Hmm meine Vermutung geht ja mehr in die Richtung, das er schon bissel was für sich annehmen mag wo sein Freund eben für sich macht, dem aber auch des Resultat oder die Konsequenz daraus relativ Wurst zu sein scheint.
Sprich sein Freund tut und macht wie er lustig ist, sprich der erzählt vielleicht und macht des auch so wenn er mal wegfahren will ohne Anhang dann macht er des eben und verwendet dabei vielleicht noch Äußerungen wie, ick möchte nicht des Gefühl haben eingesperrt zu sein und Verknüpft das alleine schon mit dem Punkt, das er in ner Beziehung ist.
Und da wird denn jedes bisschen was nicht den eigenen Kram/vorhaben entgegen kommt, als eingesperrt sein definiert/betrachtet, obwohl es unterm Strich vermutlich nicht mal soviel Zeit ist wo miteinander verbracht wird.
Sprich da ist einfach wer, in deiner Situation bist du des wo was machen möchte, des passt dem Kram deines Freundes nicht und schon wird das als Einschränkung/eingesperrt sein definiert, ohne das es wirklich so ist.
Geht mir manchmal auch so, es gibt Phasen au mit Kunden, wo obwohl zwischen zwei Kontakten ne doch große Zeitspanne liegt und die sich dann mit iwas Melden. Und schon obwohl es Blödsinn ist, kommt da einfach der Gedanke dann auf: Müssen die jetzt schon wieder Nerven.
Ich möchte damit jetzt nicht vermitteln das du nervst sondern viel mehr das da paar Faktoren iwie Zusammenkommen bei deinem Freund und er da so reagiert, das er sich eingesperrt fühlt obwohl es wie gesagt Quatsch ist. Da es bei euch scheinbar doch sehr Großräumig von statten geht.
Einzige was ich da nicht bieten kann ist nen Ansatz, um des aus der Welt zu schaffen. (liegt halt mehr bei deinem Freund)
Bei mir sind das Phasen die kommen und gehen (halten sich auch in Grenzen) und dazwischen ist alles easy.
MfG
princevon1980