Ohje, Deine Story hat es echt in sich. Im Prinzip wurde schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Wurde schon erwähnt, dass er ein Idiot ist?
Nur ein kleiner Gedanke von mir noch: Dein Umfeld ist vielleicht jetzt akut ein sicherer Hafen aber auf der anderen Seite wird dich früher oder später alles an ihn erinnern. Plus, dass du den beiden hin und wieder begegnen dürftest, wenn du dich nicht gerade daheim verkriechst.
Deshalb mein Rat: Schließe nicht von vorne herein einen Neustart woanders aus. Du hast keine Kinder, das ist ein großer Vorteil bei der Sache. Schlag neue Wege ein, sodass auch für dich das Leben anders weitergehen kann. Gib dir die Chance oder lasse die Idee zumindest offen.
Was mir in einer akuten Phase, in der ich mich auch elendig gefühlt habe, extrem geholfen hat, war die Wut. Dazu hab ich eine Liste gemacht mit all den nervtötenden, widerlichen Eigenschaften oder Verhaltensweisen, die ich unter dem Deckmantel der Liebe akzeptiert oder sogar noch beschönigt hab. Lass da wirklich nichts aus und hau richtig rein. Wenn es dir gelingt, dich da ein wenig "reinzusteigern" wird das ein richtiger Energie-Kick, der dich ganz schnell wieder aktiv und selbstbewusst werden lässt. Und sag nicht, dass es da nichts gab.
Nach einer Zeit legte sich die Wut dann von selbst wieder und ich konnte reflektiert drüber nachdenken, was die eigenen Anteile waren.😀 Alles Gute.