*. Die doofe Kuh. Hab sie dann stehen lassen.


Und siehe da, ich habe keine Beschwerden, keine Überweisung nötig heute (wie bisher) und die FÄ hat mich auch nicht darauf angsprochen. Komisch, die versuchen es immer wieder.


Das wollte ich nur mal berichten. Und das mit den Beschwerden, die offensichtlich von der SS herrühren, werde ich nochmal suchen, ob das nicht zur SS-Vorsorge gehört.


LG Ute, 21. SSW

Ich kennemich da sehr gut aus
vom Beruf her. Also generell ist es so das Du bei einer Vorsorge keine PG zahlen musst. Mein FA mach aber zusätzlich immer noch einen Abstrich und prüft auf evtl. Pils usw. und das ist in der Vorsorge nicht mir drin, von daher muss ich sie auch jedesmal bezahlen bzw. hol mir vorher eine Überweisung!!!


LG


Nadine SSW 13+5

Dann bräuchte man
ja die ganze ss über die 10 euro nicht zu zahlen,weil doch alee 4 wochen vu ist???
lg

Hi du
Also es ist so das du die Praxisgebühr bei der normalen SSVorsorge nicht zahlen musst.
Ich habe bei meinem FA mal nachgefragt und die meinten, wenn ich die 10 Euro nicht zahle dann werden halt nur die 3 normalen US gemacht und auf sämtliche Tests fallen Kosten an. Also zahle ich sie lieber und bekomme jedes mal ein Bildchen. Das macht mir nix.
Ruf mal bei deiner KK an und erkundige dich mal.


Aber ich habe noch eine Bitte an alle: Bitte seit mit den Arzthelferinen nicht so streng. Die müssen sich halt an das halten was ihnen ihr Chef sagt. Die wollen ja ihren Arbeitsplatz auch nicht verlieren. Bin selber eine und weiss wie schwer das manchmal vorne an der Anmeldung ist wenn man den Ärger von den Pat. über sich ergehen lassen muss. Beim Arzt drin kriegen die meisten Pat. nämlich nicht ihren Mund auf. Wie wärs einfach sich mal beim Arzt direkt zu beschweren. Ausserdem ist das mit der Praxisgebühr und dem ganzen beschweuertem Bürokram nur eine Idee von der lieben Ulla Schmidt. Glaubt mir, die Ärzte sind mit dem nämlich ganz und gar nicht zufrieden.


l.g. Princess 22+3 SSW

@princess
Hallo,
ich bin immer sehr nett und freundlich. Mit allen Menschen, die mir über den Weg laufen. Ich bin selbst viel mit Kunden in Kontakt und ich habe m. E. auch ein gutes Gefühl für die Bedürfnisse von "Kunden". Aber leider gibt es Leute, und zu denen gehört nun mal diese Sprechstundenhilfe, die hat es überhaupt nicht drauf. Niemals kommt ihr ein Lächeln über die Lippen, egal, um welche Uhrzeit man da ist. Man kann noch so freundlich sein, nichts kommt zurück, ganz im Gegenteil. Ich lass mich nicht herausfordern und bleibe immer freundlich, aber ich denke, ich kann mir meinen Teil denken. Und der heißt eben: boar, ist die doof. Sorry, das hat überhaupt nichts mit dem Beruf der Sprechstundenhilfe im Allgemeinen zu tun. Ansonsten hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich wollte dir also nicht zu nahe treten. Du bist bestimmt ne ganz Liebe, die weiß, wie man auf Patienten/Kunden zugeht.


Viele liebe Grüße
Ute

Wusste gar nicht
dass man die Praxisgebühr nicht bezahlen muss wenn man zur Vorsorge geht..ich habe sie bislang immer bezahlt auch in der ersten SS....