Ich habe kürzlich etwas Merkwürdiges bei mir entdeckt. Immer schon liebe ich es, ob im Sitzen oder im Stehen, sporadisch aus einem oder beiden Schuhen zu schlüpfen. Warum ich das mache, weiß ich nicht so recht, meistens passiert es eher unbewusst. Nach einigen Erlebnissen, vom Streit bis zur mündlichen Prüfung, habe ich nun den Eindruck, dass ich durch diesen Tick mein Selbstbewusstsein steigere. Ich weiß, das klingt sehr merkwürdig, aber es hat mich in einigen Situationen deutlich beruhigt und selbstbewusst wirken und agieren lassen. Am selbstbewusstesten fühle ich mich, wenn ich irgendwo stehe und einen Schuh abstreife und den nackten Fuß auf dem anderen SChuh abstelle opder am anderen Bein abstütze.

Gibt es sowas häufiger? Oder bilde ich mir da was ein?

Ich denke, jeder hat irgendwas um Anspannung los zu werden. Einer klickt mit einem Kulli in der Hand, einer braucht Bewegung und geht von A nach b oder wippt mit Fuß oder Bein, wider andere spielen mit Schmuck (den Ring am Finger drehen) Du entledigst dich eben der Schuhe, wenn es dir hilft ist doch top 😄
    Ich gehöre eher zu den Leuten, die sich bewegen müssen, also mit dem Fuß Wippen, Hände kneten oder wenns ganz stressig wird aufstehen und im Raum umherlaufen.
    Ist die Anspannung besser kommt das Selbstbewusstsein zurück 😁

amelie11101
    Eine Erklärung habe ich nicht, aber eine Frage:
    Das geht ja nur mit Schuhen, aus denen man einfach raus kommt. Trägst du nur solche bzw. was ist, wenn du mal Sneaker oder (Winter-)Stiefel trägst aus denen du nicht einfach so schlüpfen kannst? Fehlt dir dann was?

allover

Ja, ich trage eigentlich nur Schuhe, die ich einfach aus- und wenn möglich auch wieder anziehen kann. Am liebsten habe ich es mittlerweile, wenn die Schuhe hinten offen sind.

Klingt eigentlich gar nicht so seltsam! Ich habe auch so kleine Angewohnheiten, die mir helfen, mich zu entspannen, wie z.B. mit den Fingern spielen oder den Fuß wippen, wenn ich nervös bin. Ich denke, es ist einfach eine Art, sich zu erden und in stressigen Momenten ein bisschen Kontrolle zu behalten. Wenn du dadurch selbstbewusster wirst und es dir hilft, dann ist es doch völlig in Ordnung. Jeder hat eben seine eigenen Tricks, um mit Druck umzugehen.

amelie11101

Hallo 🙂
      Für mich klingt das so, als würdest du dich erden oder nach einer Form von Fokussierung. Das gibt es häufiger. Unsere ehemalige Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel hatte auch ein bestimmtes Zeichen, bewusst gewählt. Die Fingerspitzen aneinander führen bis es ein Dach oder eine Raute ergibt.

Körperhaltung, Hände oder auch verwendete Akupressurpunkte helfen oftmals zur Fokussierung oder sollen, wie bei Frau Merkel für Klarheit und Besonnenheit sorgen. Energieleitung aus der chinesischen Medizin ist bekannt.

Schön, dass du für dich etwas gefunden hast, was dich beruhigt und stärkt.

LG Coeur

7 Tage später
      • [gelöscht]

Genau. Ich stimme @Coeur zu, das hat mit erden zu tun, sich verbinden, bodenständig sein statt abgehoben im übertragenden Sinn. Cool, dass Du das von Dir aus machst und gespürt hast.

amelie11101

Vielleicht suchst du dir,
      nur für dich bzw. für Andere
      die unpassende Schuhe aus 🤔

9 Tage später

Das habe ich genauso! 🤩
      Mit Shoeplay drücke ich soooo viel aus und kompensiere auch total viel.
      Hab im Fashion-Forum eine Befragung dazu eingestellt, würde mich freuen, wenn du da mal mitmachen würdest.